Home --> Zeitschrift/Aktuelle Ausgaben

 
3. Heft53. JahrgangSeptember 2021   


Editorial
Katja MAISCH, Wien

Beiträge
Ulrike FUNKE, Hirschberg
Interaktion und Kommunikation bei Autismus-Spektrum-Störungen mit KOMM!ASS zur Spache führen


ABSTRACT: Autismus-Spektrum-Störungen sind Störungen der Informations- und Wahrnehmungsverarbeitung. Der ganzheitliche Therapieansatz Komm!ASS baut darauf auf: Mithilfe spezifischer Reizsetzung, unter Berücksichtigung und Einbeziehung der besonderen Wahrnehmung und Verarbeitung der Betroffenen soll gemeinsame Aufmerksamkeit erreicht und lebendige Interaktion möglich werden. Dazu müssen die Angebote und regulierenden Hilfestellungen individuell auf die veränderte Wahrnehmung der Betroffenen abgestimmt werden. Ein gezieltes Hinführen zu spezifischen Reizen, angemessene Modalitätenwechsel und Variationen, den eigenen Körper betreffende Spiel- und Bewegungsangebote, wie gemeinsames Gebärden und beständige Hilfen zur Selbstregulation ermöglichen Betroffenen, bedeutungstragende Reize fokussieren und verstehen zu können, um in der Umwelt und mit dem *der Kommunikationspartner*in zu agieren. Dies ist Grundlage für (sprachliche) Kommunikation, aber vor allem für ein lebendiges Miteinander und Integration.
"Frage 37 Warum wedelst du immer mit den Händen vor deinem Gesicht?
Wenn wir mit den Händen vorm Gesicht wedeln, fällt das Licht so hübsch gefiltert in unsere Augen. Und so ein Licht fühlt sich weich und sanft wie Mondlicht an. "Ungefiltertes", direktes Licht dagegen "bohrt sich" bei autistischen Menschen wie mit scharfen Pfeilen in die Augäpfel und wir sehen dann zu viele Lichtpünktchen. Das tut unseren Augen richtig weh." (HIGASHIDA, 2018, S.88)
Naomi HIGASHIDA, ein japanischer Junge und selbst schwer autistisch, erklärt in seinem Buch "Warum ich euch nicht in die Augen schauen kann", was in ihm vorgeht.
Diese "Innenansichten" (THEUNISSEN, 2016) können helfen, Menschen mit Autismus besser zu verstehen.

SCHLÜSSELBEGRIFFE: Spezifisch-sensorischer Input, Reizkopplung, Variationen, Lebendige Kommunikation




Serie

Ulrike BERGSMANN
Buchempfehlungen


Erfahrungen

Elisa RUDERT, Antonia SCHMIDT, Berlin
Teletherapie in der Logopädie - Fluch und Segen zugleich?
Ein Erfahrungsbericht aus dem Praxisalltag

Aktuell

Eva SALVADOR, Simone STEFAN
Sonderpädagogischer Förderbedarf (SPF) - eine Frage der Herkunft?
Arbeitsmaterialien
LAUTINO - Logopädisches Kartenspiel - Ziellaut auf Wortebene
Find the Code! Pirateninsel
Materialien zur Therapie nach dem Patholinguistischen Ansatz (PLAN) - Syntax und Morphologie
dasdieder! Ein Artikel-Memo-Spiel in einem Wortschatzfeld.

Rubriken
ÖGS
BÜCHERTISCH
BÜCHER
ZEITSCHRIFTEN
LINKS


Extras
DIALOG





 

Ausgaben

März 2024
Dezember 2023
September 2023
Juni 2023
März 2023
Dezember 2022
September 2022
Juni 2022
März 2022
Dezember 2021
September 2021
Juni 2021
März 2021
Dezember 2020
September 2020
Juni 2020
März 2020
Dezember 2019
September 2019
Juni 2019
März 2019
Dezember 2018
September 2018
Juni 2018
März 2018
Dezember 2017
September 2017
Juni 2017
März 2017
Dezember 2016
September 2016
Juni 2016
März 2016
Dezember 2015
September 2015
Juni 2015
März 2015
Dezember 2014
September 2014
Juni 2014
März 2014
Dezember 2013
September 2013
Juni 2013
März 2013
Dezember 2012
September 2012
Juni 2012
März 2012
Dezember 2011
September 2011
Juni 2011
März 2011
Dezember 2010
September 2010
Juni 2010
März 2010
Dezember 2009
September 2009
Juni 2009
März 2009
Dezember 2008
September 2008
Juni 2008
März 2008
Dezember 2007
September 2007
Juni 2007
März 2007
Dezember 2006
Jun.-Sept. 2006
März 2006
Dezember 2005
September 2005
Juni 2005
März 2005
Dezember 2004
September 2004
Juni 2004
März 2004
Dezember 2003
September 2003
Juni 2003
März 2003
Dezember 2002
September 2002
Juni 2002
März 2002