3. Heft | 55. Jahrgang | September 2023
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Editorial Doris MARANITSCH, Wien
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Beiträge Dana GIGULO; München
Mehrsprachige Kinder mit Unterstützungsbedarf im Bereich Wortschatz - Möglichkeiten der praktischen Umsetzung der "Wortschatzsammler"-Strategietherapie
ABSTRACT: Der Beitrag beschäftigt sich mit der Frage, wie bei mehrsprachig aufwachsenden Kindern mit unterschiedlichem Unterstützungsbedarf im Bereich Wortschatz beide oder alle Sprachen des Kindes gewinnbringend in einer pädagogisch-therapeutischen Intervention berücksichtigt werden können. Nach einem Überblick über den Unterstützungsbedarf im Bereich Wortschatz bei mehrsprachigen Kindern und die "Wortschatzsammler"-Therapie als theoretisch sinnvolle Interventionsmaßnahme für diese Klientel sollen anhand konkreter Beispiele für verschiedene Therapiephasen und -elemente der Strategietherapie praktische Umsetzungsmöglichkeiten zum Einbezug einer weiteren Sprache aufgezeigt und veranschaulicht werden.
SCHLÜSSELBEGRIFFE: Mehrsprachigkeit, Zweitsprache, Wortschatz, lexikalische Störung, Strategietherapie, monolinguale Therapie, bilinguale Therapie, Elternarbeit, Transfereffekte, Sprachförderung
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Serie Edith HÖLLMÜLLER-BACHNER; Rastenfeld
Teil 3: Sprachförderdung durch Bilderbücher
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Aktuell Erich KORGER, Eichgraben
Berrierefreie Informationen - Basis für Inklusion und Teilhabe
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Aus der Praxis Ulrike BERGSMANN, Mödling
Dialogisches Lesen
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Arbeitsmaterialien Felix Wackelnix
1x1 Drachen
Materialien zur Therapie nach dem Patholinguistischen Ansatz (PLAN) Phonologie.
"Ich danke dir, das merk ich mir!"
Lesetricks von Professor Neugier. Förderung des Leseverständnisses durch die Vermittlung von Verstehensstrategien.
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Rubriken ÖGS
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Extras DIALOG
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