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Stammeln (Dyslalie)

Bei dieser Sprachstörungen kann das Kind einen oder mehrere Laute nicht richtig bilden. Jeder Laut der Muttersprache kann davon betroffen sein. Werden mehrere Sprachlaute nicht beherrscht, ist von negativen Auswirkungen auf den Lese-Schreiblernprozess auszugehen.

Formen

  • Dyslalie im engeren Sinn: Der Laut wird falsch gebildet ("Zuzeln", "Hölzeln", "Lispeln")
  • Paralalie: Der Laut wird durch einen anderen ersetzt ("jutschen" statt "rutschen", "Sule" statt "Schule")
  • Mogilalie: Der Laut wird ausgelassen ("ot" statt "rot", "Ase" statt "Hase")

Es können drei Schweregrade unterschieden werden:

  • Partielle Dyslalie: Das Kind ist gut verständlich, da nur ein Laut oder wenige Laute betroffen sind.
  • Multiple Dyslalie: Das Kind ist schwer zu verstehen, da etliche Laute betroffen sind.
  • Universelle Dyslalie: Das Kind ist kaum verständlich, da fast alle Laute betroffen sind.