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2. Heft49. JahrgangJuni 2017   


Editorial
Ulrike SIGL, Reichraming

Beiträge
Marianne POKORNY, Vandans
Spezifische Sprachentwicklungsstörungen (SSES) im Sprachheilunterricht - ein Fallbeispiel


ABSTRACT: Spezifische Sprachentwiclungsstörungen (SSES) weisen sich durch ein umfassendes Störungsbild aus, bei dem es verschiedenste Faktoren zu berücksichtigen gilt. Weitreichende Abklärungs- und Behandlungserfordernisse stellen daher besondere Ansprüche an den Sprachheilunterricht. Im Folgenden versuche ich die Betreuung eines betroffenen Kindes im Rahmen des Sprachheilunterrichts vorzustellen, bei dem sich eine Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung (AVWS) als besondere Lernbarriere herausstellt. Das Fallbeispiel enthält die wichtigsten Abklärungsergebnisse und Aspekte der darauf aufbauenden sprachheilpädagogischen Behandlung im Verlauf eines Schuljahres. Diese Arbeit basiert auf der langjährigen Erkenntnis, dass eine SSES besonders weitreichende und negative Auswirkungen auf den Schulerfolg eines betroffenen Kindes zeigt.
SCHLÜSSELBEGRIFFE: Spezifische Sprachentwicklungsstörung (SSES), auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung (AVWS), SSES als Lernbarriere

Ellen BASTIANS, Bergisch Gladbach
"Wer weiß was? - Wow! Wortschatz!" Fach-/Wortschatz - Lernstrategie - Training (FWLT) - Ein Beispiel zur Adaption des Konzepts "Wortschatzsammler" für die Sekundarstufe I


ABSTRACT: Die 11. Kölner Gesamtschule im Sozialraum - Bezirk Mülheim hat sich dem Konzept der Bezirksregierung Köln "QuisS mit BiSS" verpflichtet. Um dem Anspruch, "Qualität in sprachheterogenen Schulen" (QuisS) sowie "Bildung in Sprache und Schrift" (BiSS) gerecht zu werden, wird in Zusammenarbeit mit einer Sprachheilpädagogin die Möglichkeit erprobt, spezifische Ansätze aus der Sprachheilpädagogik für die Sekundarstufe I zu adaptieren.
Im Rahmen der Zusammenarbeit zwischen SonderpädaogInnen und RegelschullehrerInnen findet ein Fach-/Wortschatz - Lernstrategie - Training (FWLT)auf der Grundlage des Konzepts "Wortschatzsammler" von Prof. MOTSCH Eingang in den Förderunterricht, die individuellen Lernzeiten sowie in den sprachsensibel angelegten Fachunterricht.
Sprachliche Förderziele: Erweiterung der lexikalisch-semantischen Kompetenz im Mündlichen und Schriftlichen
Altersstufe: ab Sekundarstufe I
SCHLÜSSELBEGRIFFE: Bildungssprache, Binnendifferenzierung, Fachwortschatz - Lernstrategie - Training, Inklusion, lexikalisch-semantische Kompetenz, Sprachförderung, sprachheilpädagogisches Handeln, sprachheterogen, Unterrichtsentwicklung, Wortschatzsammler

Aus der Praxis

Edith HÖLLMÜLLER-BACHNER, Rastenfeld
Computerunterstützte Intervention in der sprachheilpädagogischen Förderung

Arbeitsmaterialien
Grammatikspiele zum Üben und FÖrdern
ESGRAF-MK
Kissenschlacht
Fliegenschmaus

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