include("session_da.inc"); ?>
|
Home --> Kongressprogramm 2025 |
|
|
|
26. Kongress
der Österreichischen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik 16.-18. Oktober 2025 Pädagogische Hochschule Salzburg mitSPRACHE − mitLEBEN Sprachlich kommunikative Kompetenzen durch sprachheilpädagogischen Unterricht entwickeln, fördern und unterstützen |
|
|
Die Workshops sind nun ausgebucht. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten ein Mail mit Informationen und den zugewiesenen Workshops.
Eine Anmeldung zum Kongress ist weiterhin möglich. Bitte entnehmen Sie unserem Programm auch das vielfältige Angebot der Referate (R1-R10). Diese Referate können
mit einem Kongresspass ohne Voranmeldung besucht werden.
Kongressprogramm |
|||
Donnerstag, 16.10.2025 |
|||
|
1800 - 1900 |
Anette FOX-BOYER, Hamburg Eröffnungskeynote „Phonologische Therapie: für wen, ab wann und wie?” [mehr...] |
||
|
1900 - 1930 |
ERÖFFNUNG an der Pägogischen Hochschule Salzburg Stefan Zweig |
||
|
ab 1930 |
Meet & Greet an der PH Salzburg | ||
|
|||
| REFERATE - VORMITTAG | |||
|
900 - 945 |
Andreas MAYER, München Förderung der Lesegeschwindigkeit durch ein softwaregestütztes Training auf der Grundlage des Text-Fading-Paradigmas [mehr...] |
R 1 |
|
|
1000 - 1045 |
Julia FESTMAN, Innsbruck Was bringt Fördeung auf dem richtigen Leselevel? − frische Daten aus der Sommerschule 2025 [mehr...] |
R 2 |
|
|
1100 - 1145 |
Ulrich STITZINGER, Hannover Mehrsprachigkeit bei Kindern − Chance oder Problematik im Bildungsprozess?! [mehr...] |
R 3 |
|
|
1215 - 1245 |
GENERALVERSAMMLUNG der ÖGS | ||
| WORKSHOPS - VORMITTAG | |||
|
900 - 1030 |
ACHTUNG - AUSGEBUCHT Maren WALLBAUM / Ulrich STITZINGER, Hannover Sprachliche Förderung für mehrsprachige Kinder: Von Vorläuferfähigkeiten bis Rechtschreibung [mehr...] |
WS 1 |
|
|
900 - 1030 |
ACHTUNG - AUSGEBUCHT Karina JAROS, Wien Mosaiksteine für sprachsensiblen Deutsch-Unterricht [mehr...] |
WS 2 |
|
|
1100 - 1230 |
ACHTUNG - AUSGEBUCHT Andreas MAYER, München Möglichkeiten der Diagnostik und der Förderung der morphologischen Bewusstheit [mehr...] |
WS 3 |
|
|
1100 - 1230 |
ACHTUNG - AUSGEBUCHT Angelika BAUER, München Möglichkeiten der pragmatisch-kommunikativen Förderung im Unterricht [mehr...] |
WS 4 |
|
|
1245 - 1400 |
MITTAGSPAUSE | ||
| REFERATE - NACHMITTAG | |||
|
1400 - 1445 |
Karin REBER, München Bücher lesen von Anfang an: Schriftsprache und Aussprache mit digitalen Medien und motivierenden Rahmenhandlungen fördern [mehr...] |
R 4 |
|
|
1500 - 1545 |
Karin REBER, München Künstliche Intelligenz (KI) in Sprachheilpädagogik und Inklusion: Praktische Ideen für Unterricht und Therapie [mehr...] |
R 5 |
|
|
1600 - 1645 |
Andreas MAYER / Joana WOLFSPERGER, München Förderung der Benennungsgeschwindigkeit durch ein softwaregestütztes adaptives Training [mehr...] |
