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24. Kongress
der Österreichischen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik 1. und 2. Oktober 2021 online Z`SAMMGREDT* (ugs.) für: sich absprechen; sich unterhalten; miteinander reden; diskutieren; im Dialog sein, etc. Gelingende Teilhabe durch sprachheilpädagogische Unterstützung − ein Austausch über relevante und aktuelle Themen in unterschiedlichen pädagogischen Umgebungen |
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Kongressprogramm − onlineDie Zusendung der Kongressberichte erfolgt per Post ab Anfang November 2021. Die aufgezeichneten Vorträge eines gebuchten und bezahlten Blocks standen von 7. bis 24. Oktober 2021 zum Nachhören und Nachsehen zur Verfügung. |
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STREAM 1 | |||
1430 - 1500 |
Ankommen / Begrüßung und Eröffnung |
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1500 - 1545 |
Keynote Elsbeth STERN, Zürich Jede Stunde ist eine Deutschstunde: Zur Bedeutung der Sprache in den MINT-Fächern [mehr...] |
R 1 |
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Pause |
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1600 - 1645 |
Karin REBER, München Sprachföderung mit digitalen Medien: Unterrichtsideen für Wortschatz und Grammatik Der Beitrag kann nur live besucht werden. Zum Nachhören wird er nicht zur Verfügung stehen. [mehr...] |
R 2 |
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Pause |
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1700 - 1745 |
Karin REBER, München „Adaptable Books”: Wenn Bücher sich an ihre LeserInnen anpassen. Selbst kinderleicht individuelle digitale Bücher erstellen und teilen [mehr...] |
R 3 |
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Pause |
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1800 - 1845 |
Ulrike BERGSMANN, Wien „Wer lesen kann, ist besser dran.” Das Projekt „litsy” zur Leseförderung an der Wiener Sprachheilschule Der Beitrag mussste aus gesundheitlichen Gründen im Voraus aufgezeichnet werden, der Live-Chat entfällt. [mehr...] |
R 4 |
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1900 |
Generalversammlung der ÖGS [hier zur Generalversammlung...] |
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STREAM 2 | |||
1430 - 1500 |
Ankommen / Begrüßung und Eröffnung |
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1500 - 1545 |
Keynote Elsbeth STERN, Zürich Jede Stunde ist eine Deutschstunde: Zur Bedeutung der Sprache in den MINT-Fächern [mehr...] |
R 1 |
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Pause |
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1600 - 1645 |
Georg EDELMAYER, Wien „Lectary” − Lection based Dictionary. Eine mobile Applikation zum Lernen und Üben von Gebärden [mehr...] |
R 5 |
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Pause |
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1700 - 1745 |
Claudia VIDA, Vöcklabruck Mit wichtigen Wörtern viel kommunizieren − Low-Cost Ideen für maximale Wirkung in der Kommunikationsförderung mit einfachen Sprachausgabegeräten, Symbolkärtchen und Kommunikationstafeln Der Beitrag kann nur live besucht werden. Zum Nachhören wird er nicht zur Verfügung stehen. [mehr...] |
R 6 |
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Pause |
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1800 - 1845 |
Lea SCHULZ, Kronshagen #Diklusion: Digitale Medien zur Sprachförderung im inklusiven Unterricht [mehr...] |
R 7 |
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1900 |
Generalversammlung der ÖGS [hier zur Generalversammlung...] |
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STREAM 3 | |||
1430 - 1500 |
Ankommen / Begrüßung und Eröffnung |
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1500 - 1545 |
Keynote Elsbeth STERN, Zürich Jede Stunde ist eine Deutschstunde: Zur Bedeutung der Sprache in den MINT-Fächern [mehr...] |
R 1 |
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Pause |
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1600 - 1645 |
Daniela DAMIAN / Doris MARANITSCH, Wien Sprachentwicklungsstörungen bei mehrsprachigen Schüler*innen in der Schuleingangsphase Der Beitrag kann nur live besucht werden. Zum Nachhören wird er nicht zur Verfügung stehen. [mehr...] |
R 8 |
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Pause |
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1700 - 1745 |
Michaela SOMMERAUER, Wien Emotionales Erleben und emotionale Entwicklung und deren Förderung bei Menschen im Autismus-Spektrum mittels tiergestützter pädagogischer Settings [mehr...] |
R 9 |
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Pause |
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1800 - 1845 |
Ulrike BECKER-REDDING, Bochum Kindliche Sprechapraxie / Verbale Entwicklungsdyspraxie − Merkmale, Differentialdiagnostik und Therapie nach KoArt® [mehr...] |
R 10 |
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1900 |
Generalversammlung der ÖGS [hier zur Generalversammlung...] |
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STREAM 1 | |||
830 - 900 |
Ankommen / Austausch |
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900 - 945 |
Andreas ECKERT / Anke SODOGÉ, Zürich Qualitätsmerkmale in der Sprachtherapie mit Kindern und Jugendlichen mit einer Autismus-Spektrum-Störung [mehr...] |
R 11 |
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Pause |
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1000 - 1045 |
Alfred SUMETSHAMMER, Lengau / Kurt PICHLER, Gunskirchen Die Säulen des flüssigen Sprechens − Bewährte Methoden zu einem Stottertherapie-Konzept vereint [mehr...] |
R 12 |
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Pause |
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1100 - 1145 |
Romana MALZER, Linz Mit wichtigen Wörtern viel kommunizieren − Low-Cost Ideen für maximale Wirkung in der Kommunikationsförderung mit komplexen Sprachausgabegeräten wie Talker und Kommunikations-Apps Der Beitrag kann nur live besucht werden. Zum Nachhören wird er nicht zur Verfügung stehen. [mehr...] |
R 13 |
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Pause |
