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Onlineumsetzung durch

24. Kongress
der Österreichischen Gesellschaft
für Sprachheilpädagogik

1. und 2. Oktober 2021
online

Z`SAMMGREDT*
(ugs.) für: sich absprechen; sich
unterhalten; miteinander reden;
diskutieren; im Dialog sein, etc.


Gelingende Teilhabe durch sprachheilpädagogische
Unterstützung − ein Austausch
über relevante und aktuelle
Themen in unterschiedlichen pädagogischen Umgebungen



Onlineumsetzung durch

 
 

Kongressprogramm − online

Die Zusendung der Kongressberichte erfolgt per Post ab Anfang November 2021.

Die aufgezeichneten Vorträge eines gebuchten und bezahlten Blocks standen von 7. bis 24. Oktober 2021 zum Nachhören und Nachsehen zur Verfügung.


 


Freitag, 1.10.2021 − Nachmittag − Block 1

STREAM 1

1430 - 1500

Ankommen / Begrüßung und Eröffnung

1500 - 1545

Keynote
Elsbeth STERN, Zürich
Jede Stunde ist eine Deutschstunde: Zur Bedeutung der Sprache in den MINT-Fächern
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R 1

Pause

1600 - 1645

Karin REBER, München
Sprachföderung mit digitalen Medien: Unterrichtsideen für Wortschatz und Grammatik
Der Beitrag kann nur live besucht werden. Zum Nachhören wird er nicht zur Verfügung stehen.
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R 2

Pause

1700 - 1745

Karin REBER, München
„Adaptable Books”: Wenn Bücher sich an ihre LeserInnen anpassen.
Selbst kinderleicht individuelle digitale Bücher erstellen und teilen
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R 3

Pause

1800 - 1845

Ulrike BERGSMANN, Wien
„Wer lesen kann, ist besser dran.”
Das Projekt „litsy” zur Leseförderung an der Wiener Sprachheilschule
Der Beitrag mussste aus gesundheitlichen Gründen im Voraus aufgezeichnet werden, der Live-Chat entfällt.
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R 4

1900

Generalversammlung der ÖGS
[hier zur Generalversammlung...]

STREAM 2

1430 - 1500

Ankommen / Begrüßung und Eröffnung

1500 - 1545

Keynote
Elsbeth STERN, Zürich
Jede Stunde ist eine Deutschstunde: Zur Bedeutung der Sprache in den MINT-Fächern
[mehr...]

R 1

Pause

1600 - 1645

Georg EDELMAYER, Wien
„Lectary” − Lection based Dictionary. Eine mobile Applikation zum Lernen und Üben von Gebärden
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R 5

Pause

1700 - 1745

Claudia VIDA, Vöcklabruck
Mit wichtigen Wörtern viel kommunizieren − Low-Cost Ideen für maximale Wirkung in der Kommunikationsförderung mit einfachen Sprachausgabegeräten, Symbolkärtchen und Kommunikationstafeln
Der Beitrag kann nur live besucht werden. Zum Nachhören wird er nicht zur Verfügung stehen.
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R 6

Pause

1800 - 1845

Lea SCHULZ, Kronshagen
#Diklusion: Digitale Medien zur Sprachförderung im inklusiven Unterricht
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R 7

1900

Generalversammlung der ÖGS
[hier zur Generalversammlung...]

STREAM 3

1430 - 1500

Ankommen / Begrüßung und Eröffnung

1500 - 1545

Keynote
Elsbeth STERN, Zürich
Jede Stunde ist eine Deutschstunde: Zur Bedeutung der Sprache in den MINT-Fächern
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R 1

Pause

1600 - 1645

Daniela DAMIAN / Doris MARANITSCH, Wien
Sprachentwicklungsstörungen bei mehrsprachigen Schüler*innen in der Schuleingangsphase
Der Beitrag kann nur live besucht werden. Zum Nachhören wird er nicht zur Verfügung stehen.
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R 8

Pause

1700 - 1745

Michaela SOMMERAUER, Wien
Emotionales Erleben und emotionale Entwicklung und deren Förderung bei Menschen im Autismus-Spektrum mittels tiergestützter pädagogischer Settings
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R 9

Pause

1800 - 1845

Ulrike BECKER-REDDING, Bochum
Kindliche Sprechapraxie / Verbale Entwicklungsdyspraxie − Merkmale,
Differentialdiagnostik und Therapie nach KoArt®
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R 10

1900

Generalversammlung der ÖGS
[hier zur Generalversammlung...]


Samstag, 2.10.2021 − Vormittag − Block 2

STREAM 1

830 - 900

Ankommen / Austausch

900 - 945

Andreas ECKERT / Anke SODOGÉ, Zürich
Qualitätsmerkmale in der Sprachtherapie mit Kindern und Jugendlichen mit einer Autismus-Spektrum-Störung
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R 11

Pause

1000 - 1045

Alfred SUMETSHAMMER, Lengau / Kurt PICHLER, Gunskirchen
Die Säulen des flüssigen Sprechens − Bewährte Methoden zu einem Stottertherapie-Konzept vereint
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R 12

Pause

1100 - 1145

Romana MALZER, Linz
Mit wichtigen Wörtern viel kommunizieren − Low-Cost Ideen für maximale Wirkung in der Kommunikationsförderung mit komplexen Sprachausgabegeräten wie Talker und Kommunikations-Apps
Der Beitrag kann nur live besucht werden. Zum Nachhören wird er nicht zur Verfügung stehen.
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R 13

