Home --> Zeitschrift/Aktuelle Ausgaben

 
1. Heft56. JahrgangMärz 2024   


Editorial
Jaqueline GMACHL, Wien

Beiträge
Hildegard KAISER-MANTEL, Großhesselohe
Menschen im Autismus-Spektrum brauchen kompetente Gesprächspartner*innen


ABSTRACT: Autismus-Spektrum ist ein sehr komplexer Zustand. Er beeinflusst nicht nur die betroffene Person, sondern alle Menschen, die mit ihr zu tun haben. Durch eine veränderte Wahrnehmungs- und Informationsverarbeitung nehmen Menschen im Autismus-Spektrum ihre Umwelt auf eine besondere Art und Weise wahr, was sich wiederum auf die Entwicklung der sozialen Interaktion, der Kommunikation und des Verhaltensrepertoirs auswirkt. Eine erfolgreiche, zufriedenstellende Kommunikation zwischen einem Menschen im Autismus-Spektrum und einem neurotypischen Menschen verlangt nicht nur nach einer Anpassung der kommmunikationsbeeinträchtigten Person, sondern auch nach einer Unterstützung durch entsprechende Anpassung des Umfeldes. So sollte das Gesprächsverhalten aller Personen, die am Kommunikationsprozess mit Menschen im Autismus-Spektrum beteiligt sind, besondere Merkmale aufweisen.
SCHLÜSSELBEGRIFFE: Autismus-Spektrum - Sprachliche und kommunikative Besonderheiten - Unterstützung des sprachlichen und kommunikativen Entwicklung - Merkmale eines gelingenden Kommunikationsprozesses - kompetente Gesprächspartner*innen - Einbeziehung der Unterstützten Kommunikation

Kristin SNIPPE, Berlin
Sprachanbahnung mit Kindern im Autismus-Spektrum


ABSTRACT:In diesem Artikel geht es um die spezifischen Bedürfnisse von Kindern im Autismus-Spektrum in der sprachtherapeutischen Praxis. Der Artikel beschreibt die grundlegenden Aspekte der Bedingungen Autismus-spezifischer Sprachentwicklung und Sprachanbahnung. Zudem wird die Bildung von Therapiezielen diskutiert, die darauf abzielen, die verbale Kommunikation als erstrebenswertes Mittel zur Äußerung von Bedürfnissen zu etablieren. Es wird eine verhaltenstherapeutisch-basierte Methode der Sprachanbahnung vorgestellt, die sich auf handlungsorientierte und spielorientierte Ansätze konzentriert. Der Artikel betont die Bedeutung eines individualisierten Ansatzes, der die spezifischen Fähigkeiten und Interessen jedes Kindes berücksichtigt. Als Exkurs wird auf Echolalien als bekanntes sprachliches Phänomen bei Autismus eingegangen.
SCHLÜSSELBEGRIFFE: naturalistisch - Handlungsorientiert - Spielorientiert

Serie

Wiener Sprpachheilschule goes Europe


Erfahrungen

Stefan PASCHKE, Siegen
Orte meines Stotterns - Erinnerungen

Werkstatt

Welches Wort und welcher Satz sind wichtig und interessant für die Konsonantenverbindung BR?

Arbeitsmaterialien
Schatzkiste Stottern. Mit Nilli und Lämmi unterwegs zur Sprechflüssigkeit.
Mein erster Lernspielzoo

Rubriken
PERSONALIA
AUS DEN BUNDESLÄNDERN
BERICHT
BÜCHERTISCH
BÜCHER
ZEITSCHRIFTEN
LINKS


Extras
DIALOG








 

Ausgaben

März 2024
Dezember 2023
September 2023
Juni 2023
März 2023
Dezember 2022
September 2022
Juni 2022
März 2022
Dezember 2021
September 2021
Juni 2021
März 2021
Dezember 2020
September 2020
Juni 2020
März 2020
Dezember 2019
September 2019
Juni 2019
März 2019
Dezember 2018
September 2018
Juni 2018
März 2018
Dezember 2017
September 2017
Juni 2017
März 2017
Dezember 2016
September 2016
Juni 2016
März 2016
Dezember 2015
September 2015
Juni 2015
März 2015
Dezember 2014
September 2014
Juni 2014
März 2014
Dezember 2013
September 2013
Juni 2013
März 2013
Dezember 2012
September 2012
Juni 2012
März 2012
Dezember 2011
September 2011
Juni 2011
März 2011
Dezember 2010
September 2010
Juni 2010
März 2010
Dezember 2009
September 2009
Juni 2009
März 2009
Dezember 2008
September 2008
Juni 2008
März 2008
Dezember 2007
September 2007
Juni 2007
März 2007
Dezember 2006
Jun.-Sept. 2006
März 2006
Dezember 2005
September 2005
Juni 2005
März 2005
Dezember 2004
September 2004
Juni 2004
März 2004
Dezember 2003
September 2003
Juni 2003
März 2003
Dezember 2002
September 2002
Juni 2002
März 2002