include("session_da.inc"); ?>
Home --> Kongressprogramm 2015 |
|
21. Kongress
der Österreichischen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich 14.-17. Oktober 2015 Bad Ischl / O.Ö. SPRACHE – EIN KINDERSPIEL? Aktuelle Beiträge der Sprachheilpädagogik in einer inklusiven Bildungslandschaft |
||
Kongressprogramm |
|||
Mittwoch, 14.10.2015 |
|||
1900 |
BEGRÜSSUNGSABEND im k. u. k. Grand Cafe Restaurant Zauner Esplanade |
||
|
|||
900 - 1000 |
ERÖFFNUNG | ||
HAUPTREFERATE | |||
1000 - 1100 |
Jörg MUßMANN, Hamburg Sprachheilpädagogik im inklusiven System - Zwischen sprachlicher Bildung, Förderung und Therapie [mehr...] |
||
1100 - 1200 |
Karin REBER, München Angebote für Kinder und Jugendliche mit Sprachbehinderungen in Österreich: Ergebnisse einer Online-Fragebogenerhebung [mehr...] |
||
12 - 1400 |
MITTAGSPAUSE | ||
REFERATE | |||
1400 - 1445 |
Andrea ACKERER, Gramatneusiedl Mit Nüstern flüstern - Sprachheiltherapie mit Pferd [mehr...] |
R 1 |
|
1500 - 1545 |
Ingrid GREGOR, Wien Auf dem Weg in die Sprachlichkeit: Kooperation als pädagogisches Konzept [mehr...] |
R 2 |
|
1600 - 1645 |
Ulrike FRANKE, Oftersheim "Unsere Erzieherin hat einen Zopf wie eine DNA." Brauchen Kinder mit Asperger Syndrom überhaupt Sprachtherapie? [mehr...] |
R 3 |
|
1700 - 1745 |
Birgit APPELBAUM, Moers Inklusion und Nachteilsausgleich in der Arbeit mit Hörgeschädigten [mehr...] |
R 4 |
|
WORKSHOPS | |||
1400 - 1700 |
Renate HOFMANN, Wien Sprachspiele Findet leider nicht statt! |
WS 1 |
|
1400 - 1700 |
Astrid GRONDINGER / Martina STASTNY, Wien SPIEL-WERT/K-STATT Motivierende Spiele zur Sprachförderung für Kinder, Eltern und andere ErwaXene [mehr...] |
WS 2 |
|
1400 - 1700 |
Heiko SEIFFERT, Köln Spezifische Sprachförderung im inklusiven Unterricht Bildungssprache - Lernbarriere und Lernchance im grammatischen und lexikalischen Bereich [mehr...] |
WS 3 |
|
1400 - 1530 |
Andrea BARTIK / Elfriede WUNDERER, Wien "Ich will auch …" Kinder erfahren im Spiel die Welt und lernen Sprache(n) [mehr...] |
WS 4 |
|
1400 - 1700 |
Michael KALMAR, Wien Und täglich grüßt das Murmeltier: Phonotaktische Regeln der deutschen Sprache - (seit 25 Jahren) im Erstschriftspracherwerb noch immer weitgehend unbeachtet [mehr...] |
WS 5 |
|
1600 - 1730 |
Karin REBER / Wilma SCHÖNAUER-SCHNEIDER, München SchülerInnen im Blick: Bausteine zur sprachheilpädagogischen Diagnostik IM Unterricht [mehr...] |
WS 6 |
|
2000 |
EMPFANG DES
LANDES OBERÖSTERREICH in der Trinkhalle Bad Ischl |
||
|
|||
REFERATE | |||
900 - 945 |
Ellen BASTIANS, Köln Sprachförderung mit Qualitätsanspruch in der Inklusion? Konzept und Umsetzung an der 11. Gesamtschule Köln-Mühlheim im Rahmen von QuisS (Qualität in sprachheterogenen Schulen) (empfohlen für TeilnehmerInnen von WS 14) [mehr...] |
R 5 |
|
1000 - 1045 |
Heiko SEIFFERT, Köln Sprachheilpädagogik im Spannungsfeld zwischen akademischer Sprachtherapie und allgemeiner Sprachförderung Über die notwendige Neuausrichtung der Sprachheilpädagogik im Rahmen einer inklusiven Entwicklung [mehr...] |
R 6 |
|
1100 - 1145 |
Reinhard DÜMLER, Gerolzhofen Vorbeugen statt heilen! Gedanken und Erfahrungen zum inklusiven Schriftspracherwerb Findet leider nicht statt! |
R 7 |
|
1200 - 1245 |
Andreas MAYER, Köln Früherkennung von Schriftspracherwerbsstörungen im inklusiven Unterricht mittels TEPHOBE [mehr...] |
R 8 |
|
WORKSHOPS | |||
900 - 1030 |
