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Die unauffällige Sprachentwicklung
Die unauffällige Sprachentwicklung eines Kindes verläuft vereinfacht gesagt so:
- Schreiperiode in den ersten Lebensmonaten
- Lallperiode bis ca. 9. Lebensmonat
- Nachahmung von Wörtern mit ihrer Zuordnung zu Gestik, Mimik
und Situation (Sprachverständnis ab ca. 9. - 10. Monat)
- Beginn von willentlichen Sprachäußerungen, mit Möglichkeiten
zu präziser Wortbildung ab ca. 1 Jahr
- Einwortsätze ab ca. 1 - 1 1/2 Jahren
- Erstes Fragealter in Zweiwortsätzen oder in noch ungeformten
Mehrwortsätzen mit ca. 18. - 24. Monat
- Grammatikalisch geformte Mehrwortsätze ab ca. 3. Lebensjahr
- Zweites Fragealter mit Fortsetzung des Erwerbes der grammatikalischen Formen
und des Wortschatzes ab ca. 4. Lebensjahr
Sprechfehler während der Sprachentwicklung sind natürlich, denn Sprachverständnis
und Mitteilungsbedürfnis des Kindes eilen seinen Möglichkeiten des
Sprechenkönnens voraus, vor allem weil die Koordination seiner Bewegungen
von Lippen, Zunge und Kehlkopf noch nicht gefestigt ist.
Eine gezielte Abklärung wird aber dann notwendig, wenn folgende Abweichungen
von der unauffälligen Sprachentwicklung beobachtet werden:
- Ausbleiben der Sprachentwicklung im 2. Lebensjahr, schwer verständliche
sprachliche Äußerungen im 3. - 4. Lebensjahr
- Stark von der Norm abweichende Sprache wie Ausspracheauffälligkeiten, Stottern und gestörte
Satzbildung im 5. - 6. Lebensjahr
- Störungen beim Erlernen von Lesen und Schreiben im 6. - 8. Lebensjahr
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