Home --> Zeitschrift/Aktuelle Ausgaben

 
3. Heft40. JahrgangSeptember 2008   


Editorial
Katja MAISCH, Wien

Beiträge
Michael WENDLER, Bochum
Zur Bedeutung kommunikativer Kompetenzen im Kontext von Lehren und Lernen

ABSTRACT: Der Beitrag befasst sich mit den kommunikativen Kompetenzen Lehrender in der Psychomotorik aus der Perspektive des Paradigmenwechsels in der Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen. In einem ersten Teil wird versucht verschiedene Kommunikationsprozesse zu differenzieren, um die durch unterschiedliche Anlässe geforderten Gesprächsformen und deren –dynamik zu verdeutlichen. Im zweiten Teil folgt eine Darstellung ausgewählter Gesprächstechniken, mit deren Hilfe es im Kontext von Lehren und Lernen gelingen kann gezielter zu kommunizieren, schwierige Situationen rechtzeitig zu erkennen und infolgedessen abbauen zu können.
SCHLÜSSELBEGRIFFE: Psychomotorik, Kommunikationskompetenz, Gesprächstechniken, Feedback

Christina REICHENBACH, Hannover
Kommunikation als wesentliches Element der Selbstkonzeptentwicklung in der psychomotorischen Förderung

ABSTRACT: Die Entwicklung des Selbstkonzeptes von Kindern steht in verschiedenen Förder- und Therapiemaßnahmen im Vordergrund. Unabhängig davon, ob die Förderung des Selbstkonzeptes ein primäres Förderziel darstellt, ist davon auszugehen, dass jede/r PädagogIn/TherapeutIn zu einer Beeinflussung des Selbstkonzeptes bewusst oder unbewusst beiträgt. Ein wesentlicher Aspekt ist dabei die Kommunikations- und Beziehungsgestaltung im Interventionsprozess zwischen PädagogIn/TherapeutIn und Kind. Im Folgenden wird beispielhaft anhand einer psychomotorischen Entwicklungsförderung gezeigt, welche Bedeutung Kommunikation für die Entwicklung des individuellen Selbstkonzeptes einnimmt.
SCHLÜSSELBEGRIFFE: Kommunikation, Selbstkonzept, Psychomotorik

Stefanie KUHLENKAMP, Dortmund
Vom Greifen zum Begriff - Ausgewählte Aspekte der Bewegungs- und Sprachentwicklung

ABSTRACT: Dieser Beitrag betrachtet die kindliche Entwicklung im Hinblick auf das Bedingungsgefüge von Bewegungs- und Kommunikations-/Sprachentwicklung. Hierdurch wird die Sinnhaftigkeit einer gemeinsamen Förderung körperlich-motorischer und sprachlich-kommunikativer Kompetenzen im Rahmen ganzheitlicher Entwicklungsförderungen wie z.B. im Rahmen psychomotorischer Förderung und Therapie untermauert.
SCHLÜSSELBEGRIFFE: Zusammenhang Bewegung und Sprache, Interaktion, Handlung, Entwicklung, Selbstwirksamkeit

Anna-Katharina NEUGEBAUER, Michaela PILS, Wien
Bewegungserlebnisse im Sprachheilkurs

ABSTRACT: Im Mittelpunkt all unserer sprachheilpädagogischen Überlegungen und Bemühungen steht das Kind in seiner Gesamtheit; ein wichtiger Ansatz der Wiener Sprachheilschule. Und als Motopädagoginnen besteht unser großes Anliegen darin, Übungssituationen in Bewegung anzubieten.
Diese haben bei den SchülerInnen einen sehr hohen Aufforderungscharakter.
Da die Übungseinheit im Sprachheilkurs leider sehr kurz ist, bemühen wir uns, mit möglichst geringem Materialaufwand Spiele in Bewegung zu gestalten.
Die hier angegeben Spiele sollen Anregungen für die Kursarbeit sein. Veränderungen hinsichtlich Förderschwerpunkten sind sinnvoll und erwünscht!
SCHLÜSSELBEGRIFFE: Ganzheitlichkeit, Bewegung und Sprache, erprobte Spielbeschreibungen





Erfahrungen

Petra JURCZYK, Geislingen
Sprache fördern mit mehr Spaß und Erfolg durch Psychomotorik


Werkstatt

Gefährliche Wege

Rubriken
BÜCHER
ZEITSCHRIFTEN
TERMINE




Extras
LINKS
DIALOG
INFORMATION
MANUSKRIPTRICHTLINIEN




 

Ausgaben

März 2024
Dezember 2023
September 2023
Juni 2023
März 2023
Dezember 2022
September 2022
Juni 2022
März 2022
Dezember 2021
September 2021
Juni 2021
März 2021
Dezember 2020
September 2020
Juni 2020
März 2020
Dezember 2019
September 2019
Juni 2019
März 2019
Dezember 2018
September 2018
Juni 2018
März 2018
Dezember 2017
September 2017
Juni 2017
März 2017
Dezember 2016
September 2016
Juni 2016
März 2016
Dezember 2015
September 2015
Juni 2015
März 2015
Dezember 2014
September 2014
Juni 2014
März 2014
Dezember 2013
September 2013
Juni 2013
März 2013
Dezember 2012
September 2012
Juni 2012
März 2012
Dezember 2011
September 2011
Juni 2011
März 2011
Dezember 2010
September 2010
Juni 2010
März 2010
Dezember 2009
September 2009
Juni 2009
März 2009
Dezember 2008
September 2008
Juni 2008
März 2008
Dezember 2007
September 2007
Juni 2007
März 2007
Dezember 2006
Jun.-Sept. 2006
März 2006
Dezember 2005
September 2005
Juni 2005
März 2005
Dezember 2004
September 2004
Juni 2004
März 2004
Dezember 2003
September 2003
Juni 2003
März 2003
Dezember 2002
September 2002
Juni 2002
März 2002