Home --> Zeitschrift/Aktuelle Ausgaben

 
1. Heft42. JahrgangMärz 2010   


Editorial
Ulrike BINDER, Wien

Beiträge
Melanie KUBANDT, Würzburg
Aphasie bei Kindern und Jugendlichen − Ein unbekanntes Feld

ABSTRACT: Schädelhirntrauma ist die Hauptursache für Aphasien im Kindes- und Jugendalter. Weitere Ursachen können unter anderem Schlaganfälle, Gehirntumore oder entzündliche Prozesse sein. Nicht selten kommt es zu zentralen Schädigungen, die neben der Sprachbehinderung weitere neuropsychologische Beeinträchtigungen zur Folge haben. Konzentrations-, Gedächtnis- und Aufmerksamkeitsstörungen treten in vielen Fällen auf. Das Besondere an Aphasien im Kindesalter ist, dass sie häufig nicht erkannt werden. Man vermutet, dass viele Sprachentwicklungsstörungen unerkannte Aphasien sind. Die Symptomatik ist vielfältig und reicht von einem initialen Mutismus, der Reduktion der Spontansprache, über Sprachverständnisstörungen bis hin zu komplexen Beeinträchtigungen der Schriftsprache, die sich oftmals erst lange nach Schädigungszeitpunkt offenbaren.

SCHLÜSSELBEGRIFFE: Kindliche Aphasie − initialer Mutismus − growing into deficit − schulische und berufliche Integration


Ulrike M. LÜDTKE, Hannover
Relationale Didaktik in Sprach-Pädagogik und Sprach-Therapie:
Historische Einbettung und aktuelle Forschung

ABSTRACT: In diesem Beitrag wird als eine aktuelle sprachdidaktische Konzeption der Sprach-Pädagogik und Sprach-Therapie das Reflexions- und Planungsmodell der „Relationalen Didaktik” in seinen Grundzügen skizziert. Dies geschieht vor dem Hintergrund einer allgemeinen Sprachdidaktiktheorie, welche zur Aufgabe hat, historische wie neue sprachdidaktische Konzeptbildungen hinsichtlich ihrer Rezeption epochenspezifischer Strömungen und Paradigmen der wichtigsten Bezugsdisziplinen zu analysieren. Da der Kern der Relationalen Didaktik primär darin besteht, die bedeutsame Rolle der Emotionen für sprachliche Lehr-Lern-Prozesse zu berücksichtigen, wird aufgezeigt, wie hier aktuellste Erkenntnisse der linguistischen, spracherwerbstheoretischen und pädagogischen Forschung innerhalb der sog. „Emotiven Wende” integriert werden.

SCHLÜSSELBEGRIFFE: Sprachdidaktiktheorie, linguistische Paradigmen, Spracherwerbstheorien, pädagogische Paradigmen, Sprachdidaktik, Emotive Wende, Sprache und Emotion, Relationale Didaktik, Triangulierung

Jens Holger LORENZ, Heidelberg
Die Bedeutung der Sprache und ihrer Störungen beim Lernen von Mathematik

ABSTRACT: Im Lernprozess ist der vermeintliche Gegensatz zwischen Sprache und Mathematik aufgehoben. Eine Vielzahl von Sprachfaktoren bestimmt den Lernerfolg im Mathematikunterricht und ihre Störungen führen zu spezifischen Fehlleistungen der Kinder. Für die Lehrkraft ist es diagnostisch relevant, zwischen den unterschiedlichen Verursachungsfaktoren zu unterscheiden, damit eine gezielte Förderung möglich wird. Die Auswirkung der verschiedenen Sprachanforderungen und ihre Entwicklungsverzögerungen auf den arithmetischen Lernprozess werden im Folgenden beschrieben.
SCHLÜSSELBEGRIFFE: Mathematikunterricht, Lernen von Arithmetik, Sprachfaktoren, Entwicklungsverzögerung, Zahlworte, Zählen, Zählprinzipien, auditive Serialität, Wortbedeutung, auditive Speicherung, Sprachanforderung


Werkstatt

Ansaugspiele

Arbeitsmaterialien
LRS-Koffer

Rubriken
PERSONALIA
BERICHTE
BÜCHER
ZEITSCHRIFTEN
TERMINE


Extras
DIALOG
LINKS
INFORMATION

 

Ausgaben

Juni 2025
März 2025
Dezember 2024
September 2024
Juni 2024
März 2024
Dezember 2023
September 2023
Juni 2023
März 2023
Dezember 2022
September 2022
Juni 2022
März 2022
Dezember 2021
September 2021
Juni 2021
März 2021
Dezember 2020
September 2020
Juni 2020
März 2020
Dezember 2019
September 2019
Juni 2019
März 2019
Dezember 2018
September 2018
Juni 2018
März 2018
Dezember 2017
September 2017
Juni 2017
März 2017
Dezember 2016
September 2016
Juni 2016
März 2016
Dezember 2015
September 2015
Juni 2015
März 2015
Dezember 2014
September 2014
Juni 2014
März 2014
Dezember 2013
September 2013
Juni 2013
März 2013
Dezember 2012
September 2012
Juni 2012
März 2012
Dezember 2011
September 2011
Juni 2011
März 2011
Dezember 2010
September 2010
Juni 2010
März 2010
Dezember 2009
September 2009
Juni 2009
März 2009
Dezember 2008
September 2008
Juni 2008
März 2008
Dezember 2007
September 2007
Juni 2007
März 2007
Dezember 2006
Jun.-Sept. 2006
März 2006
Dezember 2005
September 2005
Juni 2005
März 2005
Dezember 2004
September 2004
Juni 2004
März 2004
Dezember 2003
September 2003
Juni 2003
März 2003
Dezember 2002
September 2002
Juni 2002
März 2002