Home --> Zeitschrift/Aktuelle Ausgaben

 
3. Heft44. JahrgangSeptember 2012   


Themenschwerpunkt
Sprachheilpädagogischer Unterricht

Editorial
Ulrike SIGL, Wien

Beiträge
Iris FÜSSENICH, Reutlingen
Gibt es Vorläuferfähigkeiten beim Schriftspracherwerb? Vom Sprechen zur Schrift beim Übergang von der Kita in die Schule


ABSTRACT: Es liegen zahlreiche Fördermaterialien für den Elementarbereich vor, die den Schrifterwerb in der Schule vorbereiten sollen. Kaum Beachtung findet dabei die Erkenntnis aus der Fachdidaktik Deutsch, das Erlernen der Schrift aus der Perspektive der Lernenden zu betrachten. Denn Kinder machen bereits vor der Einschulung vielfältige Erfahrungen mit mündlicher Sprache und Schrift. Damit Lehrerinnen und Lehrer besser die Passung zwischen den Fähigkeiten von Kinden und den schulischen Angeboten herstellen können, werden förderdiagnostische Beobachtungsaufgaben vorgestellt.
SCHLÜSSELBEGRIFFE:
Schriftspracherwerb, Schreibkompetenz, Vorläuferfähigkeiten, Funktion von Schrift, Dekontextualisierung von Sprache


Jörg MUSSMANN, Hamburg
Sprache und Sprachförderung in informellen Bildungskontexten. Einblicke in empirische Befunde für inklusive Konzepte im Förderschwerpunkt Sprache


ABSTRACT: Besuche von Schulklassen an außerschulischen Lernorten sind vielen Bildungsplänen der unterschiedlichen Unterrichtsfächer in der Grundschule vorgegeben. Insbesondere für SchülerInnen mit Beeinträchtigungen im produktiven und rezeptiven Sprachgebrauch sind hier spezifische Barrieren zu erwarten. Eine ExpertInnenbefragung von SprachheilpädagogInnen gibt dazu ein differenziertes Bild wieder. Bei näherer handlungstheoretischer Betrachtung der informellen Bildungskontexte können die unterstellten sprachlichen Barrieren aber auch als Lernchance und Förderanlässe verstanden werden. Die Stukturen und Prinzipien der extracurricularen Potentiale lebensweltbezogener Sprachförderung können Bausteine für ein inklusives Verstündnis schulischer Sprachförderung darstellen.
SCHLÜSSELBEGRIFFE: Schulische Sprachförderung - außerschulische Lernorte - Inklusion

Aufgelesen

Irina RUPPERT, Wilma SCHÖNAUER-SCHNEIDER, München
Unterscheidet sich Sprachheilpädagogischer Unterricht vom Unterricht der allgemeinen Schule?


Tanja TAJMEL, Berlin
Wortschatzarbeit im Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Unterricht


Aus der Praxis

Grete SCHWETZ, Wien
Ein Buchstabentag! Wir lernen das E!


Arbeitsmaterialien
Rund, eckig, spitz - Entdecke die Welt der Formen
Grün, gelb, rot - Entdecke die Welt der Farben
A, B, C - Entdecke die Welt der Buchstaben
Der Schnatzelwaps
LAUTSICHER!

Rubriken
ÖGS
BERICHTE
BÜCHER
ZEITSCHRIFTEN
TERMINE
LINKS

Extras
DIALOG


 

Ausgaben

März 2024
Dezember 2023
September 2023
Juni 2023
März 2023
Dezember 2022
September 2022
Juni 2022
März 2022
Dezember 2021
September 2021
Juni 2021
März 2021
Dezember 2020
September 2020
Juni 2020
März 2020
Dezember 2019
September 2019
Juni 2019
März 2019
Dezember 2018
September 2018
Juni 2018
März 2018
Dezember 2017
September 2017
Juni 2017
März 2017
Dezember 2016
September 2016
Juni 2016
März 2016
Dezember 2015
September 2015
Juni 2015
März 2015
Dezember 2014
September 2014
Juni 2014
März 2014
Dezember 2013
September 2013
Juni 2013
März 2013
Dezember 2012
September 2012
Juni 2012
März 2012
Dezember 2011
September 2011
Juni 2011
März 2011
Dezember 2010
September 2010
Juni 2010
März 2010
Dezember 2009
September 2009
Juni 2009
März 2009
Dezember 2008
September 2008
Juni 2008
März 2008
Dezember 2007
September 2007
Juni 2007
März 2007
Dezember 2006
Jun.-Sept. 2006
März 2006
Dezember 2005
September 2005
Juni 2005
März 2005
Dezember 2004
September 2004
Juni 2004
März 2004
Dezember 2003
September 2003
Juni 2003
März 2003
Dezember 2002
September 2002
Juni 2002
März 2002