include("session_da.inc"); ?>
Home --> Kongressprogramm 2019 |
|
|
23. Kongress
der Österreichischen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich 17.-19. Oktober 2019 Bad Ischl / O.Ö. SPRACH[]RÄUME eröffnen - gestalten - erleben |
|
Kongressprogramm |
|||
Donnerstag, 17.10.2019 |
|||
1800 - 1900 |
Martin MEYER, Zürich Was kommt nach Broca und Wernicke? Neue Einsichten in den Zusammenhang zwischen Sprache und Gehirn [mehr...] |
||
1900 - 1930 |
ERÖFFNUNG im Kongress & TheaterHaus Bad Ischl |
||
ab 1930 |
Meet & Greet im Kongresshaus | ||
|
|||
REFERATE - VORMITTAG | |||
900 - 945 |
Hildegard KAISER-MANTEL, Großhesselohe Bausteine der Unterstützten Kommunikation in der Sprachtherapie [mehr...] |
R 1 |
|
1000 - 1045 |
Gonda PICKL, Graz Beschulung von Kindern mit nichtdeutscher Muttersprache [mehr...] |
R 2 |
|
1100 - 1145 |
Inci DIRIM, Wien Wandel der Migrationssprachen und die Problematik der Norm [mehr...] |
R 3 |
|
1200 - 1245 |
Angela GROSKREUTZ, Flensburg Perspektiven von Kindern auf die (eigene) Mehrsprachigkeit ACHTUNG - ABGESAGT!!! |
R 4 |
|
WORKSHOPS - VORMITTAG | |||
900 - 1030 |
Wilma SCHÖNAUER-SCHNEIDER, München "Frag nach, wenn du etwas nicht verstehst!" Monitoring des Sprachverstehens bei Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen [mehr...] |
WS 1 |
|
900 - 1030 |
Vera HARTMANN, Wien Videodokumentation in therapeutischen Settings − Theorie und gelebte Praxis [mehr...] |
WS 2 |
|
900 - 1030 |
Cezmi HAKALI / Emra DUVNJAK, Wien Spielerische Impulse für den erfolgreichen Unterricht in mehrsprachigen Klassen: Mehrsprachig alphabetisieren, mehrsprachig unterrichten [mehr...] |
WS 3 |
|
900 - 1200 |
Birgit APPELBAUM, Moers Zur Diagnostik der kommunikativen und (gebärden-)sprachlichen Kompetenzen bei hörgeschädigten Kindern und Jugendlichen [mehr...] |
WS 4 |
|
900 - 1030 |
Nina FUISZ-SZAMMER, Graz Alltagsorientierte Sprachförderung im interaktionellen Kontext [mehr...] |
WS 5 |
|
1100 - 1230 |
Wilma SCHÖNAUER-SCHNEIDER, München "Frag nach, wenn du etwas nicht verstehst!" Monitoring des Sprachverstehens bei Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen [mehr...] |
WS 6 |
|
1100 - 1230 |
Petra RAUSCHENBERGER / Isabel AMBERG, Wien Beziehung bewusst gestalten Sprachräume im Setting der sprachheilpädagogischen Arbeit durch Beziehungsqualität eröffnen, gestalten und erleben [mehr...] |
WS 7 |
|
1100 - 1230 |
Hildegard KAISER-MANTEL, Großhesselohe Neue Medien in der Sprachtherapie [mehr...] |
WS 8 |
|
1100 - 1230 |
Nina FUISZ-SZAMMER, Graz Sprachverständnisstörungen im Kindesalter [mehr...] |
WS 9 |
|
1245 - 1315 |
GENERALVERSAMMLUNG der ÖGS | ||
1245 - 1415 |
MITTAGSPAUSE | ||
REFERATE - NACHMITTAG | |||
1415 - 1500 |
Birgit APPELBAUM, Moers Komplexe Sprach- und Kommunikationsstörungen: Zur Bedeutung von Kommunikationspartnern und deren Einbindung durch Moderierte Runde Tische (MoRTi) [mehr...] |
R 5 |
|
1515 - 1600 |
Andreas MAYER, München Förderung des Textverständnisses durch die Vermittlung von Verstehensstrategien [mehr...] |
R 6 |
|
1615 - 1700 |
Vera HARTMANN, Wien Motorik, Sensorik, Spiel und Sprache aus ergotherapeutischer Sicht [mehr...] |
R 7 |
|
1715 - 1800 |
Josef LEISEN, Koblenz Sprachräume in der Bildungssprache eröffnen, gestalten, erleben [mehr...] |
R 8 |
|
1615 - 1745 |
Edith HÖLLMÜLLER-BACHNER, Peygarten-Ottenstein Gemeinsam bewegen wir etwas: Modell NÖ − Qualitätssicherung und -steigerung im Fachbereich Sprachheilpädagogik [mehr...] |
R 9 |
|
WORKSHOPS - NACHMITTAG | |||
1415 - 1545 |
Marianne POKORNY, Vandans Der Genuserwerb im Erst- und Zweitspracherwerb − ein Konzept zur praktischen Umsetzung [mehr...] |
WS 10 |
|
1415 - 1545 |
Nina FUISZ-SZAMMER, Graz Frühe Grammatiktherapie im interaktionellen Kontext [mehr...] |
WS 11 |
|
1415 - 1545 |
