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Die unauffällige Sprachentwicklung

Die unauffällige Sprachentwicklung eines Kindes verläuft vereinfacht gesagt so:

  • Schreiperiode in den ersten Lebensmonaten
  • Lallperiode bis ca. 9. Lebensmonat
  • Nachahmung von Wörtern mit ihrer Zuordnung zu Gestik, Mimik und Situation (Sprachverständnis ab ca. 9. - 10. Monat)
  • Beginn von willentlichen Sprachäußerungen, mit Möglichkeiten zu präziser Wortbildung ab ca. 1 Jahr
  • Einwortsätze ab ca. 1 - 1 1/2 Jahren
  • Erstes Fragealter in Zweiwortsätzen oder in noch ungeformten Mehrwortsätzen mit ca. 18. - 24. Monat
  • Grammatikalisch geformte Mehrwortsätze ab ca. 3. Lebensjahr
  • Zweites Fragealter mit Fortsetzung des Erwerbes der grammatikalischen Formen und des Wortschatzes ab ca. 4. Lebensjahr

Sprechfehler während der Sprachentwicklung sind natürlich, denn Sprachverständnis und Mitteilungsbedürfnis des Kindes eilen seinen Möglichkeiten des Sprechenkönnens voraus, vor allem weil die Koordination seiner Bewegungen von Lippen, Zunge und Kehlkopf noch nicht gefestigt ist.

Eine gezielte Abklärung wird aber dann notwendig, wenn folgende Abweichungen von der unauffälligen Sprachentwicklung beobachtet werden:

  • Ausbleiben der Sprachentwicklung im 2. Lebensjahr, schwer verständliche sprachliche Äußerungen im 3. - 4. Lebensjahr
  • Stark von der Norm abweichende Sprache wie Ausspracheauffälligkeiten, Stottern und gestörte Satzbildung im 5. - 6. Lebensjahr
  • Störungen beim Erlernen von Lesen und Schreiben im 6. - 8. Lebensjahr
 

  
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