Karin ROHER, Wien UK TV - Schau'n Sie sich das an! "Unterstützte Kommunikation" im sprachheilpädagogischen Schulalltag in Film und Ton [mehr...] |
WS 7 |
|
900 - 1200 |
Astrid GRONDINGER / Martina STASTNY, Wien SPIEL-WERT/K-STATT Motivierende Spiele zur Sprachförderung für Kinder, Eltern und andere ErwaXene [mehr...] |
WS 8 |
|
900 - 1030 |
Ulrike FRANKE, Oftersheim Was frühkindlich autistische Kinder lernen können - fast ein Wunder, aber ein erklärbares und verstehbares [mehr...] |
WS 9 |
|
900 - 1200 |
Sabine HIRLER, Hadamar-Oberzeuzheim "Vox ludamus" - Spielerische Sprach- und Stimmförderung durch Rhythmik [mehr...] |
WS 10 |
|
900 - 1200 |
Elisabeth MARISCHLER, Linz Sprache - Spiele - spielend sprechen [mehr...] |
WS 11 |
|
1100 - 1230 |
Karin ROHER, Wien UK TV - Schau'n Sie sich das an! "Unterstützte Kommunikation" im sprachheilpädagogischen Schulalltag in Film und Ton [mehr...] |
WS 12 |
|
1100 - 1230 |
Barbara LLERAS, Wien Wenn man keine Worte zurückbekommt … [mehr...] |
WS 13 |
|
1230 - 1400 |
MITTAGSPAUSE | ||
REFERATE | |||
1500 - 1545 |
Renate HOFMANN, Wien Mehr inklusive Mathematik im Kinderalltag Findet leider nicht statt! |
R 9 |
|
WORKSHOPS | |||
1400 - 1530 |
Ellen BASTIANS, Köln QuisS mit BiSS - Sprachförderung mit Qualitätsanspruch in der Inklusion!? Praktische Umsetzungsbeispiele des Konzepts "Qualität in sprachheterogenen Schulen" mit "Bildung in Sprache und Schrift" an der 11. Gesamtschule Köln-Mühlheim [mehr...] |
WS 14 |
|
1400 - 1530 |
Andreas MAYER, Köln Prävention von Schriftspracherwerbsstörungen durch eine kombinierte Förderung der phonologischen Bewusstheit und der automatisierten Worterkennung [mehr...] |
WS 15 |
|
1400 - 1530 |
Heiko SEIFFERT, Köln Spezifische Grammatikförderung im inklusiven Unterricht - Chancen und Grenzen [mehr...] |
WS 16 |
|
1400 - 1530 |
Stephan SALLAT, Erfurt / Markus SPREER, Leipzig Herausforderung Pragmatik: Diagnostik und Förderung/Therapie kommunikativ-pragmatischer Fähigkeiten [mehr...] |
WS 17 |
|
1400 - 1530 | Barbara STÄDTLER / Raili VOLMERT, Mettmann Präventive Maßnahmen für die Sprachbildung auch für das inklusive Setting Findet leider nicht statt! |
WS 18 | |
1600 - 2300 |
SONDERFAHRT NACH ST. GILGEN Besichtigung im Europakloster Gut Aich, gemütlicher Abschluss mit Buffet und Musikbegleitung im Gasthof Kleefeld |
||
|
|||
REFERATE | |||
1000 - 1045 |
Stephan SALLAT, Erfurt / Markus SPREER, Leipzig Herausforderung Pragmatik: Diagnostik und Förderung/Therapie kommunikativ-pragmatischer Fähigkeiten [mehr...] |
R 10 |
|
WORKSHOPS | |||
900 - 1200 |
Reinhard DÜMLER, Gerolzhofen Ein modularer Leselehrgang zur Vorbeugung von Lese- und Rechtschreibproblemen Findet leider nicht statt! |
WS 19 |
|
900 - 1200 |
Margrith LIN, Luzern Kompensatorische Sprachförderung - alter Wein in neuen Schläuchen? Was können wir aus früheren Förderkonzepten für die sprachheilpädagogische Arbeit in inklusiven Settings lernen? [mehr...] |
WS 20 |
|
900 - 1200 |
Isabel AMBERG / Rainer GRUBICH, Wien Gestaltung einer inklusiven Lerneinheit - intersektionale Perspektive unter Einbezug kommunikationsfördernder Aspekte [mehr...] |
WS 21 |
|
900 - 1200 |
Sabine HIRLER, Hadamar-Oberzeuzheim "Vox ludamus" - Spielerische Sprach- und Stimmförderung durch Rhythmik [mehr...] |
WS 22 |
|
900 - 1200 |
Elisabeth MARISCHLER, Linz Sprache - Spiele - spielend sprechen [mehr...] |
WS 23 |
|
1200 |
VERABSCHIEDUNG |
^ top |