Beiträge Michèle LORANG, Strassen/Luxemburg
ICF-orientierte Diagnostik im mehrsprachigen Kontext
ABSTRACT: Im Fokus dieses Beitrages steht die differenzialdiagnostische Erfassung von komplexen Störungen der Sprache, die sich auf mehrere sprachliche Ebenen beziehen können, und sowohl das Verständnis als auch die Produktion betreffen. Insbesondere im mehrsprachigen Kontext ist diese Erfassung aufgrund der (oft verhandenen) Vielfalt an implizierten Sprachen im Lern- und Lebensumfeld, der heterogenen Erwerbsbedingungen der Kinder und der damit einhergehenden fehlenden Normwerte erschwert. Auf der Grundlage der aktuellen Definitionen von Sprachauffälligkeiten wird ein Baustein-Modell vorgestellt, das es ermöglicht, Indikatoren von Sprachauffälligkeiten, die mit einem Bedarf an sonderpädagogischen Maßnahmen zusammenhängen, mit entsprechenden ICF-Items in Beziehung zu sezten, um ableitend theoriegeleitet adäquate Interventionsformen zu begründen.
SCHLÜSSELBEGRIFFE: primäre - umschriebene - spezifische Spracherwerbsstörung, DLD, Sprachdiagnostik im mehrsprachigen Kontext, ICF, gesamtsprachliche Kompetenzen, Elternarbeit
Mohcine Ait RAMDAN, München
Erwerb und Verarbeitung von Konkreta und Abstrakta
ABSTRACT: Im vorliegenden Beitrag wird der Erwerb sowie die Verarbeitung von Konkreta und Abstrakta sowohl in der Erst- als auch in der Fremdsprache auf der Grundlage von empirischen Befunden psycho- und neurolinguistischer Studien erläutert. Im Fokus steht die dichotome Unterscheidung zwischen Konkreta und Abstrakta, die sich vor allem durch die Unterschiede beim Erwerb und bei der Verarbeitung beider Konzeptarten rechtfertigen lässt. So werden Konkreta im Vergleich zu Abstrakta früher erworben und schneller verarbeitet (vgl. WODE, 1988, 1993; SCHRÖDER et al., 2003). Auch Studien zum Erwerb von Konkreta und Abstrakta in einer Fremdsprache zeigen große Vorteile bezüglich Memorisierungs- und Verarbeitungsleistungen für Konkreta (ALTARRIBA/BASNIGHT-BROWN, 2011).
SCHLÜSSELBEGRIFFE:Konkreta, Abstrakta, Erwerbsreihenfolge, lexematische Ebene, konzeptuelle Ebene, Konkretheitseffekt, "Dual-Coding"-Theorie, "Context-Availability"-Theorie, Dichotomie, Kontinuum
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