Hildegard KAISER-MANTEL, Großhesselohe Wie spreche ich mit einem Menschen mit Autismus Spektrum Störung? [mehr...] |
WS 12 |
|
1415 - 1545 |
Ulrike REISENBERGER, Wien Kommunikations-Apps für das iPad [mehr...] |
WS 32 |
|
1415 - 1715 |
Magda GRAFINGER, Krems Motorik und Sensorik, die Prämissen und Kompetenzen für Entwicklung und Schulreife AUSGEBUCHT! [mehr...] |
WS 14 |
|
1615 - 1745 |
Ellen BASTIANS, Bergisch Gladbach Leseförderung in mehrsprachigen und inklusiven Lerngruppen der Sekundarstufe 1 [mehr...] |
WS 15 |
|
1615 - 1745 |
Andreas MAYER, München Die Lesetricks von Professor Neugier [mehr...] |
WS 16 |
|
1615 - 1745 |
Florentine PAUDEL / Renate HOFMANN, Wien Mit Sprache spielen [mehr...] |
WS 17 |
|
2000 |
KONGRESSEMPFANG UNTERSTÜTZT DURCH DAS LAND OBERÖSTERREICH in der Trinkhalle Bad Ischl |
||
|
|||
REFERATE - VORMITTAG | |||
900 - 945 |
Florentine PAUDEL / Barbara HAGER, Wien Heterogenität im Schriftspracherwerb [mehr...] |
R 10 |
|
1000 - 1045 |
Maximilian HAMANN, München Zusammenhänge zwischen Spracherwerbsstörungen und basisnumerischen Defiziten [mehr...] |
R 11 |
|
1100 - 1145 |
Josef LEISEN, Koblenz Mit den Sprachhandlungen im Unterricht sprachsensibel umgehen [mehr...] |
R 12 |
|
WORKSHOPS - VORMITTAG | |||
900 - 1030 |
Ellen BASTIANS, Bergisch Gladbach Sprachheilpädagogik trifft sprachsensible Unterrichtsentwicklung − Vernetzungsmöglichkeiten und Abgrenzungen zum Thema Sprachförderung bei Mehrsprachigkeit [mehr...] |
WS 18 |
|
900 - 1030 |
Christoph FALSCHLUNGER, Wien Rhythmik (kurz) erleben − Sprache bewegen! (Kurzfassung von WS 31) [mehr...] |
WS 19 |
|
900 - 1030 |
Josef LEISEN, Koblenz Meine SchülerInnen verstehen die Sachtexte nicht, was kann ich tun? [mehr...] |
WS 20 |
|
900 - 1200 |
Sabine HIRLER, Hadamar Klangräume − Spielräume − Bewegungsräume [mehr...] |
WS 21 |
|
900 - 1030 | Ulrike BERGSMANN / Barbara WINZELY, Wien Worte, Worte, überall Worte. Oder: Chillen auf der Schreibinsel [mehr...] |
WS 22 | |
1100 - 1230 |
Ellen BASTIANS, Bergisch Gladbach Das Fach-/Wortschatz-Lernstrategie-Training (FWLT) in inklusiven und sprachheterogenen Lerngruppen der Sekundarstufe 1 [mehr...] |
WS 23 |
|
1100 - 1230 |
Maximilian HAMANN, München Strategieorientierte Förderung arithmetischer Fähigkeiten für spracherwerbsgestörte Kinder mit mathematischen Lernschwierigkeiten [mehr...] |
WS 24 |
|
1100 - 1230 |
Elke WINKELMANN, Neckargemünd Diagnostik und Förderplanung von schulnahen Kompetenzen im Jahr vor der Einschulung [mehr...] |
WS 25 |
|
1100 - 1230 | Andrea BARTIK / Andrea PARAK, Wien Sprache spielend gestalten − sprachheilpädagogische Tätigkeit in den Kindergärten der Stadt Wien − einst und jetzt [mehr...] |
WS 26 | |
1245 - 1330 |
MITTAGSPAUSE | ||
REFERATE - NACHMITTAG | |||
1330 - 1500 |
Ralf TRITSCHLER, Bochum Lautgetreue Lese-Rechtschreibförderung von Carola Reuter-Liehr [mehr...] |
R 13 |
|
1530 - 1615 |
Mehmet Fatih TANKIR, Salzburg Gebot 11: Du sollst nicht verstummen (lassen)! Wie sich linguizistische Sprechverbote und -gebote auf das kindliche Identitätskonstrukt auswirken können [mehr...] |
R 14 |
|
WORKSHOPS - NACHMITTAG | |||
1330 - 1630 |
Susanne DUNST / Manfred TETZ, Wien Neue Lernmedien im Unterricht − Sprache digital erforschen [mehr...] |
WS 27 |
|
1330 - 1500 |
Daniela DAMIAN / Doris MARANITSCH, Wien Willkommen im Sprach-Reich! Intensiv-Vorschulklasse mit sprachheilpädagogischem Schwerpunkt der Wiener Sprachheilschule [mehr...] |
WS 28 |
|
1330 - 1500 |
Kim ZBIRAL, Klosterneuburg / Kornelia REITERER, Wien Reime als Türöffner und Stützpfeiler − Falldarstellungen aus der sprachheilpädagogischen Praxis, Anleitung zum Reimen [mehr...] |
WS 29 |
|
1330 - 1630 |
Sabine HIRLER, Hadamar Klangräume − Spielräume − Bewegungsräume [mehr...] |
WS 30 |
|
1330 - 1630 |
Christoph FALSCHLUNGER, Wien Rhythmik erleben − Sprache bewegen! [mehr...] |
WS 31 |
|
1630 |
VERABSCHIEDUNG |
^ top |