2. Heft | 46. Jahrgang | Juni 2014
|
Themenschwerpunkt Neurophysiologische Entwicklungsförderung/Österreich |
Editorial Christine MERHAUT, Wien
|
Beiträge Helga HÖRMANN, Kirchbichl
Frühkindliche Reflexe und Sprache
ABSTRACT: Was sind frühkindliche Reflexe? Wie sehen sie aus, was bewirken sie? Welchen Einfluss haben sie auf die Sprache.
SCHLÜSSELBEGRIFFE: Neurophysiologische Entwicklungsförderung, frühkindliche Reflexe
Sonja TRAUSMUTH, Wien
Persistierende frühkindliche Reflexe in der logopädischen Therapie cranio-zervico-orofazialer Dysfunktionen
ABSTRACT: Seit einigen Jahren werden in meiner logopädischen Praxis zunehmend PatientInnen vorgestellt, die in mehreren Bereichen Defizite aufweisen, obwohl keine "echten Pathologien" bestehen. Hiervon sind insbesondere Kinder und Jugendliche mit orofazialen Dysfunktionen betroffen.
Obwohl sich dies in der Fachliteratur spiegelt, konnten bislang innerhalb der Logopädie nicht alle Zusammenhänge schlüssig erklärt werden. Ich recherchierte "über den logopädischen Tellerrand" hinaus und stieß auf persistierende frühkindliche Reflexe.
Können diese die Zunahme und Verknüpfungen der Problembereiche erklären?
SCHLÜSSELBEGRIFFE: Logopädie, cranio-zervico-orofaziale Dysfunktionen, Myofunktionelle Therapie, persistierende frühkindliche Reflexe, Neurophysiologische Entwicklungsförderung
|
Aufgelesen Elke Juliane HÖRTREITER
Körper- und Kopfintelligenz
|
Serie Reinhard DÜMLER, Gerolzhofen
Konsequenzen
|
Interview Maurice
|
Arbeitsmaterialien Test zur Erfassung der phonologischen Bewusstheit und der Benennungsgeschwindigkeit (THEPHOBE). Manual.
TOGOFROSCH − Fröhlich freche Froschgesellen
Das Mundwerk: Training für Sprechwerkzeuge
|
Rubriken AUS DEN BUNDESLÄNDERN
PERSONALIA
BERICHTE
BüCHERTISCH
BüCHER
ZEITSCHRIFTEN
TERMINE
LINKS
|
Extras DIALOG
INFORMATION
DVD-TIPP
ERRATA
|