3. Heft | 44. Jahrgang | September 2012
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Themenschwerpunkt Sprachheilpädagogischer Unterricht |
Editorial Ulrike SIGL, Wien
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Beiträge Iris FÜSSENICH, Reutlingen
Gibt es Vorläuferfähigkeiten beim Schriftspracherwerb? Vom Sprechen zur Schrift beim Übergang von der Kita in die Schule
ABSTRACT: Es liegen zahlreiche Fördermaterialien für den Elementarbereich vor, die den Schrifterwerb in der Schule vorbereiten sollen. Kaum Beachtung findet dabei die Erkenntnis aus der Fachdidaktik Deutsch, das Erlernen der Schrift aus der Perspektive der Lernenden zu betrachten. Denn Kinder machen bereits vor der Einschulung vielfältige Erfahrungen mit mündlicher Sprache und Schrift. Damit Lehrerinnen und Lehrer besser die Passung zwischen den Fähigkeiten von Kinden und den schulischen Angeboten herstellen können, werden förderdiagnostische Beobachtungsaufgaben vorgestellt.
SCHLÜSSELBEGRIFFE:
Schriftspracherwerb, Schreibkompetenz, Vorläuferfähigkeiten, Funktion von Schrift, Dekontextualisierung von Sprache
Jörg MUSSMANN, Hamburg
Sprache und Sprachförderung in informellen Bildungskontexten. Einblicke in empirische Befunde für inklusive Konzepte im Förderschwerpunkt Sprache
ABSTRACT: Besuche von Schulklassen an außerschulischen Lernorten sind vielen Bildungsplänen der unterschiedlichen Unterrichtsfächer in der Grundschule vorgegeben. Insbesondere für SchülerInnen mit Beeinträchtigungen im produktiven und rezeptiven Sprachgebrauch sind hier spezifische Barrieren zu erwarten. Eine ExpertInnenbefragung von SprachheilpädagogInnen gibt dazu ein differenziertes Bild wieder. Bei näherer handlungstheoretischer Betrachtung der informellen Bildungskontexte können die unterstellten sprachlichen Barrieren aber auch als Lernchance und Förderanlässe verstanden werden. Die Stukturen und Prinzipien der extracurricularen Potentiale lebensweltbezogener Sprachförderung können Bausteine für ein inklusives Verstündnis schulischer Sprachförderung darstellen.
SCHLÜSSELBEGRIFFE: Schulische Sprachförderung - außerschulische Lernorte - Inklusion
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Aufgelesen Irina RUPPERT, Wilma SCHÖNAUER-SCHNEIDER, München
Unterscheidet sich Sprachheilpädagogischer Unterricht vom Unterricht der allgemeinen Schule?
Tanja TAJMEL, Berlin
Wortschatzarbeit im Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Unterricht
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Aus der Praxis Grete SCHWETZ, Wien
Ein Buchstabentag! Wir lernen das E!
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Arbeitsmaterialien Rund, eckig, spitz - Entdecke die Welt der Formen
Grün, gelb, rot - Entdecke die Welt der Farben
A, B, C - Entdecke die Welt der Buchstaben
Der Schnatzelwaps
LAUTSICHER!
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