Home --> Zeitschrift/Aktuelle Ausgaben

 
2. Heft56. JahrgangJuni 2024   


Editorial
Agnes HARTBERGER, Wien

Beiträge
Julia SCHLEINICH, Nürnberg
(W)ORT-KONZEPT® AUTISMUS/SYNDROME


ABSTRACT: Aus über 30 Jahren Erfahrung ist dieses Konzept entstanden. Es basiert auf zwei wesentlichen Thesen. 1. Wahrnehmungsentwicklung nach DR. phil. Felicie AFFOLTER/CH und 2. Annahme einer neuromotorischen Störung bei ASS nach Dr. G. L. EMBERTI und Dr. F. BENASSI/I. Eine starke Störung der Handlungskompetenz im Entwicklungsaufbau (Dyspraxie) bewirkt eine massive Kommunikationsstörung mit Auswirkungen auf Lern-, Arbeits- und Sozialverhalten. Das (W)ort-Konzept® folgt dem Leitsatz: Wir begegenen dem Menschen und fördern ihn bestmöglich unter Berücksichtigung seiner Behinderung. Das bedeutet: Wahrnehmung fördern, Kommunikation ermöglichen, Lautsprache entwickeln, Verhalten anpassen. Die Basis für die Begegnung mit den "besonderen Menschen" ist die eigene innere Haltung und das Wissen über Autismus/Syndrome.
SCHLÜSSELBEGRIFFE: Wahrnehmung - Dyspraxie - Schriftsprache - Verständigung - Teilhabe - UK/FC Gestützte Kommunikation

Herbert LANGE, Bremen
Der Drache, der nach Karten schnappt


ABSTRACT:
Einleitung: Puppen?
Quer durch die Geschichte haben Puppen die Menschen fasziniert. Der folgende Artikel beleuchtet, was Puppenspiel jenseits traditioneller bzw. wissenschaftlich etablierter Behandlungsansätze der Logopädie bietet. Werden sie sorgfältig eingesetzt, können Puppen die Entwicklung von Sprache, Sprechen und Pragmatik vielfältig-kreativ fördern, z.B. bei Kindern mit Förderbedarf im Bereich Wahrnehmung und Entwicklung. Der Autor möchte Logopäd*innen anregen, das Puppenspiel auszuprobieren, um zu einem möglicherweise ganz neuen Verständnis der Kommunikationsbedürfnisse von Kindern und Jugendlichen zu gelangen und Wege des Selbstausdrucks zu stimulieren.


Serie

Wiener Sprachheilschule goes Europe


Interview

Martina und Finn DIEVERNICH-GASCH, Lichtenau


Werkstatt

Die Maulwurf Company

Arbeitsmaterialien
Auf die Pfoten, fertig, los!
Das einfache Satzbau-Training
Mompitzig die auditive Wahrnehmung trainieren
Mompitzig die visuelle Wahrnehmung trainieren
Wasserdrachen

Rubriken
ÖGS
PERSONALIA
BÜCHERTISCH
BÜCHER
ZEITSCHRIFTEN
LINKS


Extras
DIALOG
ERRATUM








 

Ausgaben

Juni 2025
März 2025
Dezember 2024
September 2024
Juni 2024
März 2024
Dezember 2023
September 2023
Juni 2023
März 2023
Dezember 2022
September 2022
Juni 2022
März 2022
Dezember 2021
September 2021
Juni 2021
März 2021
Dezember 2020
September 2020
Juni 2020
März 2020
Dezember 2019
September 2019
Juni 2019
März 2019
Dezember 2018
September 2018
Juni 2018
März 2018
Dezember 2017
September 2017
Juni 2017
März 2017
Dezember 2016
September 2016
Juni 2016
März 2016
Dezember 2015
September 2015
Juni 2015
März 2015
Dezember 2014
September 2014
Juni 2014
März 2014
Dezember 2013
September 2013
Juni 2013
März 2013
Dezember 2012
September 2012
Juni 2012
März 2012
Dezember 2011
September 2011
Juni 2011
März 2011
Dezember 2010
September 2010
Juni 2010
März 2010
Dezember 2009
September 2009
Juni 2009
März 2009
Dezember 2008
September 2008
Juni 2008
März 2008
Dezember 2007
September 2007
Juni 2007
März 2007
Dezember 2006
Jun.-Sept. 2006
März 2006
Dezember 2005
September 2005
Juni 2005
März 2005
Dezember 2004
September 2004
Juni 2004
März 2004
Dezember 2003
September 2003
Juni 2003
März 2003
Dezember 2002
September 2002
Juni 2002
März 2002