include("session_da.inc"); ?>
Home --> Kongressprogramm 2025 |
|
|
26. Kongress
der Österreichischen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik 16.-18. Oktober 2025 Pädagogische Hochschule Salzburg mitSPRACHE − mitLEBEN Sprachlich kommunikative Kompetenzen durch sprachheilpädagogischen Unterricht entwickeln, fördern und unterstützen |
|
Kongressprogramm |
|||
Donnerstag, 16.10.2025 |
|||
1800 - 1900 |
Anette FOX-BOYER, Hamburg Eröffnungskeynote „Phonologische Therapie: für wen, ab wann und wie?” [mehr...] |
||
1900 - 1930 |
ERÖFFNUNG an der Pägogischen Hochschule Salzburg Stefan Zweig |
||
ab 1930 |
Meet & Greet an der PH Salzburg | ||
|
|||
REFERATE - VORMITTAG | |||
900 - 945 |
Andreas MAYER, München Förderung der Lesegeschwindigkeit durch ein softwaregestütztes Training auf der Grundlage des Text-Fading-Paradigmas [mehr...] |
R 1 |
|
1000 - 1045 |
Dana GAIGULO, München Bedeutung der morphologischen Bewusstheit für den Schriftspracherwerb − Möglichkeiten der Förderung [mehr...] |
R 2 |
|
1100 - 1145 |
Ulrich STITZINGER, Hannover Mehrsprachigkeit bei Kindern − Chance oder Problematik im Bildungsprozess?! [mehr...] |
R 3 |
|
1215 - 1245 |
GENERALVERSAMMLUNG der ÖGS | ||
WORKSHOPS - VORMITTAG | |||
900 - 1030 |
Ulrich STITZINGER / Maren WALLBAUM, Hannover Sprachliche Förderung für mehrsprachige Kinder: Von Vorläuferfähigkeiten bis Rechtschreibung [mehr...] |
WS 1 |
|
900 - 1030 |
Karina JAROS, Wien Mosaiksteine für sprachsensiblen Deutsch-Unterricht [mehr...] |
WS 2 |
|
1100 - 1230 |
Andreas MAYER, München Möglichkeiten der Diagnostik und der Förderung der morphologischen Bewusstheit [mehr...] |
WS 3 |
|
1100 - 1230 |
Angelika BAUER, München Möglichkeiten der pragmatisch-kommunikativen Förderung im Unterricht [mehr...] |
WS 4 |
|
1245 - 1400 |
MITTAGSPAUSE | ||
REFERATE - NACHMITTAG | |||
1400 - 1445 |
Karin REBER, München Bücher lesen von Anfang an: Schriftsprache und Aussprache mit digitalen Medien und motivierenden Rahmenhandlungen fördern [mehr...] |
R 4 |
|
1500 - 1545 |
Karin REBER, München Künstliche Intelligenz (KI) in Sprachheilpädagogik und Inklusion: Praktische Ideen für Unterricht und Therapie [mehr...] |
R 5 |
|
1600 - 1645 |
Andreas MAYER / Joana WOLFSPERGER, München Förderung der Benennungsgeschwindigkeit durch ein softwaregestütztes adaptives Training [mehr...] |
R 6 |
|
1700 - 1745 |
Christopher GEBAUER / Lars RUMBERG / Kristina-Maren STELZE Maren WALLBAUM, Hannover KI-basierte Lesediagnostik: Lesefähigkeiten bei mehrsprachigen Kindern automatisiert erfassen [mehr...] |
R 7 |
|
WORKSHOPS - NACHMITTAG | |||
1400 - 1530 |
Bernhard BLEY / Daniela MICHNAY-STOLZ / Sabine PREPENS Joana WOLFSPERGER, München Impulse für die Sprachheilpädagogik und Sprachtherapie aus dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung: eine interdisziplinäre Annäherung am Beispiel kindlicher Emotionen [mehr...] |
WS 5 |
|
1400 - 1530 |
Kristina-Maren STELZE / Maren WALLBAUM, Hannover Sprachliche Diversität durch die Förderung der Lesefertigkeiten unterstützen [mehr...] |
WS 6 |
|
1600 - 1730 |
Maral REISZ, Bischofsheim/München Ohne mitSPRACHE − kein mitLEBEN − Selektiv mutistische Kinder in der Grundschule [mehr...] |
WS 7 |
|
1600 - 1730 |
Helga HÖRMANN, Kirchbichl Stolperstein Sprache [mehr...] |
WS 8 |
|
2000 |
KONGRESSEMPFANG im Hotel IMMLAUER |
||
|
|||
REFERATE - VORMITTAG | |||
900 - 945 |
Karoline SAMMANN / Anke SODOGE, Zürich Wirksame Förderung der kommunikativen Partizipation von Kindern im Alter von 4-7 mit dem Förderkonzept SPRINT [mehr...] |
R 8 |
|
1000 - 1045 |
Susanne MELBINGER / Anna Frieda STEINER, Graz Verbesserung der sprachlichen Inputqualität im inklusiven Unterricht: Ein Beobachtungs- und Reflexionsinstrument für Lehrkräfte [mehr...] |
R 9 |
|
1100 - 1145 |
Maral REISZ, Bischofsheim/München Wenn Schweigen nicht Gold ist − Selektiv mutistische Kinder in der Grundschule [mehr...] |
R 10 |
|
WORKSHOPS - VORMITTAG | |||
845 - 1015 |
Elisabeth HERUNTER / Susanne SEIFERT, Graz „Individuellen Sprach- und Leseverständnisschwierigkeiten im Unterricht begegnen − Digitale Unterstützung bei der Differenzierung und Individualisierung” [mehr...] |
WS 9 |
|
845 - 1015 |
Alin HAISMANN / Angela HAISMANN, Wien „Katze und Maus und die verlorenen Laute” − Ein Bilderbuch und Spiele zur Lauterarbeitung [mehr...] |
WS 10 |
|
1030 - 1200 |
Kornelia REITERER, Wien Sprachbasteleien für den Sprachheilkurs − motivationsförderndes Übungsmaterial für den Sprachheilkurs und für zu Hause, gemeinsam mit dem Kind erstellt aus Gratismaterial [mehr...] |
WS 11 |
|
1030 - 1200 |
Sonja SCHÄLI / Karoline SAMMANN, Zürich Das Förderkonzept SPRINT: Förderung der pragmatisch-kommunikativen Partizipation von mehrsprachigen Kindern und Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen [mehr...] |
WS 12 |
|
1215 - 1300 |
Susanne SEIFERT, Graz Abschlusskeynote Erhebung von sprachlichen Fähigkeiten im Schulkontext [mehr...] |
||
1300 |
VERABSCHIEDUNG |
^ top |