Beiträge Sandra NEUMANN, Köln/Miriam MEINUSCH, Berlin
Effektivität sprachtherapeutischer Konzepte bei LKGS-Fehlbildung
ABSTRACT: Kinder mit einer LKGS-Fehlbildung können einer komplexen Sprachentwicklungsstörung unterliegen, deren vernetzter Zusammenhang erkannt und sprachtherapeutisch mit effektiven, evidenzbasierten Methoden angegangen werden sollte. Der vorliegende Artikel gibt eine Einführung in LKGSF-typische Auffälligkeiten, interprofessionelle Behandlung und sprachtherapeutische Ansatzpunkte. Darauf aufbauend erfolgt eine detaillierte Erläuterung international eingesetzter sprachtherapeutischer Methoden (Phonologische Therapie, traditionelle Artikulationstherapie, frühe Intervention, EPG, Gaumensegelprothese, orofaziale Muskelfunktionstherapie, CPAP, Nasopharyngoskopisches Biofeedback, Nasometer) und deren Bewertung in Hinblick auf wissenschaftliche Evidenzbasierung und praktische Effektivität. Als Grundlage dienen zwei systematische Reviews von NEUMANN/ROMONATH (2010) und BESSELL et al. (2012).
SCHLÜSSELBEGRIFFE: LKGS-Fehlbildung, interprofessionelle Behandlung, Therapie, Phonologische Therapie, traditionelle Artikulationstherapie, frühe Intervention, EPG, Gaumensegelprothese, orofaziale Muskelfunktionstherapie, CPAP, Nasopharyngoskopisches Biofeedback, Nasometer
Silvia HERL-PETERS, Aachen
Koordination & Kloartikulation − über das Wort hinaus
ABSTRACT: Bei PatientInnen mit velopharyngaler Insuffizienz durch LKGS-Fehlbildungen treten im Therapieverlauf immer wieder Phasen auf, in denen die Kompetenz zum velopharyngalen Abschluss schwankt oder auf Wortebene gut gelingt, jedoch auf Satzebene eine störende Artikulationsabweichung hinzukommt. Insbesondere in diesen Therapiephasen sind spielerische und dennoch sensomotorisch genaue, fein gesteuerte Wechselübungen von Mundmotorik, Atem- & Stimmvariation sowie ziellaut-relevante Artikulationssequenzen notwendig.
Auf der Grundlage neurophysiologischer Erkenntnisse fließen Hypothesen zu Lernvorgängen präziser Koordination während des Sprechablaufs und praktische logopädische Erfahrung mit anderthalbjährigen bis zwölfjährigen Kindern in Langzeittherapie zusammen. Der Artikel bietet Praxisbeispiele für gelungene Koartikulationsübungen und weist auf mögliche Fehlerquellen hin.
SCHLÜSSELBEGRIFFE: Therapie von LKGSF, praktische Übungsideen, neurologische Grundlagen, sensomotorische Feinsteuerung, Gaumensegelkontrolle, auditive Feedbackschleife, Lautanbahnung, Druckvariation, Koartikulation, in-vivo-Training
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