Home --> Zeitschrift/Aktuelle Ausgaben

 
3. Heft51. JahrgangSeptember 2019   


Editorial
Ulrike SIGL, Reichraming

Beiträge
Bettina ACHHAMMER, München
Kommunikation ins Rollen bingen -
Therapie pragmatisch-kommunikativer Störungen bei Kindern


ABSTRACT: Lange Zeit wurde den pragmatisch-kommunikativen Störungen im deutschsprachigen Raum wenig Aufmerksamkeit zuteil. Seit der geplanten Aufnahme des Störungsbildes in die ICD-11 zeichnet sich jedoch ein vermehrtes Interesse an der Therapie dieser komplexen Kommunikationsstörung ab. Im deutschsprachigen Raum git es kaum Therapieansätze, die auf die besonderen Anforderungen des Störungsbildes zugeschnitten sind. Aus diesem Grund wurde in München das Konzept Therapie Pragmatischer Fähigkeiten mit Methoden des Improvisationstheaters (Therapie-PraFIT) entwickelt und evaluiert. Dabei handelt es sich um ein Gruppenkonzept das mit Methoden des Improvisationstheaters arbeitet. Da Gruppntherapie im sprachtherapeutischen Alltag eher selten Anwendung findet, soll im Folgenden exemplarisch die Umsetzung von Therapie-PraFIT in der Einzelsituation beschrieben werden.

SCHLÜSSELBEGRIFFE: Pragmatisch-kommunikative Störung, Therapie, Rollenspiel, Improvisation


Brita SCHIRMER, Berlin
Dabei zu sein reicht nicht aus!


ABSTRACT: Es ist moralisch kaum vertretbar, gegen Inklusion zu sein. Sie verspricht Gerechtigkeit und Gleichheit. Auch ich bin Inklusionsbefürworterin, weil ich Utopien liebe (BECKER, 2015, S7) und glaube, sie sind gesellschaftliche Wegweiser.
Trotzdem polarisiert das Thema. Während Inklusion WissenschaftlerInnen und PolitikerInnen begeistert, sind Pädagoginnen und Eltern engagiert, aber oft desillusioniert und erschöpft. Trotz großen Enthusiasmus ist Inklusion für einige zum "schrecklichen I-Wort" oder "ein erschreckendes schulpolitisches Experiment mit desaströsen Nebenwirkungen" (BECKER, 2015, S. 33) geworden. Es gibt Inklusionsverlierer, nicht nur unter den PädagogInnen, sondern auch unter Kindern (BECKER, 2015, S. 33)
Wie kommt es dazu? Wie könnte sie besser funktionieren?

SCHLÜSSELBEGRIFFE: Inklusion, Inklusionserfolge, Inklusionskonzept, Schule

Arbeitsmaterialien
Bildung kommt ins Gleichgewicht. "Guten Morgen, liebes Knie..."
Praxisbuch Kommunikationsspiele für Kinder von 5-8 Jahren.
Sprachförderung mit Bildergeschichten
Sprach- und Gedächtnistraining. Band 2 natur
tiptoi Wieso?Weshalb?Warum? Entdecke die Eisenbahn
Such das! Laute in Situationen üben.
Was du nicht willst, dass man dir tu...

Rubriken
ÖGS
AUS DEN BUNDESLÄNDERN
BÜCHERTISCH
BÜCHER
ZEITSCHRIFTEN
LINKS

Extras
DIALOG
INFORMATION



 

Ausgaben

März 2024
Dezember 2023
September 2023
Juni 2023
März 2023
Dezember 2022
September 2022
Juni 2022
März 2022
Dezember 2021
September 2021
Juni 2021
März 2021
Dezember 2020
September 2020
Juni 2020
März 2020
Dezember 2019
September 2019
Juni 2019
März 2019
Dezember 2018
September 2018
Juni 2018
März 2018
Dezember 2017
September 2017
Juni 2017
März 2017
Dezember 2016
September 2016
Juni 2016
März 2016
Dezember 2015
September 2015
Juni 2015
März 2015
Dezember 2014
September 2014
Juni 2014
März 2014
Dezember 2013
September 2013
Juni 2013
März 2013
Dezember 2012
September 2012
Juni 2012
März 2012
Dezember 2011
September 2011
Juni 2011
März 2011
Dezember 2010
September 2010
Juni 2010
März 2010
Dezember 2009
September 2009
Juni 2009
März 2009
Dezember 2008
September 2008
Juni 2008
März 2008
Dezember 2007
September 2007
Juni 2007
März 2007
Dezember 2006
Jun.-Sept. 2006
März 2006
Dezember 2005
September 2005
Juni 2005
März 2005
Dezember 2004
September 2004
Juni 2004
März 2004
Dezember 2003
September 2003
Juni 2003
März 2003
Dezember 2002
September 2002
Juni 2002
März 2002