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2. Heft41. JahrgangJuni 2009   


Editorial
Ulrike BINDER, Wien

Beiträge
Ulrike RÜLICKE, Klosterneuburg
Audiopädagogische Förderung und Beratung - Das pädagogisch-therapeutische Angebot zur bestmögichen Nutzung von vorhandenem Hörpotential hörbeeinträchtigter Kinder und Jugendlicher
ABSTRACT: Der Beitrag befasst sich mit der Audiopädagogischen Förderung und Beratung, einem pädagogisch-therapeutischen Angebot für hörbeeinträchtigte Kinder und Jugendliche. Im ersten Teil wird die Audiopädagogik definiert, die Ziele und Förderinhalte werden im Detail dargestellt. Dadurch wird die Position der Audiopädagogik als pädagogisch-therapeutisches Angebot deutlich, die Möglichkeit für eine interdisziplinäre Zusammenarbeit mit benachbarten Fachgebieten, die Betreuung hörbeeinträchtigter Kinder und Jugendlicher betreffend, erkennbar. Im zweiten Teil erhält man einen allgemeinen Einblick in die Arbeit von AudiopädagogInnen, wobei sowohl die Zeitspanne Frühförderung (Erfassungszeitpunkt bis Schuleintritt) als auch Schule und Berufsausbildung dargestellt werden. Ergänzt wird dieser Teil durch Informationen über mögliche Ausbildungen in der Schweiz und Österreich.
SCHL&Uml;SSELBEGRIFFE: Audiopädagogik, Ziele und Förderinhalte, funktionale Hörfähigkeit, Hörkompetenz, ganzheitliche Sprachentwicklung, Kommunikationskompetenz, Elternberatung und -begleitung, Interdisziplinäre Zusammenarbeit

Andrea MAYR, Wien
Frühförderung für hörsehbehinderte Kinder

ABSTRACT: Der Artikel beschreibt die Grundprinzipien der mobilen Frühförderung und setzt sich mit der Problematik von hörsehbehinderten Kindern auseinander. Die Frage, welche Fördermöglichkeiten und Methoden uns mit diesen Kindern zur Verfügung stehen, wird ebenso behandelt, wie die in diesem Zusammenhang wichtige interdisziplinäre Zusammenarbeit. Da die Sehfrühförderung bei diesen Kindern eine ebenso bedeutende Rolle spielt, werden hier sowohl das spezifische Handeln in der Sehfrühförderung, als auch in der Hörfrühförderung beschrieben. Der Artikel einer Mutter eines hörsehgeschädigten Kindes in diesem Heft soll zum besseren Verständnis dieser Behinderungsform beitragen.
SCHLÜSSELBEGRIFFE: hörsehbehinderte Kinder, Fördermöglichkeiten, Kommunikationsaufbau, interdisziplinäre Zusammenarbeit

Andreas WACHTER, Anna-Maria KARNER, Ingrid FALLNHAUSER, Wien
Integration hörbeeinträchtigter Kinder im Regelschulbereich - Volksschule

ABSTRACT: In diesem Beitrag wird, ausgehend von der Komplexität der umfangreichen Kooperation mit den verschiedenen medizinischen, technischen und pädagogischen Berufsgruppen im Bereich der Förderung von hörbeeinträchtigten Kindern, auf das spezielle pädagogische bzw. schulische Arbeitsfeld eingegangen. Exemplarisch werden anhand eines 7-jährigen Schülers die Zusammenarbeit der einzelnen Berufsgruppen und die damit verbundene institutionelle Integration dargestellt. Den Abschluss bilden die Schilderung der konkreten Umsetzung der Förderung in der Schule und die Realisierung der entwicklungsadäquaten Ziele im pädagogischen Bereich.
SCHLÜSSELBEGRIFFE: Didaktik, Förderkonzept, Hörbeeinträchtigung, Identität, Integrativer Unterricht, Interdisziplinäre Zusammenarbeit, Schulische Integration, Teamarbeit


Erfahrungen

Isabella STUR, Wien
Alltag eines seh- und hörbeeinträchtigten Kindes

Ute JUNG, Anhausen
Mit Cochlea-Implantat zurück in die hörende Welt

Jan HAVERLAND, Barsbüttel
Erfahrungsbericht hörbehinderter Eltern mit CI Kindern
Weitergegeben
Gisela SZAGUN, Oldenburg
Sprachentwicklung bei Kindern mit Cochlea-Implantat


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