4. Heft | 50. Jahrgang | Dezember 2018
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Editorial Katja MAISH, Wien
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Beiträge Marlene LINDTNER, Christina KONRAD
Unser Körper - der Schlüssel zum Erfolg?
Der Embodied Cognition Ansatz als Grundlage für das Konzept KUL
ABSTRACT: KUL ist ein Lernkonzept für Kindergarten und Schule, das auf der Theorie verkörperter Kognition basiert. Ziel ist es, Kindern einen erfolgreichen Sprach- und Schriftspracherwerb zu ermöglichen. Laut des Embodied Cognition Ansatzes gründen Denkprozesse immer in Handlung und Wahrnehmung. Das bestätigen Untersuchungen, die zeigen, dass der Abruf senso-motorischer Erfahrungen für das Hantieren mit abstrakten Inhalten bzw. die Verarbeitung abstrakter Inhalte konstitutiv ist. Um optimale pädagogische Angebote, die den erfolgreichen Aufbau hoher kognitiver Prozesse (wie zB. Sprachverständnis, Lesen, Schreiben) ermöglichen, entwickeln zu können, müssen solch grundsäztliche Mechanismen der menschlichen Kognition berücksichtigt werden. Im KULen Konzept nehmen daher der eigene Körper und Sprache eine wesentliche Rolle ein. Im Zuge dieses Artikels soll ein Einblick in die theoretischen Annahmen verkörperter Kognition gegeben und im Anschluss wichtige Prinzipien des KULen Konzeptes daraus abgeleitet werden.
SCHLÜSSELBEGRIFFE: Embodied Cognition, Lese-(Recht-)Schreiberwerb, KUL
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Aufgelesen Elisabeth GELHART
"TIERGESTÜTZTE THERAPIE - Ein kritischer Review"
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Erfahrungen Barbara SCHUSTER, Wien
Wo bitte finde ich den nächsten Gebärdensprachkurs? |
Aktuell Simone STEFAN, Stams
Sprachförderung in Tiroler Sprachstartklassen
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Arbeitsmaterialien Die Stotterexperten. Mit Toni durch die Stottertherapie.
tiptoi: Lern mit mir
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Flott hingestrichte Stiftgedichte. Drachenschmatz und Kauzgeschrei.
50 Mitmachgeschichten zur Sprachförderung
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