Home --> Sprachheilschule / Mehrstufenklassen --> Bedürfnisse der Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf

 

Bedürfnisse der Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf

Besonderheiten bezüglich der Kinder mit sonderpädagogischen Förderbedarf

  • Angebote und Materialien für alle Leistungs- und Entwicklungsstufen des gesamten Grundschulbereiches stehen jederzeit zur Verfügung. Auch die Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf finden jederzeit Partner, die mit ihnen dieselben Lerninhalte bearbeiten.
  • Der Schriftspracherwerb gestaltet sich für Kinder mit Sprachstörungen erfahrungsgemäß besonders schwierig. In der Mehrstufenklasse ist jedoch dieser Prozess ein ständig präsentes Thema.
  • Bei Kindern mit Sprachstörungen tritt die Rollenspielphase verspätet ein. In der Mehrstufenklasse findet das Kind in der Gruppe andere Kinder, die sich ebenfalls in dieser Phase befinden. Mit ihnen gemeinsam kann es seine Bedürfnisse ausleben und sich auf natürlichem Weg entwickeln.
  • Für Kinder mit Sprachstörungen ist der tägliche Kontakt mit normal entwickelten Kindern besonders wichtig, da sie dadurch eine ausreichende Anzahl (kindlicher) Kommunikationspartner mit guter Sprach- und Handlungskompetenz zur Verfügung haben.
  • Kinder mit großen Entwicklungs- und/oder Lernrückständen werden immer wieder erleben, dass sie in vielen Bereichen ihr Wissen oder ihr Können an jüngere Kinder weitergeben können. Das motiviert sie in der eigenen Leistungsbereitschaft. Ebenso finden sie in einer weit gestreuten altersheterogenen Gruppe jederzeit Lern- und Spielpartner.
  •  

    [] Weiterführend:

    ← Mehrstufenklassen

    → Integrative Mehrstufenklassen
      
    ^ top