Home --> Zeitschrift/Aktuelle Ausgaben

 
3. Heft41. JahrgangSeptember 2009   


Editorial
Katja MAISCH, Wien

Beiträge
Nina KATZ-BERNSTEIN, Katja SUBELLOK, Kerstion BAHRFECK-WICHITILL, Dortmund, Christian WAGNER, Krefeld
Leonardo - Schweigen zwischen Kulturen. Einzelfallorientierte Förderung eines selektiv mutistischen Schülers
ABSTRACT: Leonardo ist selektiv mutistisch und besucht die 4. Klasse einer Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Sprache und Kommunikation. In Zusammenarbeit mit dem Sprachtherapeutischen Ambulatorium der Technischen Universität Dortmund wird ein therapeutisches Setting im schulischen Kontext für das Kind etabliert. Die Diagnostik ergibt ein komplexes Bedingungsgefüge, in dem der Migrationshintergrund und damit verbundene Erfahrungen Leonardos eine Schlüsselrolle spielen um sein Schweigen zu verstehen. Die Besonderheiten des "Schweigens zwischen Kulturen" werden differenziert beleuchtet. Schließlich wird praxisnah vermittelt wie der therapeutische Prozess, trotz erschwerter Anfangsbedingungen, äußerst fruchtbar sein kann, wenn an den individuellen Ressourcen des Kindes angesetzt wird und sich die professionell Beteiligten kooperativ vernetzen.
SCHLÜSSELBEGRIFFE: selektiver Mutismus, Migration, einzelfallorientierte Sprachteherapie, Netzwerkbildung

Daniela FELDMANN, Jens KRAMER, Bad Nenndorf
Die Erweiterung von Handlungsfähigkeit - ein grundlegendes Ziel in der systemisch-kooperativen Förderung von Kinden mit selektivem Mutismus

ABSTRACT: Kinder mit selektivem Mutismus sind in ihrer sprachlichen Handlungsfähigkeit massiv beeinträchtigt. Vielfach werden sie nur als schüchtern oder auch bockig von der Außenwelt wahrgenommen. Die Konsequenzen, die sich für die Kinder daraus ergeben, sind, bezogen auf das Störungsbild, außerordentlich nachteilig. Im Folgenden wird das Erscheinungsbild des selektiven Mutismus näher dargestellt und hilfreiche Bedingungen für die Identitätsentwicklung der betroffenen Kinder und der sie begleitenden Bezugspersonen vorgeschlagen.
SCHLÜSSELBEGRIFFE: Erscheinungsbild, Identitätsentwicklung, Sekundärmerkmale, interaktionistische und systemische Grundprinzipien, Kooperative Pädagogik, Kompetenz-Performanz-Diskrepanz, Störungsbewusstsein, starre Polaritäten, fehlende sprachliche Flexibilität, Handlungsfähigkeit


Erfahrungen

Nestklasse
Eine Möglichkeit zur Entfaltung für Kinder mit introvertiert-neurotischen Symptomen

Petra MEIXNER, Wien
Brief an Lena


Werkstatt

Flucht aus dem Zoo

Arbeitsmaterialien
Interdikk

Rubriken
ÖGS
AUS DEN BUNDESLÄNDERN
BERICHTE
BÜCHER
ZEITSCHRIFTEN
TERMINE

Extras
DIALOG
LINKS
INFORMATION

 

Ausgaben

März 2024
Dezember 2023
September 2023
Juni 2023
März 2023
Dezember 2022
September 2022
Juni 2022
März 2022
Dezember 2021
September 2021
Juni 2021
März 2021
Dezember 2020
September 2020
Juni 2020
März 2020
Dezember 2019
September 2019
Juni 2019
März 2019
Dezember 2018
September 2018
Juni 2018
März 2018
Dezember 2017
September 2017
Juni 2017
März 2017
Dezember 2016
September 2016
Juni 2016
März 2016
Dezember 2015
September 2015
Juni 2015
März 2015
Dezember 2014
September 2014
Juni 2014
März 2014
Dezember 2013
September 2013
Juni 2013
März 2013
Dezember 2012
September 2012
Juni 2012
März 2012
Dezember 2011
September 2011
Juni 2011
März 2011
Dezember 2010
September 2010
Juni 2010
März 2010
Dezember 2009
September 2009
Juni 2009
März 2009
Dezember 2008
September 2008
Juni 2008
März 2008
Dezember 2007
September 2007
Juni 2007
März 2007
Dezember 2006
Jun.-Sept. 2006
März 2006
Dezember 2005
September 2005
Juni 2005
März 2005
Dezember 2004
September 2004
Juni 2004
März 2004
Dezember 2003
September 2003
Juni 2003
März 2003
Dezember 2002
September 2002
Juni 2002
März 2002