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Integrative Mehrstufenklasse mit reformpädagogischem Schwerpunkt

Im Zentrum für Sprachheilpädagogik im 3. Bezirk (in Kooperation mit der GTVS 3) gibt es seit 1997 vier integrative Mehrstufenklassen, d.h. dass Kinder von der Vorschulklasse bis zur 4.Klasse Volksschule gemeinsam unterrichtet werden. In jeder Klasse sind ca. fünf Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf für Sprache integriert.

Offene Unterrichtsformen nach reformpädagogischen Richtungen (Freinet, Montessori) schaffen eine produktive Lernatmosphäre und ermöglichen eine individuelle Entwicklung der Kinder im Rahmen ihrer Möglichkeiten und Bedürfnisse. Durch die Altersdurchmischung werden unterschiedliche Arbeitstempi und unterschiedliche Leistungsfähigkeit als selbstverständlich erlebt.

Den Bedürfnissen der Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf kann sowohl durch die Organisationsform als auch durch die Methode besonders entsprochen werden.

In den Klassen arbeiten VolksschullehrerInnen und SonderschullehrerInnen mit der Zusatzausbildung für Sprachheilpädagogik in Teams zusammen und betreuen die Kinder täglich von 8.00 bis 15.30 Uhr.

Der gesamte Unterricht ist sprachheilpädagogisch aufbereitet, nach Bedarf steht auch Zeit für Einzeltherapie zur Verfügung.

Im Rahmen dieses Konzepts werden bisherige Schulnachrichten und Zeugnisse durch die Beurteilung "Kommentierte Direkte Leistungsvorlage" ersetzt - am Ende jeden Semesters gibt es ein sog. "Zeugnisgespräch", an dem das jeweilige Kind, die Eltern und LehrerInnen teilnehmen.

 

[] Weiterführend:

→ Integrative Mehrstufenklassen

→ Bedürfnissen der Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf

→ Wiener Reformpädagogische Mehrstufenklassen

  
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