Beiträge Magdalena MARCHHART, Wien
Sophia PÖCHEIM, Passau
Mehrsprachigkeit im der Sprachheilpädagogik - Korrelationen zwischen sprachheilpädagogischem Förderbedarf und Erstsprache
ABSTRACT: Im Zentrum der Arbeit steht die Verknüpfung der Bereiche Mehrsprachigkeit und Sprachheilpädagogik. Ziel war es, mittels standardisierter, schriftlicher Online-Befragung zu ermitteln, wie viele Kinder mit anderer Erstsprache als Deutsch an den Volksschulen Wiens sprachheilpädagogisch betreut werden, und zu analysieren, inwiefern der diagnostizierte sprachheilpädagogische Förderbedarf mit den Charakteristika der jeweiligen Erstsprache(n) korreliert. Die Ergebnisse zeigten, dass aktuell etwas 70% der sprachheilpädagogisch betreuten Kinder an Wiener Volksschulen mit einer anderen Erstsprache als Deutsch aufwachsen. Auf Basis der Diagnosen wurden sprachliche Auffälligkeiten nach Sprachebenen aufgeschlüsselt und mit etwaigen Stolpersteinen beim Erwerb des Deutschen als Zweitsprache in Verbindung gebracht.
SCHLÜSSELBEGRIFFE: Mehrsprachigkeit, Sprachenvielfalt, Diagnostik, Erstsprache, Sprachniveau
Joana WOLFSPERGER, München
Mehrsprachigkeit in der Schule: Wissen und Handlungskompetenz für Lehrkräfte, Sprachtherapeut*innen und Eltern
ABSTRACT: Internationale Schulvergleichsstudien belegen geringere schulische Leisungen insbesondere bei mehrsprachigen Kindern aus eingewanderten Familien in Deutschland. Um gleiche Bildungschancen für alle Kinder zu schaffen, gilt es, Mehrsprachigkeit als Ressource und gesellschaflichen Normalfall zu betrachten. Wie dies im Bereich der Diagnostik schulischer Lernsituationen umgesetzt werden kann, wird in diesem Artikel erläutert.
SCHLÜSSELBEGRIFFE:Mehrsprachigkeit, Wissen zu Definition und Diagnostik, Praxisanregungen für den Bildungsort Schule
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