Home --> Kongressprogramm

 

16. Kongress
der Österreichischen Gesellschaft
für Sprachheilpädagogik

13.-15. Oktober 2005
Congress Centrum Alpbach/Tirol

SPRACHHEILPÄDAGOGIK
UP TO DATE
Aktuelle Tendenzen und Ansätze in
der sprachheilpädagogischen Arbeit
 

Impressionen vom Kongress 2005

Dia-Show starten

Fotos: Angelika de Antoni

 
 

Kongressbericht 2005

[mehr...]


Den Kongressbericht
SPRACHHEILPÄDAGOGIK UP TO DATE
Aktuelle Tendenzen und Ansätze in der sprachheilpädagogischen Arbeit

können Sie [hier...] bestellen.



Kongressprogramm

 

Mittwoch, 12.10.2005

 

1900

BEGRÜSSUNGSABEND
mit Klaviermusik in der Kaminhalle des Hotels Böglerhof in Alpbach
 


Donnerstag, 13.10.2005

900 - 945

ERÖFFNUNG
HAUPTREFERATE
 

945 - 1115

Stephan BAUMGARTNER, München
Zur sprachheilpädagogischen Identität am Beginn des 21. Jahrhunderts
[mehr...]
 

1130 - 1300

Martin SASSENROTH, Murten
Wenn die Ergebnisse der empirischen Forschung zum Schriftspracherwerb unbequem werden!
[mehr...]

1300 - 1400

MITTAGSPAUSE
ARBEITSKREISE

1400 - 1730

Kirsten BIEDERMANN, Bielefeld
Qualitätsmanagement an Schulen für Sprachbehinderte
[mehr...]

AK 1

1400 - 1730

Renate HOFMANN, Wien
Möglichkeiten der Zusammenarbeit zwischen LegasthenietherapeutInnen
und SprachheilpädagogInnen
[mehr...]

AK 2

1400 - 1730

Michael BERNREUTER, Kaufbeuren
Ungestörter Erwerb des Türkischen und spezifische Sprachentwicklungsstörungen: Implikationen für Diagnostik und Therapie bei türkisch-deutsch bilingualen Kindern
[mehr...]

AK 3

1400 - 1730

Beatrix ZSCHOKKE-JENSEN, Wien
Interdisziplinärer Ansatz in der Arbeit mit basalen, schwerst- und schwer mehrfach behinderten Menschen
[mehr...]

AK 4

REFERATE

1400 - 1500

Ludo VANDE KERCKHOVE, Bonn
FC - Gestützte Kommunikation
[mehr...]

1500 - 1600

Frank POKORN, Wien
Diagnostik umschriebener Entwicklungsstörungen der Sprache und des Sprechens nach ICD-10 aus klinisch-psychologischer Sicht
[mehr...]

1600 - 1700

Reinhard DÜMLER / Margit JÄCKLEIN, Gerolzhofen
Eins-zwei-dlei (Wie helfe ich Kindern mit Aussprachestörungen?)
[mehr...]

1400 - 1800

FOR(A)UM ALPBACH
1400 - 1600 und 1600 - 1800

1900

EMPFANG DES LANDES TIROL
im Congress Centrum Alpbach


Freitag, 14.10.2005

ARBEITSKREISE

900 - 1230

Ludo VANDE KERCKHOVE, Bonn
FC - Gestützte Kommunikation
[mehr...]

AK 5

900 - 1230

Michael KALMÁR, Wien
Theorie und Praxis des Wiener Lautprüfverfahrens für Türkisch sprechende Kinder
(WIELAU-T)
[mehr...]

AK 6

900 - 1230

Frank POKORN, Wien
Diagnostik umschriebener Entwicklungsstörungen der Sprache und des Sprechens nach ICD-10 aus klinisch-psychologischer Sicht
[mehr...]

