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Onlineumsetzung durch

24. Kongress
der Österreichischen Gesellschaft
für Sprachheilpädagogik

1. und 2. Oktober 2021
online

Z`SAMMGREDT*
(ugs.) für: sich absprechen; sich
unterhalten; miteinander reden;
diskutieren; im Dialog sein, etc.


Gelingende Teilhabe durch sprachheilpädagogische
Unterstützung − ein Austausch
über relevante und aktuelle
Themen in unterschiedlichen pädagogischen Umgebungen



Onlineumsetzung durch

 
 

Kongressprogramm − online

Die aufgezeichneten Vorträge eines gebuchten und bezahlten Blocks stehen vom 6. bis 13. Oktober 2021 zum Nachhören und Nachsehen zur Verfügung.


 


Freitag, 1.10.2021 − Nachmittag − Block 1

STREAM 1

1430 - 1500

Ankommen / Begrüßung und Eröffnung

1500 - 1545

Keynote
Elsbeth STERN, Zürich
Jede Stunde ist eine Deutschstunde: Zur Bedeutung der Sprache in den MINT-Fächern
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R 1

Pause

1600 - 1645

Karin REBER, München
Sprachföderung mit digitalen Medien: Unterrichtsideen für Wortschatz und Grammatik
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R 2

Pause

1700 - 1745

Karin REBER, München
„Adaptable Books”: Wenn Bücher sich an ihre LeserInnen anpassen.
Selbst kinderleicht individuelle digitale Bücher erstellen und teilen
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R 3

Pause

1800 - 1845

Ulrike BERGSMANN, Wien
„Wer lesen kann, ist besser dran.”
Das Projekt „litsy” zur Leseförderung an der Wiener Sprachheilschule
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R 4

1900

Generalversammlung der ÖGS

STREAM 2

1430 - 1500

Ankommen / Begrüßung und Eröffnung

1500 - 1545

Keynote
Elsbeth STERN, Zürich
Jede Stunde ist eine Deutschstunde: Zur Bedeutung der Sprache in den MINT-Fächern
[mehr...]

R 1

Pause

1600 - 1645

Georg EDELMAYER, Wien
„Lectary” − Lection based Dictionary. Eine mobile Applikation zum Lernen und Üben von Gebärden
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R 5

Pause

1700 - 1745

Claudia VIDA, Vöcklabruck
Mit wichtigen Wörtern viel kommunizieren − Low-Cost Ideen für maximale Wirkung in der Kommunikationsförderung mit einfachen Sprachausgabegeräten, Symbolkärtchen und Kommunikationstafeln
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R 6

Pause

1800 - 1845

Lea SCHULZ, Kronshagen
#Diklusion: Digitale Medien zur Sprachförderung im inklusiven Unterricht
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R 7

1900

Generalversammlung der ÖGS

STREAM 3

1430 - 1500

Ankommen / Begrüßung und Eröffnung

1500 - 1545

Keynote
Elsbeth STERN, Zürich
Jede Stunde ist eine Deutschstunde: Zur Bedeutung der Sprache in den MINT-Fächern
[mehr...]

R 1

Pause

1600 - 1645

Daniela DAMIAN / Doris MARANITSCH, Wien
Sprachentwicklungsstörungen bei mehrsprachigen Schüler*innen in der Schuleingangsphase
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R 8

Pause

1700 - 1745

Michaela SOMMERAUER, Wien
Emotionales Erleben und emotionale Entwicklung und deren Förderung bei Menschen im Autismus-Spektrum mittels tiergestützter pädagogischer Settings
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R 9

Pause

1800 - 1845

Ulrike BECKER-REDDING, Bochum
Kindliche Sprechapraxie / Verbale Entwicklungsdyspraxie − Merkmale,
Differentialdiagnostik und Therapie nach KoArt®
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R 10

1900

Generalversammlung der ÖGS


Samstag, 2.10.2021 − Vormittag − Block 2

STREAM 1

830 - 900

Ankommen / Austausch

900 - 945

Andreas ECKERT / Anke SODOGÉ, Zürich
Qualitätsmerkmale in der Sprachtherapie mit Kindern und Jugendlichen mit einer Autismus-Spektrum-Störung
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R 11

Pause

1000 - 1045

Alfred SUMETSHAMMER, Lengau / Kurt PICHLER, Gunskirchen
Die Säulen des flüssigen Sprechens − Bewährte Methoden zu einem Stottertherapie-Konzept vereint
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R 12

Pause

1100 - 1145

Romana MALZER, Linz
Mit wichtigen Wörtern viel kommunizieren − Low-Cost Ideen für maximale Wirkung in der Kommunikationsförderung mit komplexen Sprachausgabegeräten wie Talker und Kommunikations-Apps
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R 13

Pause

1200 - 1245

Ellen BASTIANS, Bergisch Gladbach
Das Fach-/Wortschatz-Lernstrategie-Training (FWLT) goes online!
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R 14

