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2. Heft | 52. Jahrgang | Juni 2020
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Editorial Christine MERHAUT, Wien
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Beiträge Christoph TILL, Bern
Sich selbst zum Vorbild machen -
Video-Self-Modeling in der Grammatiktherapie
ABSTRACT: Die Behandlung grammatischer Entwicklungsstörungen im Rahmen spezifischer Sprachentwicklungsstörungen gilt gemeinhin als schwierig: So sind zuverlässige Nachweise v.a. langfristiger Therapie- und Transfereffekte rar. Umso vielversprechender sind Forschungsbefunde zu Video-Self-Modeling (VSM), welches schnell zum Erwerb von Fähigkeiten, deren Transfer auf den Alltag und die langfristige Aufrechterhaltung dieser Fortschritte zu führen scheint. Diese Effekte werden wahrscheinlich durch eine Steigerung der Selbstwirksamkeitserwartungen ermöglicht. Drei Einzelfallstudien zum Einsatz von VSM in der Grammatiktherapie liefern auch in diesem Bereich positive Befunde. Um die Ergebnisse aus diesen Einzelfallstudien in einer Untersuchung mit einem höherwertigen Design noch einmal zu überprüfen, wurde eine randomisiert-kontrollierte Studie geplant und durchgeführt. Im Vergleich mit der Kontextoptimierung (MOTSCH 2010) zeigen sich neben einer deutlichen Tendenz zur Steigerung der Selbstwirksamkeitserwartungen der Probanden und einer gleichwertigen Leistungssteigerung die spontansprachlichen Grammatikproduktionen. Gerade letzteres Ergebnis mahnt zur Vorsicht bei Einsatz des VSM in der Grammatiktherapie.
Margret MARTEN, Langenhagen
Dieter ULLRICH, Wedemark
Formale Kriterien zur Aufnahme und zu Eingangsuntersuchungen von Vorschulkindern mit Sprach- und Sprechstörungen in Sprachheilkindergärten in Niedersachsen/Bundesrepublik Deutschland
ABSTRACT: In Niedersachsen sind Finanzierung und die sonderpädagogische Maßnahme "teilstationäre Sprachheilkindergärten" zur Therapie schwer sprachgestörter Vorschulkinder in besonderer Weise aufeinander abgestimmt. Ca. 75% der sprachgestörten Kinder durchlaufen später eine regelhafte Schul- und Berufsausbildung. Die vorliegende Zusammenfassung beschreibt die sozialgesetzlichen, die pädagogischen und logopädischen Voraussetzungen für die Aufnahme der Kleinkinder in die Sprachheilkindergärten. Zusätzlich wird die pädagogisch-therapeutische Ausgestaltung der Sprachheilkindergärten beschrieben.
SCHLÜSSELBEGRIFFE: Sprachheilkindergarten, sozialgesetzliche Voraussetzungen, pädagogische Voraussetzungen, Aufnahmeverfahren
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Aufgelesen Marget MARTEN, Percy GARVE, Dieter ULLRICH
Darstellung eines strukturierten pädagogischen Handlungskonzepts für sprachgestörte Kinder im Vorschulalter
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Erfahrungen Silke BAUERNFEIND, Neunkirchen am Brand
Autismus und Kommunikation - Besonderheiten, Tipps und die Gebärdensprachen als eine Möglichkeit für nichtsprechende Autistinnen |
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