AK 7

900 - 1230

Gerda GRÄVEN / Michael GRÄVEN, Wien
Sprachstörungen - Lese-Rechtschreibschwäche - Verhaltensstörungen - Analphabetismus und "PISA"
[mehr...]

AK 8

REFERATE

900 - 1000

Kirsten BIEDERMANN, Bielefeld
Prävention von Sprachstörungen - Eine interdisziplinäre Herausforderung
[mehr...]

1000 - 1100

Beatrix ZSCHOKKE-JENSEN, Wien
Interdisziplinärer Ansatz in der Arbeit mit basalen, schwerst- und schwer mehrfach behinderten Menschen
[mehr...]

1100 - 1200

Michael BERNREUTER, Kaufbeuren
Ungestörter Erwerb des Türkischen und spezifische Sprachentwicklungsstörungen: Implikationen für Diagnostik und Therapie bei türkisch-deutsch bilingualen Kindern
[mehr...]

1000 - 1200

FOR(A)UM ALPBACH

1200 - 1330

MITTAGSPAUSE
ARBEITSKREISE

1330 - 1530

Petra ZAUNER / Bibiane RENDL, Salzburg
Sprachliche und kognitive Entwicklung
[mehr...]

AK 9

1330 - 1530

Doris NEKAHM-HEIS, Innsbruck
Kindliche Hörstörungen - bekannte und neue Aspekte
[mehr...]

AK 10

1330 - 1530

Heidemarie PRAMMER, Wien
Wir wollen miteinander sprechen, aber WIE?
Sprachheilpädagogische Arbeit im Kindertagesheim mit mehrsprachigen
sprachauffälligen Kindern
[mehr...]

AK 11

1330 - 1530

N.N., bei Bedarf Wiederholung eines AKs
im Fall überschrittener TeilnehmerInnenhöchstzahl

AK 12

REFERATE

1330 - 1430

Julia SIEGMÜLLER, Potsdam
Therapie von kindlichen Wortfindungsstörungen nach dem Patholinguistischen Therapieansatz
[mehr...]

1430 - 1530

Renate HOFMANN, Wien
Möglichkeiten der Zusammenarbeit zwischen LegasthenietherapeutInnen und SprachheilpädagogInnen
[mehr...]

1330 - 1530

FOR(A)UM ALPBACH

1530 - 1900

SONDERFAHRT
zu den Kristallwelten in Wattens

ab 1900

TIROLERABEND
mit Buffet, Volksmusik und Tanz


Samstag, 15.10.2005

ARBEITSKREISE

900 - 1145

Helga HÖRMANN, Kirchbichl
"Wo fang´ ich bloß an?" - Mehrdimensionale Sprachheilarbeit
[mehr...]

AK 13

900 - 1145

Traude BAUMANN-PEPPERLE / Sonja DABERNIG, Brixlegg
Was du noch erzählen wolltest...
[mehr...]

AK 14

900 - 1145

Esther STEINER / Beate BUNTENKÖTTER, Wien
"Chatten" bei McDonald´s. Mit Symbolen, Gebärden, elektronischen Hilfsmitteln,
... unterstützt kommunizieren
[mehr...]

AK 15

900 - 1145

Arno DEUSE, Bremen
Was sind rezeptive Sprachstörungen und was bedeuten sie für das Kind?
[mehr...]

AK 16

REFERATE

900 - 1000

Mathilde FURTENBACH, Innsbruck
Das Zungenbändchen aus logopädischer Sicht
[mehr...]

1000 - 1100

Anton EGGER, Wien
Auditive Wahrnehmungsschwäche als Grundstörung bei funktionellem Analphabetismus
[mehr...]

1100 - 1145

Gerda GRÄVEN / Michael GRÄVEN, Wien
Sprachstörungen - Lese-Rechtschreibschwäche - Verhaltensstörungen - Analphabetismus und "PISA"
[mehr...]

1145 - 1200

VERABSCHIEDUNG
 
^ top