Home --> Zeitschrift/Aktuelle Ausgaben

 
4. Heft34. JahrgangDezember 2002   


Editorial
Katja MAISCH, Wien

Beiträge
Karin IQBAL BHATTI, Berlin
Konstruktive Komplextherapie zur Behandlung des Stotterns nach Otto BRAUN

ABSTRACT: Die Diagnose „Stottern“ hat weitreichende Auswirkungen auf die Suche nach einer geeigneten Therapie. Dieser Artikel stellt die konstruktive Komplextherapie zur Behandlung des Stotterns nach Otto BRAUN dar. Anhand von Fallbeispielen wird ihre Wirkungsweise erklärt.

Gonda PICKL, Graz
Keine Kommunikation ohne Partizipation!

ABSTRACT: Bei der Entscheidung, ob einem nicht sprechenden Menschen eine Kommunikationshilfe zur Verfügung gestellt werden sollte, stehen meist die Fähigkeiten und Defizite des künftigen Benützers/der künftigen Benützerin im Mittelpunkt der Evaluation. Einen anderen Weg zeigt das sogenannte Partizipationsmodell, das den Fokus weg vom Klienten an die Umgebung weiterleitet. An Hand von konkreten Einzelsituationen wird die Diskrepanz der aktiven Teilnahme des nonverbalen Kindes in einer bestimmten Situation im Vergleich zu sprechenden Altersgenossen festgestellt, dann werden die Barrieren bestimmt, die zu dieser Diskrepanz beitragen. Durch eine konsensorientierte Barriereverringerung kann die Partizipation oft effizienter erhöht werden als durch ausschließliche Arbeit an der Verbesserung der Fähigkeiten des Klienten/der Klientin.
Diese Zugangsweise schließt selbst schwerst Mehrfachbehinderte nicht mehr von aktiver Kommunikation aus. Möglichkeiten und Wege für Menschen, die sich kommunikativ noch auf der vorsymbolischen Stufe befinden, sollen in diesem Artikel ebenfalls aufgezeigt werden.

Saskia HASPEL, Michael KALMAR, Wien
I ge mit Omar unt Oper in die Opa unsra Heimertstat Vin – Eine gemeinsame Reflexion

ABSTRACT: Die eine Person freut sich, dass grundlegende Erkenntnisse der Phonetik und der Phonologie von der pädagogischen Praxis Montessori-Bewegung zur Kenntnis genommen und auch umgesetzt werden; die andere steuert ihr Wissen und ihre Reputation im Bereich der Montessori-Pädagogik bei. Die erste Person hat bei viel Respekt wenig Ahnung von Montessori-Pädagogik, kann daher ihre Begrifflichkeiten kaum verstehen und steht manchen „Symptomen“ (nach außen wahrnehmbaren Zeichen und Handlungen) skeptisch gegenüber. Die zweite Person hat offensichtlich gut zugehört und radikal gehandelt: Sie hat eine Abhandlung verfasst, in der sie ein seit über 10 Jahren bewährtes Konzept zur Lautschulung im Bereich der phonologischen Phase des Schriftspracherwerbs (die „rosa-blauen“ Schachteln) in entscheidenden Teilen modifiziert (vgl. HASPEL 2000). Der folgende Beitrag basiert auf diesem Artikel, erweitert und ergänzt ihn in Bereichen, die über die Anwendung im Montessori-Material hinausgehen.

Aktuell

Sprachheilpädagogik in Österreich: Zur aktuellen Betreuungs- und Fördersituation sprachbeeinträchtigter Kinder und Jugendlicher im Bundesland Wien

Werkstatt

Katharina ROSENBERGER, Wien

Rubriken
BERICHTE
BÜCHER
ZEITSCHRIFTEN
TERMINE

Extras
AUS DER PRESSE
DER LITERARISCHE TIPP
ERRATUM
KOMMENTARE
LINKS

 

Ausgaben

März 2024
Dezember 2023
September 2023
Juni 2023
März 2023
Dezember 2022
September 2022
Juni 2022
März 2022
Dezember 2021
September 2021
Juni 2021
März 2021
Dezember 2020
September 2020
Juni 2020
März 2020
Dezember 2019
September 2019
Juni 2019
März 2019
Dezember 2018
September 2018
Juni 2018
März 2018
Dezember 2017
September 2017
Juni 2017
März 2017
Dezember 2016
September 2016
Juni 2016
März 2016
Dezember 2015
September 2015
Juni 2015
März 2015
Dezember 2014
September 2014
Juni 2014
März 2014
Dezember 2013
September 2013
Juni 2013
März 2013
Dezember 2012
September 2012
Juni 2012
März 2012
Dezember 2011
September 2011
Juni 2011
März 2011
Dezember 2010
September 2010
Juni 2010
März 2010
Dezember 2009
September 2009
Juni 2009
März 2009
Dezember 2008
September 2008
Juni 2008
März 2008
Dezember 2007
September 2007
Juni 2007
März 2007
Dezember 2006
Jun.-Sept. 2006
März 2006
Dezember 2005
September 2005
Juni 2005
März 2005
Dezember 2004
September 2004
Juni 2004
März 2004
Dezember 2003
September 2003
Juni 2003
März 2003
Dezember 2002
September 2002
Juni 2002
März 2002