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26. Kongress
der Österreichischen Gesellschaft
für Sprachheilpädagogik

16.-18. Oktober 2025
Pädagogische Hochschule Salzburg

mitSPRACHE − mitLEBEN
Sprachlich kommunikative Kompetenzen durch sprachheilpädagogischen Unterricht entwickeln, fördern und unterstützen



 

 
 

Die Workshops sind nun ausgebucht. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten ein Mail mit Informationen und den zugewiesenen Workshops. Eine Anmeldung zum Kongress ist weiterhin möglich. Bitte entnehmen Sie unserem Programm auch das vielfältige Angebot der Referate (R1-R10). Diese Referate können mit einem Kongresspass ohne Voranmeldung besucht werden.

Wie bei den vergangenen Veranstaltungen wird es wieder eine sogenannte „Restplatzbörse” für Workshops geben.

Kongressprogramm

 

Donnerstag, 16.10.2025

 

1800 - 1900

Anette FOX-BOYER, Hamburg
Eröffnungskeynote
„Phonologische Therapie: für wen, ab wann und wie?”
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1900 - 1930

ERÖFFNUNG
an der Pägogischen Hochschule Salzburg Stefan Zweig

ab 1930

Meet & Greet an der PH Salzburg
 


Freitag, 17.10.2025

REFERATE - VORMITTAG

900 - 945

Andreas MAYER, München
Förderung der Lesegeschwindigkeit durch ein softwaregestütztes Training auf der Grundlage des Text-Fading-Paradigmas
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R 1

1000 - 1045

Julia FESTMAN, Innsbruck
Was bringt Fördeung auf dem richtigen Leselevel? − frische Daten aus der Sommerschule 2025
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R 2

1100 - 1145

Ulrich STITZINGER, Hannover
Mehrsprachigkeit bei Kindern − Chance oder Problematik im Bildungsprozess?!
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R 3

1215 - 1245

GENERALVERSAMMLUNG der ÖGS

WORKSHOPS - VORMITTAG

900 - 1030

ACHTUNG - AUSGEBUCHT
Maren WALLBAUM / Ulrich STITZINGER, Hannover
Sprachliche Förderung für mehrsprachige Kinder: Von Vorläuferfähigkeiten bis Rechtschreibung
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WS 1

900 - 1030

ACHTUNG - AUSGEBUCHT
Karina JAROS, Wien
Mosaiksteine für sprachsensiblen Deutsch-Unterricht
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WS 2

1100 - 1230

ACHTUNG - AUSGEBUCHT
Andreas MAYER, München
Möglichkeiten der Diagnostik und der Förderung der morphologischen Bewusstheit
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WS 3

1100 - 1230

ACHTUNG - AUSGEBUCHT
Angelika BAUER, München
Möglichkeiten der pragmatisch-kommunikativen Förderung im Unterricht
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WS 4

1245 - 1400

MITTAGSPAUSE

REFERATE - NACHMITTAG

1400 - 1445

Karin REBER, München
Bücher lesen von Anfang an: Schriftsprache und Aussprache mit digitalen Medien und motivierenden Rahmenhandlungen fördern
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R 4

1500 - 1545

Karin REBER, München
Künstliche Intelligenz (KI) in Sprachheilpädagogik und Inklusion: Praktische Ideen für Unterricht und Therapie
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R 5

1600 - 1645

Andreas MAYER / Joana WOLFSPERGER, München
Förderung der Benennungsgeschwindigkeit durch ein softwaregestütztes adaptives Training
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R 6

1700 - 1745

Maren WALLBAUM / Kristina-Maren STELZE / Christopher GEBAUER
Lars RUMBERG, Hannover

KI-basierte Lesediagnostik: Lesefähigkeiten bei mehrsprachigen Kindern automatisiert erfassen
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R 7

WORKSHOPS - NACHMITTAG

1400 - 1530

ACHTUNG - AUSGEBUCHT
Bernhard BLEY / Daniela MICHNAY-STOLZ / Sabine PREPENS
Joana WOLFSPERGER, München

Impulse für die Sprachheilpädagogik und Sprachtherapie aus dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung: eine interdisziplinäre Annäherung am Beispiel kindlicher Emotionen
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WS 5

1400 - 1530

ACHTUNG - AUSGEBUCHT
Maren WALLBAUM, Hannover
Sprachliche Diversität durch die Förderung der Lesefertigkeiten unterstützen
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WS 6

1600 - 1730

ACHTUNG - AUSGEBUCHT
Maral REISZ, Bischofsheim/München
Ohne mitSPRACHE − kein mitLEBEN − Selektiv mutistische Kinder in der Grundschule
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WS 7

1600 - 1730

Helga HÖRMANN, Kirchbichl
Stolperstein Sprache
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WS 8

2000

KONGRESSEMPFANG
im Hotel IMLAUER


Samstag, 18.10.2025

REFERATE - VORMITTAG

900 - 945

Karoline SAMMANN / Anke SODOGE, Zürich
Wirksame Förderung der kommunikativen Partizipation von Kindern im Alter von 4-7 mit dem Förderkonzept SPRINT
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R 8

1000 - 1045

Anna Frieda STEINER, Graz
Verbesserung der sprachlichen Inputqualität im inklusiven Unterricht: Ein Beobachtungs- und Reflexionsinstrument für Lehrkräfte
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R 9

1100 - 1145

Maral REISZ, Bischofsheim/München
Wenn Schweigen nicht Gold ist − Selektiv mutistische Kinder in der Grundschule
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R 10

WORKSHOPS - VORMITTAG

845 - 1015

ACHTUNG - AUSGEBUCHT
Elisabeth HERUNTER / Susanne SEIFERT, Graz
„Individuellen Sprach- und Leseverständnisschwierigkeiten im Unterricht begegnen − Digitale Unterstützung bei der Differenzierung und Individualisierung”
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WS 9

845 - 1015

ACHTUNG - AUSGEBUCHT
Alin HAISMANN / Angela HAISMANN, Wien
„Katze und Maus und die verlorenen Laute” − Ein Bilderbuch und Spiele zur Lauterarbeitung
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WS 10

1030 - 1200

ACHTUNG - AUSGEBUCHT
Kornelia REITERER, Wien
Sprachbasteleien für den Sprachheilkurs − motivationsförderndes Übungsmaterial für den Sprachheilkurs und für zu Hause, gemeinsam mit dem Kind erstellt aus Gratismaterial
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WS 11

1030 - 1200

ACHTUNG - AUSGEBUCHT
Sonja SCHÄLI / Karoline SAMMANN, Zürich
Das Förderkonzept SPRINT: Förderung der pragmatisch-kommunikativen Partizipation von mehrsprachigen Kindern und Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen
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WS 12

 

1215 - 1300

Susanne SEIFERT, Graz
Abschlusskeynote
Erhebung von sprachlichen Fähigkeiten im Schulkontext
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1300

VERABSCHIEDUNG
 
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