2. Heft | 53. Jahrgang | Juni 2021
|
Editorial Jaqueline GMACHL, Wien
|
Beiträge Karin REBER, München
Wortschatzförderung in Unterricht und Therapie:
Reale und digitale Lernwelten verknüpfen
ABSTRACT: Im Beitrag werden ausgehend vom Bausteine-Konzept (REBER/SCHÖNAUER-SCHNEIDER, 2018) Möglichkeiten der Wortschatzförderung mit digitalen Medien aufgezeigt. Anhand zweier exemplarischer Anwendungen werden Ideen f¨r Speicherung und Abruf beschrieben und Tipps zur didaktisch-methodischen Umsetzung gegeben. Dabei wird Wert auf Vernetzung analoger und digitaler Lernwelten gelegt. Am Ende finden sich weitere Anwendungen zur Wortschatzförderung: Kreativ-Software/Apps, Angebote mit fertigen Inhalten sowie Tools zur Erzählförderung.
SCHLÜSSELBEGRIFFE: Sprachförderung, reale und digitale Medien, Spielentwicklung, Sprachentwicklung, Medienkompetenzentwicklung, Wortschatzförderung, Elaboration, Abruf, semantisch-lexikalisch, Sprachtherapie
|
Serie Ulrike BERGSMANN
Buchempfehlungen
|
Aus der Praxis Verena DINEIGER, Letzau; Manuela MEIßNER, Mantel
Die Visualisierung des kindlichen Spiels KommuBiS - Kommunikation mit Bildern im Spiel
Barbara WEIß, Baden
Frischluftgrammatik: Kontextopimierung im Freien zur spielerischen Förderung des Grammatikerwerbs
|
Arbeitsmaterialien Deutschförderung für das Vorschul- und Schulalter
Systematisches Sprach-Screening. Phonetisch-Phonologisches Screening
PPS & Syntaktisch-Morphologisches Screening SMS. Sprachdiagnostisches Manual.
|
Rubriken LINKS
ÖGS
BÜCHERTISCH
ZEITSCHRIFTEN
|
Extras DIALOG
|