Beiträge Ulla BEUSHAUSEN, Hildesheim
Interdisziplinäre Diagnostik und Therapie bei kindlichen Dysphonien
ABSTRACT: Dysphonien bei Kindern werden in ihrem klinischen Erscheinungsbild erläutert und mögliche Ursachen im Rahmen eines bio-psycho-sozialen Ursachenmodells diskutiert. Ein interdisziplinäres Vorgehen in Anamnese, Diagnostik und Therapie wird vorgestellt. Die Therapie sollte dabei ursachenorientierte Interventionen im psycho-affektiven Bereich, stimmtherapeutische Übungsbehandlung oder Kommunikationstraining umfassen. Der Einbezug der betroffenen Familie ist dabei unabdingbar.
SCHLÜSSELBEGRIFFE: Kindliche Dysphonien, interdisziplinäre Diagnostik, Therapie, Familienberatung, Familientherapie, Stimmtherapie, Kommunikationstraining
Sandra BAMBRINK, Bad Orb
Die Bedeutsamkeit des Atems für die Stimme
Der "Erfahrbare Atem" Nach Prof. MIDDENDORF
ABSTRACT: Was sagt mir die Atmung über den Menschen? Was sagt mir die Stimme über den Menschen? Wie ist der Stimmeinsatz: weich, gepresst?
Wie ist die Stimmlage: hoch/tief/optimal? Wie ist das Klangpotential?
Wie kann ich mein Instrument Kehlkopf "spielen" lernen wie ein Instrument?
Inwiefern hat eine sensible feine Körperwahrnehmung in Bezug auf die Atmung Auswirkung auf die Stimme? Das Zusammenspiel und die Wechselwirkung von Atmung und Stimme zeigen die große Notwendigkeit, die Menschen wieder zu sich selbst über Wahrnehmungsschulung in einen balancierten, stressfreien und liebevoll achtsamen Kontakt zu sich selbst zu bringen.
SCHLÜSSELBEGRIFFE: Atmung, Stimme, Stimmigkeit, Körperwahrnehmung, erfahrbarer Atem, Ganzheitlichkeit, Durchlässigkeit, Atemraum, Atemkraft, Atemrhythmus
Stefanie ZAMPEDRI, Meran
Der bewegte Körper, die bewegte Stimme
ABSTRACT: Der Beitrag zum Thema Bewegung, Sprache und Tanz ist eine gekürzte Fassung meiner Diplomarbeit "Der bewegte Körper, die bewegte Stimme", die ich im Rahmen meiner Logopädieausbildung geschrieben habe.
Im Mittelpunkt dieser Arbeit steht die vielfältige Ausdruckskraft des Menschen. Das Wesen des Mensch-Seins zeigt sich in seiner Stimme und in seinem Körper. Es wird der Zusammenhang von stimmlichem Ausdruck und dem jeweils persönlich individuellen körperlichen Ausdruck mit Hilfe der inneren und äußeren Bewegung (Atem und Tanz), der Mimik, der Wahrnehmung und der Körpersprache aufgezeigt.
Anhand der Beschreibung eines Fallbeispiels wird die praktische Anwendung des Körperausdruckes (Körperübungen und Tanz) verdeutlicht, welcher die stimmliche Ausdruckskraft in Form von Singen verstärkt.
SCHLÜSSELBEGRIFFE: Atmung, Stimme, Bewegung (innere und äußere Bewegung), Ausdruckskraft, Wahrnehmung, Körper, Persönlichkeit, Tanz
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