Home --> Zeitschrift/Aktuelle Ausgaben

 
1. Heft40. JahrgangMärz 2008   


Editorial
Ingrid GREGOR, Wien

Beiträge
Margrith LIN-HUBER, Luzern
Der "emotionale Code": Die Bedeutung der Sprachlernbiographie für das Sprachenlernen und -lehren

ABSTRACT: Der Ausdruck von Emotionen ist kulturabhängig und wird durch die Wertvorstellungen und sozialen Normen der jeweiligen Gesellschaft bestimmt. Die Kinder erlernen ihn in Interaktionen mit ihrer sozialen Umwelt. Zudem hat auch die individuelle Lebensgeschichte Einfluss auf den "emotionalen Code" von Wörtern. Die Autorin plädiert dafür, dass sich alle Sprachlehrenden mit ihrer persönlichen Sprachlernbiographie auseinandersetzen sollten, um sich der eigenen sprachlichen Sozialisation sowie der förderlichen und hinderlichen Sprachlernbedingungen bewuss zu werden. Den Abschluss des Artikels bilden Relexionen über die Rolle der Emotionen beim Sprachenlernen sowie daraus resultierende Implikationen zur Sprachförderung.
SCHLÜSSELBEGRIFFE: Spracherwerb, Zweitspracherwerb, Fremdsprachen, Sprachlernen, sprachliche Sozialisation, "emotionaler Code", Wortbedeutungen, Konnotation, kulturelle Prägung, Kommunikationsstil, Sprachlernbiographie, Mirgrantenkinder, emotionale Intelligenz, Emotionsausdruck

Teresa INNERHOFER, Perchtoldsdorf
Computerunterstütztes Lernen bei sprachgestörten Kindern

ABSTRACT: Computer haben für sehr viele Kinder einen hohen Auforderungscharakter. So wird häufig die Freude der Kinder bei der Arbeit am Computer als wichtigster Vorteil gesehen und bei der Programmwahl wenig auf Qualität geachtet. Damit die Chance, die der Computereinsatz tatsächlich bieten könnte, genutzt werden kann, müssen computerunterstütztes Lernen und der normale Unterricht/die Therapie eng miteinander verzahnt sein. Im vorliegenden Artikel möchte ich aufzeigen, wie der Computer in Sprachtherapie und Unterricht eingesetzt werden kann, welche Vorteile der Einsatz des Computers haben kann, welche Forderungen jedoch an gute Programme gestellt werden müssen. Zu allen Bereichen werden exemplarisch einige Programme kurz vorgestellt. Da die Auswahl an guten Programmen für sprachbehinderte Kinder sehr gering ist, werde ich zum Abschluss darauf eingehen, wie man eigene Programme mit zum Teil einfachen Hilfsmitteln selbst erstellen kann.
SCHLÜSSELBEGRIFFE: Computerunterstütztes Lernen, Programmierung.






Aufgelesen

Erich HARTMANN, Albin NIEDERMANN, Freiburg
Leseflüssigkeit - Baustein zum erfolgreichen Textverstehen

ABSTRACT: Genaues, genügend rasches und ausrucksvolles Lesen spiel in der Entwicklung der Lesekompetenz eine zentrale Rolle. Was Leseflüssigkeit ist, wie sie festgestellt und individuell gefördert weren kann, zeigt ein neu entwickeltes

Werkstatt

Basketball

Aus besonderem Anlass
Edmund WESTRICH, Mainz
Zum Verständnis unserer Sprache und den Bedingungen unserer Sprachlichkeit



Rubriken
BERICHTE
BÜCHER
ZEITSCHRIFTEN
TERMINE


Extras
DIALOG
VIDEOTIPP
LINKS
INFORMATION
MANUSKRIPTRICHTLINIEN

 

Ausgaben

Juni 2025
März 2025
Dezember 2024
September 2024
Juni 2024
März 2024
Dezember 2023
September 2023
Juni 2023
März 2023
Dezember 2022
September 2022
Juni 2022
März 2022
Dezember 2021
September 2021
Juni 2021
März 2021
Dezember 2020
September 2020
Juni 2020
März 2020
Dezember 2019
September 2019
Juni 2019
März 2019
Dezember 2018
September 2018
Juni 2018
März 2018
Dezember 2017
September 2017
Juni 2017
März 2017
Dezember 2016
September 2016
Juni 2016
März 2016
Dezember 2015
September 2015
Juni 2015
März 2015
Dezember 2014
September 2014
Juni 2014
März 2014
Dezember 2013
September 2013
Juni 2013
März 2013
Dezember 2012
September 2012
Juni 2012
März 2012
Dezember 2011
September 2011
Juni 2011
März 2011
Dezember 2010
September 2010
Juni 2010
März 2010
Dezember 2009
September 2009
Juni 2009
März 2009
Dezember 2008
September 2008
Juni 2008
März 2008
Dezember 2007
September 2007
Juni 2007
März 2007
Dezember 2006
Jun.-Sept. 2006
März 2006
Dezember 2005
September 2005
Juni 2005
März 2005
Dezember 2004
September 2004
Juni 2004
März 2004
Dezember 2003
September 2003
Juni 2003
März 2003
Dezember 2002
September 2002
Juni 2002
März 2002