Home --> Zeitschrift/Aktuelle Ausgaben

 
1. Heft51. JahrgangMärz 2019   


Editorial
Katja MAISH, Wien

Beiträge
Mehmet TANKIR, Salzburg
Sprache und Individuum (2):
Psycholinguistische Einflussfaktoren auf die Literalität in der Phase der fortgeschrittenen Sprachentwicklung


ABSTRACT: Als Ergänzung zu den im ersten Beitrag der Reihe "Sprache und Individuum" angeführten externen, sprachpolitischen sowie sozioökonomischen und -kulturellen Einflussfaktoren auf die sprachliche Identität des Subjekts (mitSPRACHE 3/2018) rücken nun interne, neuro- und psycholinguistische Einflüsse auf die literalen Kompetenzen von Heranwachsenden in den Blickpunkt. Im vorliegenden Beitrag werden die wesentlichsten Einflussfaktoren aufgrund der Komplexität des Forschungsfeldes lediglich überblicksmäßig angerissen und die dazugehörigen wissenschaftlichen Studien und Untersuchungen nur kurz vorgestellt.

SCHLÜSSELBEGRIFFE: Spracherwerb, Sprachentwicklung, Literalität, Sprachregister, Bildungssprache, Fachsprache, Psycholinguistik, Schriftsprachenbezug, Sprachkompetenz, Spracherwerbstypen, Erstsprache, Zweitsprache, Kapiteltheorie

Melanie TIRINGER, Wien
Interventionsmöglichkeiten für Kinder mit selektivem Mutismus im inklusiven Unterricht


ABSTRACT: Der vorliegende Artikel befasst sich mit den Interventionenöglichkeiten für Kinder mit selektivem Mutismus im inklusiven Unterricht. Es wurden basierend auf einer Einzelfallstudie und durch die Auseinandersetzung mit gängiger Literatur die Möglichkeiten für den Unterricht und die Schule erarbeitet. Das Fallbeispiel beschäftigt sich mit Max, einem Kind mit selektivem Mutismus, das ¨ber vier Jahre begleitet wurde. Durch ein Interview mit der Lehrerin und einem Forschertagebuch (teilnehmende Beobachtung) wurden Unterstützungsmöglichkeiten für betroffene Lehrerinnen und Lehrer erarbeitet.

SCHLÜSSELBEGRIFFE: selektiver Mutismus, Interventionsmöglichkeiten für die Schule, inklusiver Unterricht

Margit ERGERT, Judenburg
Lesen lernen nach einem sprachwissenschaftlichen Konzept


ABSTRACT: Rhythmus, Akzent und Pausen sind wichtige sprachliche Orientierungsmerkmale. Sie helfen, die gesprochene Sprache richtig zu verstehen. Diese Markierungen sind auch in der Schrift als Hinweise für die Leserin/den Leser kodiert. Da diese Hinweise nicht an einzelne Buchstaben, sondern an Bündel von Buchstaben gebunden sind, setzt richtiges Lesen voraus, dass die Schriftsystematik verstanden wird. Erkenntnisse aus der Linguistik und Spracherwerbsforschung bilden die Basis eines Schrifterwerbskonzeptes, das allen Kindern vermittelt, wie die Schrift des Deutschen funktioniert. Im Text Lesen lernen nach einem sprachwissenschaftlichen Konzept erfahren die Leserinnen und Leser Hintergrundinformationen zur deutschen Sprache und Schrift und ihrer Vermittlung. Anhand von einfachen Beispielen können sie verstehen, wo diese völlig neue Art der Schriftvermittlung ansetzt und wie sie für alle Kinder erfolgreich wird.

SCHLÜSSELBEGRIFFE: Sprachwissenschaften, Schriftsystem, Schrifterwerb, Prosodie, Rochäus, Silbe, Morphem

Serie

Marlene LINDTNER, Christine KONRAD
Mithilfe motorischer Gesten zur erfolgreichen Phonologischen Bewusstheit



Rubriken
BÜCHER
BÜCHERTISCH
ZEITSCHRIFTEN
LINKS

Extras
DIALOG




 

Ausgaben

März 2024
Dezember 2023
September 2023
Juni 2023
März 2023
Dezember 2022
September 2022
Juni 2022
März 2022
Dezember 2021
September 2021
Juni 2021
März 2021
Dezember 2020
September 2020
Juni 2020
März 2020
Dezember 2019
September 2019
Juni 2019
März 2019
Dezember 2018
September 2018
Juni 2018
März 2018
Dezember 2017
September 2017
Juni 2017
März 2017
Dezember 2016
September 2016
Juni 2016
März 2016
Dezember 2015
September 2015
Juni 2015
März 2015
Dezember 2014
September 2014
Juni 2014
März 2014
Dezember 2013
September 2013
Juni 2013
März 2013
Dezember 2012
September 2012
Juni 2012
März 2012
Dezember 2011
September 2011
Juni 2011
März 2011
Dezember 2010
September 2010
Juni 2010
März 2010
Dezember 2009
September 2009
Juni 2009
März 2009
Dezember 2008
September 2008
Juni 2008
März 2008
Dezember 2007
September 2007
Juni 2007
März 2007
Dezember 2006
Jun.-Sept. 2006
März 2006
Dezember 2005
September 2005
Juni 2005
März 2005
Dezember 2004
September 2004
Juni 2004
März 2004
Dezember 2003
September 2003
Juni 2003
März 2003
Dezember 2002
September 2002
Juni 2002
März 2002