Beiträge Luise HOLZER, Wien
Was hat der Spracherwerb und Sprechen mit sensorischer Integration zu tun?
Ein Artikel aus Sicht der Ergotherapie
ABSTRACT: Eine gut funktionierende sensorische Integration trägt grundlegend zur kindlichen Entwicklung bei. eine Schwäche in diesem Bereich kann zu unterschiedlichen Problemen führen, so auch zu Schwierigkeiten beim Spracherwerb und Sprechen. Aus Sicht der sensorischen Integration nach Ayres (ASI®) leisten vor allem die Nahsinne (Gleichgewichtssinn, Kraft-, Bewegungs- und Stellungssinn und Berührungssinn) einen wesentlichen Beitrag für den Spracherwerb und das Sprechen. Durch das Kennen und Bewusstmachen der sensorischen Integration kann ein Kind im Rahmen der Sprachheilpädagogik aus einem neuen Blickwinkel betrachtet werden. Der gezielte Einsatz von sensorischen Strategien kann im Verlauf der Förderung hilfreich sein und das Kind in seiner sprachlichen Entwicklung unterstützen.
SCHLÜSSELBEGRIFFE: AYRES Sensorische Integration, Ergotherapie, Sinnessysteme, Artikulation, Aufmerksamkeit
Claudia OCHSENKÜHN, Poing
"Luchs und Adler" - Ein Therapiekonzept zur Förderung exekutiver Funktionen im sprachtherapeutischen Kontext
ABSTRACT: Sprache als Teil der Kognition unterliegt den Prozessen der Kognition. Die vielfach miteinander vernetzten Aspekte Impulshemmung, Arbeitsgedächtnis, kognitive Flexibilität sowie Wahrnehmungs- und Aufmerksamkeitslenkung beeinflussen den Erwerb und die Anwendung von Sprache. Die Herausforderung für Therapierende besteht darin ungünstige Verhaltensweisen genauer hinsichtlich der zugrundeliegenden Defizite im Bereich Aufmerksamkeit und Selbststeuerung zu erkennen und in sprachtherapeutischen Settings angepasste Anforderungen konsequent zu fördern.
SCHLÜSSELBEGRIFFE: exekutive Funktionen, Impulssteuerung, Arbeitsgedächtnis, kognitive Flexibilität, Selbststeuerung
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