Pause

1200 - 1245

Ellen BASTIANS, Bergisch Gladbach
Das Fach-/Wortschatz-Lernstrategie-Training (FWLT) goes online!
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R 14

STREAM 2

830 - 900

Ankommen / Austausch

900 - 945

Margit BERG, Ludwigsburg
Grammatik Prüfverfahren MuSE-Pro
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R 15

Pause

1000 - 1045

Margit BERG, Ludwigsburg
Wortschatz und Redemittel im Mathematikunterricht: Sprachheilpädagogische Herausforderungen und Fördermöglichkeiten
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R 16

Pause

1100 - 1145

Tanja ULRICH, Köln
Wie lassen sich Strategien in die unterrichtliche Wortschatzarbeit integrieren?
Erfahrungen aus den Machbarkeitsstudien zum Forschungsprojekt WSU
Der Beitrag mussste aus persönlichen Gründen im Voraus aufgezeichnet werden, der Live-Chat entfällt.
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R 17

Pause

1200 - 1245

Stephan SALLAT, Halle / Markus SPEER, Berlin
Sprachheilpädagogische Berücksichtigung von Kommunikationsbarrieren in Lehr-Lern-Settings
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R 18

STREAM 3

830 - 900

Ankommen / Austausch

900 - 945

Ulrike BECKER-REDDING, Bochum
KoArt® − ein Ansatz zur Behandlung Kindlicher Sprechapraxie (KSAX) / Verbaler Entwicklungsdyspraxie (VED) und anderer sprechmotorisch begründeter Aussprachestörungen
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R 19

Pause

1000 - 1045

Stefanie EBERL, Salzburg
Linguistische Qualitätskriterien für die Auswahl und Erstellung von Praxismaterialien
Der Beitrag mussste aus beruflichen Gründen im Voraus aufgezeichnet werden, der Live-Chat entfällt.
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R 20

Pause

1100 - 1145

Nicole GYRA-BRANDT, Forchheim
Das LAT-AS-Konzept (Behandlung von LATeralen AusspracheStörungen)
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R 21

Pause

1200 - 1245

Isabella IVAN / Sonja STRAßER, Waidhofen an der Ybbs
„Z`AMMGSPÜDT” − Bewegt mit Sprache spielen. Motopädagogischer Förderansatz im Sprachheilunterricht
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R 22


Samstag, 2.10.2021 − Nachmittag − Block 3

STREAM 1

1330 - 1400

Ankommen / Austausch

1400 - 1445

Ellen BASTIANS, Bergisch Gladbach
Herausfordernde Schülerschaft mit sprachlichen Auffälligkeiten − Handlungsempfehlungen eines vernetzten Wissens aus den sonderpädagogischen Fachrichtungen Sprache sowie Emotionale und Soziale Entwicklung
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R 23

Pause

1500 - 1545

Martin SCHÖFL / Gabriele STEINMAIR, Linz
Schriftsprache am Beginn der Schullaufbahn: Projekt SCHNAPP
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R 24

Pause

1600 - 1645

Angelika DE ANTONI / Michael KALMÁR, Wien
Das Systematische Sprach-Screening (SSS) − Ein umfassendes Tool zur Beurteilung der einzelnen Sprachebenen
Der Beitrag kann nur live besucht werden. Zum Nachhören wird er nicht zur Verfügung stehen.
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R 25

Pause

1700 - 1745

Simone KANNENGIESER, Muttenz
Freispiel in der Sprachtherapie
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R 26

1745

Abschluss und Verabschiedung

STREAM 2

1330 - 1400

Ankommen / Austausch

1400 - 1445

Stephan SALLAT, Halle / Markus SPREER, Berlin
Z`sammgredt: Auf- und Ausbau kommunikativ-pragmatischer Kompetenzen von Kindern
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R 27

Pause

1500 - 1545

Wilma SCHÖNAUER-SCHNEIDER, Heidelberg
Monitoring des Sprachverstehens
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R 28

Pause

1600 - 1645

Irmgard STEININGER / Leonie OPELT, Linz
Leonies Weg als unterstützt kommunizierende Gesprächspartnerin
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R 29

Pause

1700 - 1745

Irmtraud KAISER, Salzburg
Innere Mehrsprachigkeit: das Sprachrepertoire von Kindern zwischen Dialekt und Standardsprache
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R 30

1745

Abschluss und Verabschiedung

STREAM 3

1330 - 1400

Ankommen / Austausch

1400 - 1445

Nitza KATZ-BERNSTEIN, Zürich
„Kindliche Erzählfähigkeiten − Unterstützung und Förderung in der Sprachtherapie”
(DO-TINE-Konzept)
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R 31

Pause

1500 - 1545

Nitza KATZ-BERNSTEIN, Zürich
Selektiver Mutismus als interdisziplinäre Zusammenarbeit für die Sprachheilpädagogik
[mehr...]

R 32

Pause

1700 - 1745

Florentine PAUDEL / Barbara PRAZAK-ARAM, Wien
Sprechanlässe unter der Berücksichtigung unterschiedlicher Kommunikationsmöglichkeiten
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R 34

1745

Abschluss und Verabschiedung

 
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