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1200 - 1245 |
Ellen BASTIANS, Bergisch Gladbach Das Fach-/Wortschatz-Lernstrategie-Training (FWLT) goes online! [mehr...] |
R 14 |
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STREAM 2 | |||
830 - 900 |
Ankommen / Austausch |
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900 - 945 |
Margit BERG, Ludwigsburg Grammatik Prüfverfahren MuSE-Pro [mehr...] |
R 15 |
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Pause |
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1000 - 1045 |
Margit BERG, Ludwigsburg Wortschatz und Redemittel im Mathematikunterricht: Sprachheilpädagogische Herausforderungen und Fördermöglichkeiten [mehr...] |
R 16 |
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Pause |
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1100 - 1145 |
Tanja ULRICH, Köln Wie lassen sich Strategien in die unterrichtliche Wortschatzarbeit integrieren? Erfahrungen aus den Machbarkeitsstudien zum Forschungsprojekt WSU Der Beitrag mussste aus persönlichen Gründen im Voraus aufgezeichnet werden, der Live-Chat entfällt. [mehr...] |
R 17 |
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Pause |
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1200 - 1245 |
Stephan SALLAT, Halle / Markus SPEER, Berlin Sprachheilpädagogische Berücksichtigung von Kommunikationsbarrieren in Lehr-Lern-Settings [mehr...] |
R 18 |
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STREAM 3 | |||
830 - 900 |
Ankommen / Austausch |
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900 - 945 |
Ulrike BECKER-REDDING, Bochum KoArt® − ein Ansatz zur Behandlung Kindlicher Sprechapraxie (KSAX) / Verbaler Entwicklungsdyspraxie (VED) und anderer sprechmotorisch begründeter Aussprachestörungen [mehr...] |
R 19 |
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Pause |
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1000 - 1045 |
Stefanie EBERL, Salzburg Linguistische Qualitätskriterien für die Auswahl und Erstellung von Praxismaterialien Der Beitrag mussste aus beruflichen Gründen im Voraus aufgezeichnet werden, der Live-Chat entfällt. [mehr...] |
R 20 |
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Pause |
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1100 - 1145 |
Nicole GYRA-BRANDT, Forchheim Das LAT-AS-Konzept (Behandlung von LATeralen AusspracheStörungen) [mehr...] |
R 21 |
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Pause |
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1200 - 1245 |
Isabella IVAN / Sonja STRAßER, Waidhofen an der Ybbs „Z`AMMGSPÜDT” − Bewegt mit Sprache spielen. Motopädagogischer Förderansatz im Sprachheilunterricht [mehr...] |
R 22 |
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STREAM 1 | |||
1330 - 1400 |
Ankommen / Austausch |
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1400 - 1445 |
Ellen BASTIANS, Bergisch Gladbach Herausfordernde Schülerschaft mit sprachlichen Auffälligkeiten − Handlungsempfehlungen eines vernetzten Wissens aus den sonderpädagogischen Fachrichtungen Sprache sowie Emotionale und Soziale Entwicklung [mehr...] |
R 23 |
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Pause |
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1500 - 1545 |
Martin SCHÖFL / Gabriele STEINMAIR, Linz Schriftsprache am Beginn der Schullaufbahn: Projekt SCHNAPP [mehr...] |
R 24 |
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Pause |
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1600 - 1645 |
Angelika DE ANTONI / Michael KALMÁR, Wien Das Systematische Sprach-Screening (SSS) − Ein umfassendes Tool zur Beurteilung der einzelnen Sprachebenen Der Beitrag kann nur live besucht werden. Zum Nachhören wird er nicht zur Verfügung stehen. [mehr...] |
R 25 |
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Pause |
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1700 - 1745 |
Simone KANNENGIESER, Muttenz Freispiel in der Sprachtherapie [mehr...] |
R 26 |
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1745 |
Abschluss und Verabschiedung |
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STREAM 2 | |||
1330 - 1400 |
Ankommen / Austausch |
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1400 - 1445 |
Stephan SALLAT, Halle / Markus SPREER, Berlin Z`sammgredt: Auf- und Ausbau kommunikativ-pragmatischer Kompetenzen von Kindern [mehr...] |
R 27 |
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Pause |
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1500 - 1545 |
Wilma SCHÖNAUER-SCHNEIDER, Heidelberg Monitoring des Sprachverstehens [mehr...] |
R 28 |
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Pause |
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1600 - 1645 |
Irmgard STEININGER / Leonie OPELT, Linz Leonies Weg als unterstützt kommunizierende Gesprächspartnerin [mehr...] |
R 29 |
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Pause |
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1700 - 1745 |
Irmtraud KAISER, Salzburg Innere Mehrsprachigkeit: das Sprachrepertoire von Kindern zwischen Dialekt und Standardsprache [mehr...] |
R 30 |
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1745 |
Abschluss und Verabschiedung |
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STREAM 3 | |||
1330 - 1400 |
Ankommen / Austausch |
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1400 - 1445 |
Nitza KATZ-BERNSTEIN, Zürich „Kindliche Erzählfähigkeiten − Unterstützung und Förderung in der Sprachtherapie” (DO-TINE-Konzept) [mehr...] |
R 31 |
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Pause |
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1500 - 1545 |
Nitza KATZ-BERNSTEIN, Zürich Selektiver Mutismus als interdisziplinäre Zusammenarbeit für die Sprachheilpädagogik [mehr...] |
R 32 |
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Pause |
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1700 - 1745 |
Florentine PAUDEL / Barbara PRAZAK-ARAM, Wien Sprechanlässe unter der Berücksichtigung unterschiedlicher Kommunikationsmöglichkeiten [mehr...] |
R 34 |
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1745 |
Abschluss und Verabschiedung |
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