Home --> Zeitschrift/Aktuelle Ausgaben

 
4. Heft50. JahrgangDezember 2018   


Editorial
Katja MAISH, Wien

Beiträge
Marlene LINDTNER, Christina KONRAD
Unser Körper - der Schlüssel zum Erfolg?
Der Embodied Cognition Ansatz als Grundlage für das Konzept KUL


ABSTRACT: KUL ist ein Lernkonzept für Kindergarten und Schule, das auf der Theorie verkörperter Kognition basiert. Ziel ist es, Kindern einen erfolgreichen Sprach- und Schriftspracherwerb zu ermöglichen. Laut des Embodied Cognition Ansatzes gründen Denkprozesse immer in Handlung und Wahrnehmung. Das bestätigen Untersuchungen, die zeigen, dass der Abruf senso-motorischer Erfahrungen für das Hantieren mit abstrakten Inhalten bzw. die Verarbeitung abstrakter Inhalte konstitutiv ist. Um optimale pädagogische Angebote, die den erfolgreichen Aufbau hoher kognitiver Prozesse (wie zB. Sprachverständnis, Lesen, Schreiben) ermöglichen, entwickeln zu können, müssen solch grundsäztliche Mechanismen der menschlichen Kognition berücksichtigt werden. Im KULen Konzept nehmen daher der eigene Körper und Sprache eine wesentliche Rolle ein. Im Zuge dieses Artikels soll ein Einblick in die theoretischen Annahmen verkörperter Kognition gegeben und im Anschluss wichtige Prinzipien des KULen Konzeptes daraus abgeleitet werden.

SCHLÜSSELBEGRIFFE: Embodied Cognition, Lese-(Recht-)Schreiberwerb, KUL

Aufgelesen

Elisabeth GELHART
"TIERGESTÜTZTE THERAPIE - Ein kritischer Review"


Erfahrungen

Barbara SCHUSTER, Wien
Wo bitte finde ich den nächsten Gebärdensprachkurs?

Aktuell

Simone STEFAN, Stams
Sprachförderung in Tiroler Sprachstartklassen
Arbeitsmaterialien
Die Stotterexperten. Mit Toni durch die Stottertherapie.
tiptoi: Lern mit mir
Die Entdecker, Memory das Brettspiel.
Flott hingestrichte Stiftgedichte. Drachenschmatz und Kauzgeschrei.
50 Mitmachgeschichten zur Sprachförderung

Rubriken
BERICHT
BÜCHER
ÖGS
BÜCHERTISCH
ZEITSCHRIFTEN
LINKS

Extras
DIALOG




 

Ausgaben

Juni 2020
März 2020
Dezember 2019
September 2019
Juni 2019
März 2019
Dezember 2018
September 2018
Juni 2018
März 2018
Dezember 2017
September 2017
Juni 2017
März 2017
Dezember 2016
September 2016
Juni 2016
März 2016
Dezember 2015
September 2015
Juni 2015
März 2015
Dezember 2014
September 2014
Juni 2014
März 2014
Dezember 2013
September 2013
Juni 2013
März 2013
Dezember 2012
September 2012
Juni 2012
März 2012
Dezember 2011
September 2011
Juni 2011
März 2011
Dezember 2010
September 2010
Juni 2010
März 2010
Dezember 2009
September 2009
Juni 2009
März 2009
Dezember 2008
September 2008
Juni 2008
März 2008
Dezember 2007
September 2007
Juni 2007
März 2007
Dezember 2006
Jun.-Sept. 2006
März 2006
Dezember 2005
September 2005
Juni 2005
März 2005
Dezember 2004
September 2004
Juni 2004
März 2004
Dezember 2003
September 2003
Juni 2003
März 2003
Dezember 2002
September 2002
Juni 2002
März 2002