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25. Kongress
der Österreichischen Gesellschaft
für Sprachheilpädagogik
in Kooperation mit der
KPH Wien/Krems

12.-14. Oktober 2023
Kongresszentrum Bad Ischl / O.Ö.

EIN RECHT AUF SPRACHE
Sprachheilpädagogische Interventionen − Fundamente
der Inklusion



 

 
 

 

Kongressprogramm

 

Donnerstag, 12.10.2023

 

1800 - 1900

Ulrich VON KNEBEL, Hamburg
Hauptreferat
Ein Recht auf Sprache durch ein Recht auf professionelle Unterstützung sprachlicher Bildungsprozesse − Qualitätsmerkmale und ausgewählte Herausforderungen der Gegenwart
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1900 - 1930

ERÖFFNUNG
im Kongress & TheaterHaus Bad Ischl

ab 1930

Meet & Greet im Kongresshaus
 


Freitag, 13.10.2023

REFERATE - VORMITTAG

900 - 1030

Andreas MAYER, München / Clara SCHRAMM / Tanja ULRICH, Köln
Sprachliche Fähigkeiten bei Kindern mit psychischen Auffälligkeiten − erste Ergebnisse
eines interdisziplinären Kooperationsprojekts
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R 1+2

1100 - 1145

Sandra MENNICKEN / Tanja ULRICH, Köln
Wie lassen sich die grammatischen Fähigkeiten mehrsprachig aufwachsender Kinder zum Zeitpunkt der Einschulung beschreiben?
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R 3

1200 - 1245

Maximilian HAMANN, München
Effektivität einer Förderung mathematischen Faktenwissens für Schülerinnen und Schüler mit Spracherwerbsstörungen
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R 4

WORKSHOPS - VORMITTAG

900 - 1200

Karin MADL, Wien
Theaterpädagogik als integrativer Ansatz im sprachheilpädagogischen Arbeitsfeld unter
dem Einfluss von Entwicklungstraumatisierung
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WS 1

900 - 1030

Elisa GRININGER, Linz
Frühkindliche Reflexe − ein Fundament für erfolgreiches Lernen
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WS 2

900 - 1030

Karin REBER, München / Wilma SCHÖNAUER-SCHNEIDER, Heidelberg
Sprachverständnisstörungen diagnostizieren und fördern − Einsatzmöglichkeiten digitaler Medien
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WS 3

900 - 1200

Sandra DOUBEK-STIGLITZ / Barbara SCHUSTER, Wien
„UK mit Gebärden − Wie geht das?”
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WS 4

1100 - 1230

Ulrich STITZINGER, Hannover
Inklusives Unterstützungsprofil Sprache und Kommunikation in den Bereichen Sprachförderung, Lernumgebung, Lehrkraftsprache, Kommunikation und Intersubjektivität
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WS 5

1100 - 1230

Karin REBER, München / Wilma SCHÖNAUER-SCHNEIDER, Heidelberg
Sprachverständnisstörungen diagnostizieren und fördern − Einsatzmöglichkeiten digitaler Medien
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WS 6
(Wh.
WS 3)

1100 - 1230

Florentine PAUDEL / Barbara PRAZAK-ARAM, Wien
Wertschätzung der sprachlichen Vielfalt von Anfang an
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WS 22

900 - 1030

Elke WINKELMANN, Neckargemünd
Den Übergang von Kindertagesstätte zur Schule begleiten: Erfassung von schulnahen Lernkompetenzen und mehrperspektivische Förderplanung im Jahr vor der Einschulung
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WS 28

1300 - 1330

GENERALVERSAMMLUNG der ÖGS

1245 - 1415

MITTAGSPAUSE

REFERATE - NACHMITTAG

1415 - 1500

Wilma SCHÖNAUER-SCHNEIDER, Heidelberg
„Bildungssprachliche Fähigkeiten von Kindern mit sprachlichem Förderbedarf”
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R 5

1515 - 1600

Ulrich STITZINGER, Hannover
Sprachlich-kommunikative Vielfalt im inklusiven Setting − Effekte, Herausforderungen und Chancen
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R 6

1615 - 1700

Sandra DOUBEK-STIGLITZ / Barbara SCHUSTER, Wien
„UK mit Gebärden − Was ist das?”
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R 7

1715 - 1800

Margit BERG / Christoph SCHIEFELE, Ludwigsburg
Entwicklung und Förderung des Sprachverständnisses
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R 8

WORKSHOPS - NACHMITTAG

1415 - 1545

Andreas MAYER, München
Versteckspiel mit Leo und Annika − ein neues Verfahren zur Erfassung syntaktisch-morphologischer Fähigkeiten
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WS 7

1415 - 1545

Alin und Angela HAISMANN, Wien
„Katze und Maus” − ein selbst entworfenes Bilderbuch mit einer Vielzahl an Spielen für
den Sprachheilkurs
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WS 8

1415 - 1545

Margit BERG, Ludwigsburg
Wie wird „der” zu „den” und „dem”? Kontextoptimierte Förderung des Kasuserwerbs
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WS 9

1415 - 1715

Kornelia REITERER, Wien
Sprachbasteleien für den Sprachheilkurs − motivationsförderndes Übungsmaterial für den Sprachheilkurs und für zu Hause, gemeinsam mit dem Kind erstellt aus Gratismaterial
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WS 10

1415 - 1545

Julia FESTMAN, Innsbruck
Neues aus dem LeseInnovationslabor
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WS 11

1615 - 1745

Stephan SALLAT, Halle / Markus SPREER, Leipzig
„Pragmatische Fähigkeiten in der Sekundarstufe fördern”
ACHTUNG - ABGESAGT!!!

