Beiträge Mehmet TANKIR, Salzburg
Sprache und Individuum (1):
Einfluss von sozioökonomischen und sprachpolitischen Missverhältnissen auf das Identitätskonstrukt
ABSTRACT: Im vorliegenden ersten Beitrag aus der Reihe "Sprache und Individuum" wird der identitätsstiftende Charakter von Sprache und sein Einfluss auf das Individuum aus einer migrationspädagogischen und gesellschaftskritischen Perspektive betrachtet. Infolge dieser Analyse werden Missverhältnisse, wie beispielsweise die hegemoniale Sprachendifferenzierung beim (bilingualen) Spracherwerb oder der monolingual-deutsche Habitus in unserer multilingualen Migrationsgesellschaft, gut sichtbar. Durch die dekonstruktive Abhandlung dieser Phänomene werden auch Mechanismen institutioneller Dikriminierung zu einem Gegenstand dieses Artikels. Abschließend wird auf den Einfluss sozioökonomischer Faktoren, wie beispielsweise der elterliche Bildungshintergrund, auf den Spracherwerb genauer eingegangen. (Im nächsten Beitrag dieser Reihe werden sowohl spracherwerbstheoretische als auch psychosoziale Einflussfaktoren auf den frühen und späten Spracherwerb diskutiert.)
SCHLÜSSELBEGRIFFE: Soziolinguistik, Psycholinguistik, Identität, Selbstkonzept, Spracherwerb, Bilingualismus, Erstsprache, Zweitsprache, Familiensprache, Migrationsgesellschaft, Migrationspädogogik, Sprachenpolitik, Sprachprestige, (Neo-)Linguizismus, institutionelle Diskriminierung, monolingualer Habitus, Einflussfaktoren auf den Spracherwerb, Semilingualismus, Halbsprachigkeit, Sprachregister, Alltagssprache, Bildungssprache, Fachsprache
Cornelia PIASER, Goldach
Hunde als Helfer in der Logopädie -
Wie Hunde in der Sprachtherapie eingesetzt werden können.
Eine Befragng praktisch tätiger Logopädinnen.
ABSTRACT: Dass Tiere, und vor allem Hunde, die Menschen in vielen Bereichen positisv beeinflussen können, ist schon lange unbestritten. Doch wie verhält es sich in der Logopädie? Eine Online-Befragung bei 19 Logopädinnen, die aktuell oder früher ihren Hund in die Therapie mit einbeziehen oder einbezogen haben, gibt unter anderem Anworten auf folgende Fragen: Welche Eigenschaften sind für einen Therapiehund erwünscht? Welche Rassen sind besonders dafür geeignet? Wie sehen einige ganz konkrete Übungen aus, bei bei denen ein Hund zum Einsatz kommen kann? Und was sind die wichtigsten Argumente, die für den Einsatz eines Hundes in der Logopädie sprechen? Daraus entstanden ist eine Informationsbroschüre für Eltern, Lehrpersonen, Schulleitungen und interessierte Logopädinnen und Logopauml;den.
SCHLÜSSELBEGRIFFE: Therpaie(begleit)hund, tiergestützte Therapie, Logopädie mit Hund
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