Beiträge Sylvia OCHMANN, Wien
Die Bedeutung des gezielten Einsatzes von Lehrer*innensprache für die Steigerung pragmatisch-kommunikativer Kompetenzen von Kindern mit SPF-Sprache im M-Unterricht
Magdalena FEICHTINGER, Brunn am Gebirge
Die sprachheilpädagogische Rhythmik
Fördermöglichkeiten von Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen im Kontext der sprachheilpädagogischen Rhythmik
ABSTRACT: In dieser Abhandlung geht es inhaltlich um die Darstellung der sprachheilpädagogischen Rhythmik und deren spezifische Mittel, Materialien und Übungsformen, zur Behandlung und Förderung von Kindern mit Sprachentwicklunsstörungen. Dabei wird dieser Störungskomplex sowohl theoretisch als auch anhand eines Fallbeispiels praktisch umrissen.
Ziel ist es, einen Überblick über konkrete, sprachheilpädagogische Interventionsmöglichkeiten im Bereich des rhythmischen Unterrichts zu geben, um diese Kinder auf allen betroffenen Sprachebenen unterstützen zu können.
SCHLÜSSELBEGRIFFE: Elemente der Rhythmik, Mittel der Rhythmik, Sprachentwicklungsstörungen, spezifische Sprachentwicklungsstörung
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