WS 12

1615 - 1745

Maral REISZ, Bischofsheim
„Von der Rolle” − „Sprachheilpädagogische Arbeit im inklusiven Setting − Chancen eines veränderten Berufsbildes”
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WS 13

1615 - 1745

Angelika BAUER, München
Pragmatische Förderung im Unterricht
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WS 14

1615 - 1745

Julia FESTMAN, Innsbruck
Alltagshören ist nicht gleich Hören im Schulkontext
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WS 15

2000

KONGRESSEMPFANG
in der Trinkhalle Bad Ischl


Samstag, 14.10.2023

REFERATE - VORMITTAG

900 - 945

Arno DEUSE, Bremen
Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen (AVWS) − Risikofaktoren und Konsequenzen für einen inklusiven, präventiven Unterricht
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R 9

900 - 945

Misia Sophia DOMS, Baden
Ein Recht auf sprachliche Vielfalt − Mehrsprachigkeit in der Unterstützten Kommunikation
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R 10

1000 - 1045

Maral REISZ, Bischofsheim
Gangbare Wege in der inklusiven Sprachheilförderung
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R 12

1100 - 1145

Birgit PETERSON, Wien
Sprachentwicklung aus neurokognitiver Sicht − Ein Update zum aktuellen Erkenntnisstand
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R 13

1100 - 1145

Joana WOLFSPERGER, München
„Elternarbeit bei Mehrsprachigkeit”
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R 14

1200 - 1245

Ellen BASTIANS, Bergisch Gladbach
Das Fach-/Wortschatz-Lernstrategie-Training (FWLT) goes online!
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R 15

1200 - 1245

Tanja JAHN, Düsseldorf
„Therapie nach dem Patholinguistischen Ansatz (PLAN) − Phonologie”
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R 16

WORKSHOPS - VORMITTAG

900 - 1030

Ellen BASTIANS, Bergisch Gladbach
Das Fach-/Wortschatz-Lernstrategie-Training (FWLT) im Fachunterricht in inklusiven und sprachheterogenen Lerngruppen ab Klasse 4/5
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WS 16

900 - 1200

Irene ZÖLLNER, Wien
„Leistungsbeurteilung bei Kindern mit Beeinträchtigung im Bereich Sprache/Kommunikation im Spannungsfeld zwischen Notenwahrheit und Nachteilsausgleich/störungsbezogene Ausschöpfung”
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WS 17

900 - 1030

Joana WOLFSPERGER, München
„Elternarbeit bei Mehrsprachigkeit”
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WS 18

900 - 1200

Edith HÖLLMÜLLER-BACHNER, Zwettl
„Sprachförderung durch Bilderbücher”
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WS 19

1100 - 1230 Michaela ZÖBL, Altenhof
Sprachförderung bei Kindern mit Downsyndrom
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WS 20

1100 - 1230

Misia Sophia DOMS, Baden
Ein Recht auf sprachliche Vielfalt − Mehrsprachigkeit in der Unterstützten Kommunikation
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WS 21

1245 - 1330

MITTAGSPAUSE
REFERATE - NACHMITTAG

1330 - 1415

Brigitte EISENWORT, Wien
Zur Diagnostik der Sprachentwicklungsstörung bei mehrsprachig aufwachsenden Kindern
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R 17

1430 - 1515

Irene ZÖLLNER, Wien
„Leistungsbeurteilung bei Kindern mit Beeinträchtigung im Bereich Sprache/Kommunikation im Spannungsfeld zwischen Notenwahrheit und Nachteilsausgleich/störungsbezogene Ausschöpfung”
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R 18

1530 - 1600


100 Jahre Wiener Sprachheilschule

Film

WORKSHOPS - NACHMITTAG

1330 - 1545

Arno DEUSE, Bremen
Kinder mit AVWS in einem inklusiven, präventiven Unterricht: fallbezogenes Seminar
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WS 23

1330 - 1630

Tanja JAHN, DÜsseldorf
Therapie nach dem Patholinguistischen Ansatz (PLAN) − Phonologie
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WS 24

1330 - 1630

Michaela ZÖBL, Altenhof
Unterstützte Kommunikation
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WS 25

1330 - 1630

Birgit PETERSON, Wien
Was passiert im Gehirn, wenn wir lesen lernen? Lesenlernen aus kognitionswissenschaftlicher Perspektive
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WS 26

1500 - 1630

Elfriede HOFMAYER
Von der Alphabetisierung bis zum Lernen im Fach − inklusive Sprachförderung
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WS 27

1635

VERABSCHIEDUNG
 
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