Beiträge Stephan SALLAT, Leipzig
Musik, Spracherwerb und Sprachentwicklungsstörungen
ABSTRACT: Der Beschäftigung mit Musik werden eine Vielzahl an positiven Effekten in Bezug auf unterschiedliche Entwicklungsbereiche wie Intelligenz, Motorik, Konzentration und sprachliche Fähigkeiten zugeschrieben. Gerade in aktuellen Zeitschriften und Magazinen zur Früherziehung und Pädagogik geschieht dies häufig meist sehr unreflektiert. Dabei sind die Transfereffekte bei weitem nicht so klar, wie allgemein behauptet, und einige Studien offenbaren methodische Mängel (vgl. z.B. SPYCHIGER, 2001; JÄNCKE, 2008; SCHUMACHER, 2006). Zudem zeigten sich bei Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen interessante Unterschiede in der Musikverarbeitun im Vergleich zu unauffälligen Kindern (SALLAT, 2008; JENTSCHKE et al. 2008). Somit sollte auch der Umgang mit Musik im sprachtherapeutischen / sprachheilpädagogischen Umfeld stärker hinterfragt werden. Im vorliegenden Artikel sollen zunächst die Phänomene Sprache und Musik gegenübergestellt werden. Anschließend werden ausgewählte Ergebnisse zur musikalischen und prosodischen Verarbeitung bei Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen vorgestellt und Schlussvolgerungen für de Einsatz von Musik in der sprachheilpädagogischen Praxis diskutiert.
SCHLÜSSELBEGRIFFE: Musik, Musikverarbeitung, Musiktherapie, musikalische Förderung, Melodie, Rhythmus, Prosodie, Struktur, Spracherwerb, Sprachverarbeitung, Sprachentwicklungsstörung, Sprachdiagnostik.
Birgitta STUMMER, Wien
Musik und Bewegung beleben die Stimme
ABSTRACT: Musik und Bewegung, aber auch Wahrnehmungssensibilisierung, Soziales Lernen und Kreativitätsförderung unterstützen die Entwicklung von Stimme und Sprache. In der Rhythmik wird mit vielfältigen Mitteln ressourcenorientiert gearbeitet. Im Folgenden wird gezeigt, wie die genannten Parameter aufeinander wirken und wie sie einander beeinflussen. Im praktischen Teil finden sich viele Spielvorschläge, die zum spieleerischen Training von Artikulation, Atmung, Merk- und Kommunikationsfähigkeit verwendet werden können.
SCHLÜSSELBEGRIFFE: Rhythmik, Musik, Bewegung, Stimm- und Sprachförderung, Materialien, Wahrnehmungssensibilisierung, Soziales Lernen, Kreativitätsförderung, Einstimmung, Gedichte, Lauschspiele, Reaktionsspiele, Mimik, Gestik, Atmung.
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