R 6 |
|
|
1700 - 1745 |
Maren WALLBAUM / Kristina-Maren STELZE / Christopher GEBAUER Lars RUMBERG, Hannover KI-basierte Lesediagnostik: Lesefähigkeiten bei mehrsprachigen Kindern automatisiert erfassen [mehr...] |
R 7 |
|
| WORKSHOPS - NACHMITTAG | |||
|
1400 - 1530 |
ACHTUNG - AUSGEBUCHT Bernhard BLEY / Daniela MICHNAY-STOLZ / Sabine PREPENS Joana WOLFSPERGER, München Impulse für die Sprachheilpädagogik und Sprachtherapie aus dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung: eine interdisziplinäre Annäherung am Beispiel kindlicher Emotionen [mehr...] |
WS 5 |
|
|
1400 - 1530 |
ACHTUNG - AUSGEBUCHT Maren WALLBAUM, Hannover Sprachliche Diversität durch die Förderung der Lesefertigkeiten unterstützen [mehr...] |
WS 6 |
|
|
1600 - 1730 |
ACHTUNG - AUSGEBUCHT Maral REISZ, Bischofsheim/München Ohne mitSPRACHE − kein mitLEBEN − Selektiv mutistische Kinder in der Grundschule [mehr...] |
WS 7 |
|
|
1600 - 1730 |
Helga HÖRMANN, Kirchbichl Stolperstein Sprache [mehr...] |
WS 8 |
|
|
2000 |
KONGRESSEMPFANG im Hotel IMLAUER |
||
|
|||
| REFERATE - VORMITTAG | |||
|
900 - 945 |
Karoline SAMMANN / Anke SODOGE, Zürich Wirksame Förderung der kommunikativen Partizipation von Kindern im Alter von 4-7 mit dem Förderkonzept SPRINT [mehr...] |
R 8 |
|
|
1000 - 1045 |
Anna Frieda STEINER, Graz Verbesserung der sprachlichen Inputqualität im inklusiven Unterricht: Ein Beobachtungs- und Reflexionsinstrument für Lehrkräfte [mehr...] |
R 9 |
|
|
1100 - 1145 |
Maral REISZ, Bischofsheim/München Wenn Schweigen nicht Gold ist − Selektiv mutistische Kinder in der Grundschule [mehr...] |
R 10 |
|
| WORKSHOPS - VORMITTAG | |||
|
845 - 1015 |
ACHTUNG - AUSGEBUCHT Elisabeth HERUNTER / Susanne SEIFERT, Graz „Individuellen Sprach- und Leseverständnisschwierigkeiten im Unterricht begegnen − Digitale Unterstützung bei der Differenzierung und Individualisierung” [mehr...] |
WS 9 |
|
|
845 - 1015 |
ACHTUNG - AUSGEBUCHT Alin HAISMANN / Angela HAISMANN, Wien „Katze und Maus und die verlorenen Laute” − Ein Bilderbuch und Spiele zur Lauterarbeitung [mehr...] |
WS 10 |
|
|
1030 - 1200 |
ACHTUNG - AUSGEBUCHT Kornelia REITERER, Wien Sprachbasteleien für den Sprachheilkurs − motivationsförderndes Übungsmaterial für den Sprachheilkurs und für zu Hause, gemeinsam mit dem Kind erstellt aus Gratismaterial [mehr...] |
WS 11 |
|
|
1030 - 1200 |
ACHTUNG - AUSGEBUCHT Sonja SCHÄLI / Karoline SAMMANN, Zürich Das Förderkonzept SPRINT: Förderung der pragmatisch-kommunikativen Partizipation von mehrsprachigen Kindern und Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen [mehr...] |
WS 12 |
|
|
1215 - 1300 |
Susanne SEIFERT, Graz Abschlusskeynote Erhebung von sprachlichen Fähigkeiten im Schulkontext [mehr...] |
||
|
1300 |
VERABSCHIEDUNG | ||
^ top |