Home --> Zeitschrift/Aktuelle Ausgaben

 
3. Heft34. JahrgangSeptember 2002   


Editorial
Verena LAMMER, Wien

Beiträge
Katharina ROSENBERGER, Wien
Spracherziehung - „Take a wider look round“

ABSTRACT: Die Beherrschung der unterschiedlichen Dimensionen der Sprache ist Voraussetzung sowohl für den Aufbau von sozialen Kompetenzen als auch für die Entfaltung einer Sprachkompetenz. Ein erweitertes Verständnis der Spracherziehung sollte in die Sprachtherapie Eingang finden. Besonders dem Gebrauch und der Funktion von Metaphern könnte mehr Aufmerksamkeit gewidmet werden. Metaphern bestimmen unser Denken und unsere Handlungen. Auch pädagogische Konzepte – wie der Kindbegriff – basieren auf metaphorischen Bildern.

Agnes KLAWATSCH, Wien
Störungen des Verbgebrauchs in der Sprachentwicklung des Kindes und daraus resultierende therapeutische Möglichkeiten

ABSTRACT: Bei Kindern, die den Grammatikerwerb nicht korrekt vollzogen haben, tritt unter anderem meist auch eine Störung des Verbgebrauchs – sowohl auf der syntaktischen als auch auf der morphologischen Ebene – auf.
Nach einer Zusammenfassung über den Grammatikerwerb des Kindes wird deshalb hier die Entwicklung der Verbgrammatik im Besonderen beschrieben. Der abschließende praktische Teil zeigt an Hand eines Fallbeispiels eine Auswahl an therapeutischen Möglichkeiten, die in einer mittlerweile zwei Jahre umfassenden Sprachtherapie zur Anwendung kamen, auf.

Aktuell

Die Arbeit der SprachheilpädagogInnen der MA 11

Aus der Praxis

Christa REITERMAYR
"Wenn du diese Geschichte einem alten Stock erzählst, bringt er wieder Blätter und Wurzeln hervor" ( H. MICHAUX)
...über das Weitergeben von Geschichten...

ABSTRACT: Das Weitergeben von Geschichten hat eine lange Tradition, die bis in die Frühgeschichte der Menschheit zurückreicht. Die Identität einer Bevölkerungsgruppe spiegelt sich nicht selten in den Erzählungen dieser Gruppe wieder. Durch das Erzählen wiederum werden Erfahrungen mit Sprechen und Zuhören gemacht, zwei wichtige Elemente, die unerlässlich sind zum Beispiel im konkreten zwischenmenschlichen Umgang oder auch in der Weiterentwicklung von der Verbalsprache zur Schriftsprache.
In diesem Beitrag wird versucht, das Thema „Weitergabe von Geschichten“ in verschiedenen Aspekten zu beleuchten. Einige dieser Aspekte sind zum Beispiel: historische Hintergründe, Möglichkeiten der Weitergabe, sprachheilpädagogisch interessante Momente.


Werkstatt

Katharina ROSENBERGER, Wien

Rubriken
ÖGS INTERN
BERICHTE
BÜCHER
ZEITSCHRIFTEN
TERMINE

Extras
LINKS
AUS DER PRESSE

 

Ausgaben

März 2024
Dezember 2023
September 2023
Juni 2023
März 2023
Dezember 2022
September 2022
Juni 2022
März 2022
Dezember 2021
September 2021
Juni 2021
März 2021
Dezember 2020
September 2020
Juni 2020
März 2020
Dezember 2019
September 2019
Juni 2019
März 2019
Dezember 2018
September 2018
Juni 2018
März 2018
Dezember 2017
September 2017
Juni 2017
März 2017
Dezember 2016
September 2016
Juni 2016
März 2016
Dezember 2015
September 2015
Juni 2015
März 2015
Dezember 2014
September 2014
Juni 2014
März 2014
Dezember 2013
September 2013
Juni 2013
März 2013
Dezember 2012
September 2012
Juni 2012
März 2012
Dezember 2011
September 2011
Juni 2011
März 2011
Dezember 2010
September 2010
Juni 2010
März 2010
Dezember 2009
September 2009
Juni 2009
März 2009
Dezember 2008
September 2008
Juni 2008
März 2008
Dezember 2007
September 2007
Juni 2007
März 2007
Dezember 2006
Jun.-Sept. 2006
März 2006
Dezember 2005
September 2005
Juni 2005
März 2005
Dezember 2004
September 2004
Juni 2004
März 2004
Dezember 2003
September 2003
Juni 2003
März 2003
Dezember 2002
September 2002
Juni 2002
März 2002