|
|
1. Heft | 56. Jahrgang | März 2024
|
Editorial Jaqueline GMACHL, Wien
|
Beiträge Hildegard KAISER-MANTEL, Großhesselohe
Menschen im Autismus-Spektrum brauchen kompetente Gesprächspartner*innen
ABSTRACT: Autismus-Spektrum ist ein sehr komplexer Zustand. Er beeinflusst nicht nur die betroffene Person, sondern alle Menschen, die mit ihr zu tun haben. Durch eine veränderte Wahrnehmungs- und Informationsverarbeitung nehmen Menschen im Autismus-Spektrum ihre Umwelt auf eine besondere Art und Weise wahr, was sich wiederum auf die Entwicklung der sozialen Interaktion, der Kommunikation und des Verhaltensrepertoirs auswirkt. Eine erfolgreiche, zufriedenstellende Kommunikation zwischen einem Menschen im Autismus-Spektrum und einem neurotypischen Menschen verlangt nicht nur nach einer Anpassung der kommmunikationsbeeinträchtigten Person, sondern auch nach einer Unterstützung durch entsprechende Anpassung des Umfeldes. So sollte das Gesprächsverhalten aller Personen, die am Kommunikationsprozess mit Menschen im Autismus-Spektrum beteiligt sind, besondere Merkmale aufweisen.
SCHLÜSSELBEGRIFFE: Autismus-Spektrum - Sprachliche und kommunikative Besonderheiten - Unterstützung des sprachlichen und kommunikativen Entwicklung - Merkmale eines gelingenden Kommunikationsprozesses - kompetente Gesprächspartner*innen - Einbeziehung der Unterstützten Kommunikation
Kristin SNIPPE, Berlin
Sprachanbahnung mit Kindern im Autismus-Spektrum
ABSTRACT:In diesem Artikel geht es um die spezifischen Bedürfnisse von Kindern im Autismus-Spektrum in der sprachtherapeutischen Praxis. Der Artikel beschreibt die grundlegenden Aspekte der Bedingungen Autismus-spezifischer Sprachentwicklung und Sprachanbahnung. Zudem wird die Bildung von Therapiezielen diskutiert, die darauf abzielen, die verbale Kommunikation als erstrebenswertes Mittel zur Äußerung von Bedürfnissen zu etablieren. Es wird eine verhaltenstherapeutisch-basierte Methode der Sprachanbahnung vorgestellt, die sich auf handlungsorientierte und spielorientierte Ansätze konzentriert. Der Artikel betont die Bedeutung eines individualisierten Ansatzes, der die spezifischen Fähigkeiten und Interessen jedes Kindes berücksichtigt. Als Exkurs wird auf Echolalien als bekanntes sprachliches Phänomen bei Autismus eingegangen.
SCHLÜSSELBEGRIFFE: naturalistisch - Handlungsorientiert - Spielorientiert
|
Serie Wiener Sprpachheilschule goes Europe
|
Erfahrungen Stefan PASCHKE, Siegen
Orte meines Stotterns - Erinnerungen |
Werkstatt Welches Wort und welcher Satz sind wichtig und interessant für die Konsonantenverbindung BR?
|
Arbeitsmaterialien Schatzkiste Stottern. Mit Nilli und Lämmi unterwegs zur Sprechflüssigkeit.
Mein erster Lernspielzoo
|
Rubriken PERSONALIA
AUS DEN BUNDESLÄNDERN
BERICHT
BÜCHERTISCH
BÜCHER
ZEITSCHRIFTEN
LINKS
|
Extras DIALOG
|
|
|
|