2. Heft | 35. Jahrgang | Juni 2003
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Editorial Renate STUMVOLL, Wien
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Beiträge Friederike MEIXNER, Mödling
Integrative Betrachtung phonologischer Aussprachestörungen
ABSTRACT: Wissenschaftliche Untersuchungen von Aussprachestörungen lassen phonetische und /oder phonologische Abweichungen erkennen.
Eine Analyse der Symptome bei einem Kind zeigt gewisse Strukturen auf und lässt die Hypothese zu, dass sie auf einer gemeinsamen Behinderungsursache der sprachtragenden Funktionen beruhen. Dies kann durch sprachwissenschaftliche Untersuchungen bestätigt werden. Eine Differenzierung der Auffälligkeiten ist diagnostisch vorzunehmen, um eine effiziente Förderung zu konzipieren.
Andrea BERAN, Monika GEBETSBERGER, Lisa GÜRTLER, Wien
Zirkus Sontemori: Ein Zirkusprojekt stellt sich vor
ABSTRACT: Integrativ geführte Mehrstufenklassen mit sprachheilpädagogischem Schwerpunkt stellen eine besondere pädagogische Herausforderung dar. Die Dokumentation des Zirkusprojektes „Sontemori“ soll die Vorteile der Organisationsform unserer Klassen unterstreichen und gibt Einblick in eine praktische Umsetzung, in der sich integrative Pädagogik, Sprachförderung und Motopädagogik zu einer Ganzheit zusammenfinden.
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Aufgelesen Ursula MORI, Leonding
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Aktuell Sprachheilpädagogik in Österreich: Zur aktuellen Betreuungs- und Fördersituation sprachbeeinträchtigter Kinder und Jugendlicher
Im Bundesland Steiermark
Im Bundesland Niederösterreich
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Werkstatt Renate STUMVOLL, Wien
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