Beiträge Andrea Hayek-Schwarz, Wien
Linkshändigkeit (k)ein Problem!?
ABSTRACT: "Linkshändigkeit ist in der heutigen Zeit kein Hindernis mehr, denn es darf ja mit links geschrieben werden." Das ist die verbreitete Meinung zu diesem Thema, die Sie, werte Leserinnen, nach Studium dieses Textes nicht mehr teilen werden. Das Akzeptieren der linken Hand als Schreibhand ist wohl ein positiver Schritt aber nicht selten werden linkshändig begabte Kinder in diesem Lernprozess alleine gelassen. Unsere von Rechtshändigkeit geprägte Gesellschaft vermittelt nach wie vor rechts als richtig und links als Sonderfall. Der österreichische Bildungsexperte Dr. Andreas SALCHER bringt es in seinem Buch: "Der talentierte Schüler und seine Feinde" in einem Satz auf den Punkt:
"Obwohl Linkshänder heute nicht mehr als abnorm gelten, werden aus vielen unbewussten Linkshändern bereits in Kindertagen Pseudorechtshänder, was zu schweren gesundheitlichen Schäden führen kann." (SALCHER, 2010, S.23) Wie können SprachheilpädadagogInnen diesem Trend sinnvoll entgegenwirken? In welchen Bereichen ist eine besondere Unterstützung linkshändiger Kinder notwendig und sinnvoll? Der vorliegende Artikel gibt Antwort auf diese Fragen. Er ermutigt dazu Hindernisse wahrzunehmen und die Ihnen anvertrauten Kinder und deren Eltern kompetent zu beraten.
SCHLÜSSELBEGRIFFE: Linkshändigkeit, linkshändige Kinder erkennen, Beidhändigkeit, Umschulung der Händigkeit durch Beeinflussung, Nachahmung und ergonomische Gegebenheiten, Umschulungsfolgen, Händigkeitstestung, Rückschulung auf die dominante Hand, linkshändige Kinder in der Schule, entspannte Schreibhaltung für Linkshänderinnen.
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