STREAM 2

830 - 900

Ankommen / Austausch

900 - 945

Margit BERG, Ludwigsburg
Grammatik Prüfverfahren MuSE-Pro
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R 15

Pause

1000 - 1045

Margit BERG, Ludwigsburg
Wortschatz und Redemittel im Mathematikunterricht: Sprachheilpädagogische Herausforderungen und Fördermöglichkeiten
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R 16

Pause

1100 - 1145

Tanja ULRICH, Köln
Wie lassen sich Strategien in die unterrichtliche Wortschatzarbeit integrieren?
Erfahrungen aus den Machbarkeitsstudien zum Forschungsprojekt WSU
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R 17

Pause

1200 - 1245

Stephan SALLAT, Halle / Markus SPEER, Berlin
Sprachheilpädagogische Berücksichtigung von Kommunikationsbarrieren in Lehr-Lern-Settings
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R 18

STREAM 3

830 - 900

Ankommen / Austausch

900 - 945

Ulrike BECKER-REDDING, Bochum
KoArt® − ein Ansatz zur Behandlung Kindlicher Sprechapraxie (KSAX) / Verbaler Entwicklungsdyspraxie (VED) und anderer sprechmotorisch begründeter Aussprachestörungen
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R 19

Pause

1000 - 1045

Stefanie EBERL, Salzburg
Linguistische Qualitätskriterien für die Auswahl und Erstellung von Praxismaterialien
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R 20

Pause

1100 - 1145

Nicole GYRA-BRANDT, Forchheim
Das LAT-AS-Konzept (Behandlung von LATeralen AusspracheStörungen)
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R 21

Pause

1200 - 1245

Isabella IVAN / Sonja STRAßER, Waidhofen an der Ybbs
„Z`AMMGSPÜDT” − Bewegt mit Sprache spielen. Motopädagogischer Förderansatz im Sprachheilunterricht
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R 22


Samstag, 2.10.2021 − Nachmittag − Block 3

STREAM 1

1330 - 1400

Ankommen / Austausch

1400 - 1445

Ellen BASTIANS, Bergisch Gladbach
Herausfordernde Schülerschaft mit sprachlichen Auffälligkeiten − Handlungsempfehlungen eines vernetzten Wissens aus den sonderpädagogischen Fachrichtungen Sprache sowie Emotionale und Soziale Entwicklung
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R 23

Pause

1500 - 1545

Martin SCHÖFL / Gabriele STEINMAIR, Linz
Schriftsprache am Beginn der Schullaufbahn: Projekt SCHNAPP
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R 24

Pause

1600 - 1645

Angelika DE ANTONI / Michael KALMÁR, Wien
Das Systematische Sprach-Screening (SSS) − Ein umfassendes Tool zur Beurteilung der einzelnen Sprachebenen
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R 25

Pause

1700 - 1745

Simone KANNENGIESER, Muttenz
Freispiel in der Sprachtherapie
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R 26

1745

Abschluss und Verabschiedung

STREAM 2

1330 - 1400

Ankommen / Austausch

1400 - 1445

Stephan SALLAT, Halle / Markus SPREER, Berlin
Z`sammgredt: Auf- und Ausbau kommunikativ-pragmatischer Kompetenzen von Kindern
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R 27

Pause

1500 - 1545

Wilma SCHÖNAUER-SCHNEIDER, Heidelberg
Monitoring des Sprachverstehens
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R 28

Pause

1600 - 1645

Irmgard STEININGER / Leonie OPELT, Linz
Leonies Weg als unterstützt kommunizierende Gesprächspartnerin
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R 29

Pause

1700 - 1745

Irmtraud KAISER, Salzburg
Innere Mehrsprachigkeit: das Sprachrepertoire von Kindern zwischen Dialekt und Standardsprache
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R 30

1745

Abschluss und Verabschiedung

STREAM 3

1330 - 1400

Ankommen / Austausch

1400 - 1445

Nitza KATZ-BERNSTEIN, Zürich
„Kindliche Erzählfähigkeiten − Unterstützung und Förderung in der Sprachtherapie”
(DO-TINE-Konzept)
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R 31

Pause

1500 - 1545

Nitza KATZ-BERNSTEIN, Zürich
Selektiver Mutismus als interdisziplinäre Zusammenarbeit für die Sprachheilpädagogik
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R 32

Pause

1600 - 1645

Christoph FALSCHLUNGER, Wien
RhythmikMB erleben − (Sprach-)Entwicklung anregen. Ganzheitliche Zugänge durch Rhythmik/Musik und Bewegung
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R 33

Pause

1700 - 1745

Florentine PAUDEL / Barbara PRAZAK-ARAM, Wien
Sprechanlässe unter der Berücksichtigung unterschiedlicher Kommunikationsmöglichkeiten
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R 34

1745

Abschluss und Verabschiedung

 
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