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Stammeln (Dyslalie)
Bei dieser Sprachstörungen kann das Kind einen oder mehrere Laute nicht
richtig bilden. Jeder Laut der Muttersprache kann davon betroffen sein. Werden
mehrere Sprachlaute nicht beherrscht, ist von negativen Auswirkungen auf den Lese-Schreiblernprozess
auszugehen.
Formen
- Dyslalie im engeren Sinn: Der Laut wird falsch gebildet ("Zuzeln",
"Hölzeln", "Lispeln")
- Paralalie: Der Laut wird durch einen anderen ersetzt ("jutschen"
statt "rutschen", "Sule" statt "Schule")
- Mogilalie: Der Laut wird ausgelassen ("ot" statt "rot",
"Ase" statt "Hase")
Es können drei Schweregrade unterschieden werden:
- Partielle Dyslalie: Das Kind ist gut verständlich, da nur ein Laut
oder wenige Laute betroffen sind.
- Multiple Dyslalie: Das Kind ist schwer zu verstehen, da etliche Laute betroffen
sind.
- Universelle Dyslalie: Das Kind ist kaum verständlich, da fast alle
Laute betroffen sind.
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