1. Heft | 34. Jahrgang | März 2002
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Editorial Ingrid GREGOR, WIEN
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Beiträge Andrea STRACHOTA, WIEN
Am Anfang ist das Wort – oder auch ein blindes Huhn findet manchmal ein Korn
ABSTRACT: Als Kommunikationsmedium dient Sprache der Verständigung und Orientierung. Begriffe dienen als Sprachmittel dazu, Vorgegebenheiten ("Wirklichkeit") sprachlich zu erfassen, anzuzeigen. Insofern spiegelt Sprache Realität wider: Sprache bildet Realität ab. Sprache ist stets in Veränderung begriffen. Begriffe dienen auch dazu, Veränderung zu bewirken: Sprache schafft Realität. Mit Sprache werden nicht bloß Inhalte transportiert, sondern auch Werthaltungen vermittelt. Begriffe sind immer auch Ausdruck sozialer Haltungen: Sprache wirkt. Nach einleitenden sprachtheoretischen Ausführungen zur gedanklich-gegenstandskonstitutiven sowie zur handlungsleitenden Funktion von Sprache wird an einigen Sprach-Beispielen das Aufeinanderbezogensein von sprachlicher und außersprachlicher Realität aufgezeigt.
Karl RIEDER, WIEN
Fremdsprache(n) für Kinder mit massiven Sprachstörungen?
Theoretische Reflexionen einer aktuellen sprachdidaktischen Frage
ABSTRACT: Kinder mit massiven Beeinträchtigungen der Sprache stellen für die Vermittlung von Fremdsprache(n) eine grundsätzliche pädagogische Herausforderung dar. Dieser Beitrag versucht zu diskutieren, was die völlige Hereinnahme der betroffenen Personengruppe in den didaktischen Vermittlungsprozess für diesen selbst – für das Selbstverständnis und die grundsätzliche Konzeption von Fremdsprachendidaktik – bedeutet.
Berit SCHNEIDER, Wolfgang BIGENZAHN, WIEN
Eine gesunde Stimme – unser Kapital
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Aktuell SPRACHHEILPÄDAGOGIK IN ÖSTERREICH
zur aktuellen Betreuungs – und Fördersituation sprachbeeinträchtigter Kinder und Jugendlicher
Im Bundesland Burgenland
Im Bundesland Salzburg
Im Bundesland Tirol
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Aus der Praxis Maria MONSCHEIN
Beispiele aus der sprachheilpädagogischen Rhythmik zur Behandlung des offenen Näselns / Rhinophonia aperta
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