Home --> Publikationen

 

Publikationen

nach Erscheinungsjahr

Bücher

  • Rosenberger, Katharina (Hg.)
    Netzwerk Sprache − Kindersprache im Kontext
    Wien: Verlag Lernen mit Pfiff 2009

  • Rosenberger, Katharina
    Kindgemäßheit im Kontext
    Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften 2005

  • Lammer, Verena; Kalmar, Michael
    Wiener Lautprüfverfahren für Türkisch sprechende Kinder (WIELAU-T)
    Wien: Lernen mit Pfiff 2004

  • Gräven, Michael; Gräven, Gerda; Willner, Wilhelm
    Wiener Lauttest
    Rimpar: Edition von Freisleb 2001

  • Frähwirth/Haslauer/Kalmar/Pratschner/Saßmann/Seifert/Weichart
    Die Spielewerkstatt der Wiener Sprachheilschule R
    Wien: Jugend und Volk 2000

  • Kalmar, Michael
    Richtlinien zur Aus- und Fortbildung von Lehrern und Betreuern legasthener Schüler und Studenten (Übersetzung und Bearbeitung des Lehrplans der European Dyslexia Association "Guidance Criteria for Training Teachers of Dyslexic Students", Bedford
    Wien: 2000

  • Frähwirth/Haslauer/Kalmar/Pratschner/Saßmann/Seifert/Weichart
    Die Spielewerkstatt der Wiener Sprachheilschule SCH
    Wien: Jugend und Volk 2000

  • Frühwirth/Haslauer/Kalmar/Pratschner/Saßmann/Seifert/Weichart
    Die Spielewerkstatt der Wiener Sprachheilschule SZX
    Wien: Jugend und Volk 2000

  • Wachter, Andreas; Paier, Almuth (Hg.)
    Netzwerk Babylon
    Wien: Eigenverlag - ÖGS 2000

  • Gräven, Michael, Gräven, Gerda
    Legasthenie - was tun? Ratgeber bei Lese-Rechtschreibschwierigkeiten mit Anleitungen für praktische Übungen
    Wien: Jugend und Volk 1999

Artikel

Zahlreiche Artikel in der Fachzeitschrift der ÖGS:
Bauer
, Irene; Beran, Andrea; Freudensprung, Christa;
Gebetsberger, Monika; Gerger, Ingrid; Gräven, Michael;
Gregor, Ingrid; Gribl, Anneliese; Gürtler, Lisa;
Hackl-Reisinger, Elisabeth; Halbwidl, Franz; Haslauer, Claudia;
Haslinger, Brigitte; Helm-Kappel, Eva; Holub-Eitelberger, Gertrud;
Jordan, Ingrid; Kalmar, Michael; Klawatsch, Agnes;
Kraetschmer, Kurt; Kromer, Sylvia; Landrock, Karin; Nemec, Miranda; Ochoko-Stastny, Martina; Paier, Almuth; Prohaska, Karina; Reitermayr, Christa; Roher, Karin; Rosenberger, Katharina; Schimmel, Petra; Schiller, Sonja; Schützelhofer, Gudrun;
Schwetz, Margarete; Steiner, Esther;
Thun-Hohenstein-Soyka, Claudia; Zach, Anita;
Zschokke-Jensen, Beatrix

  • Gregor, Ingrid
    Vom Verstehen und Verstandenwerden − Kommunikative Kompetenz im Kontext des Autismus-Spektrums
    In: PAIER, A. (Hg.): Lebensmittel Sprache, S.49-63; Wien 2017

  • Gregor, Ingrid
    Auf dem Weg in die Sprachlichkeit: Kooperation als pädagogisches Konzept
    In: PAIER, A. (Hg.): Sprache − ein Kinderspiel? Aktuelle Beiträge der Sprachheileädagogik in einer inklusiven Bildungslandschaft, S.79-109; Wien 2015

  • Gregor, Ingrid
    WIE BITTE?? Sprachheilpädagogische Überlegungen zur Erfassung kommunikativer Kompetenz
    In: ROSENBERGER, K. (Hg.): Netzwerk Sprache − Kindersprache im Kontext, S.107-123; Wien 2009

  • Gregor, Ingrid
    Über das kommunikative Handeln. Informationsblatt für Eltern und LehrerInnen.
    In: URL: www.sprachheilpaedagogik.at; Wien 2008

  • Gregor, Ingrid
    Interview mit Joachim BAUER
    In: mitSPRACHE 3, S.62-67; Wien 2007

  • Gregor, Ingrid
    Verschiedenheit im Dialog. Kommunikative Kompetenz bei Kindern mit autistischer Wahrnehmung
    In: TUSCHEL, G./MÖRWALD. B. (Hrsg.): miteinander 2. Möglichkeiten für Kinder mit autistischer Wahrnehmung in Wiener Schulen (S.180-200); Wien 2007

  • Gregor, Ingrid
    Über das Hören. Informationsblatt für Eltern und LehrerInnen.
    In: mitSPRACHE, 1, S.40-42; URL: www.sprachheilpaedagogik.at; Wien 2006

  • Gregor, Ingrid
    Kommunikative Kompetenz und Autismus
    In: bm:bwk (Hrsg.), Integration in der Praxis − Kinder mit autistischer Wahrnehmung, Heft 23, März 2006, S.16-18; Wien 2006

  • Gregor, Ingrid
    Kommunikative Kompetenz und Autismus. Eine sprachheilpädagogische Spurensuche.
    In: mitSPRACHE, 2, S.15-40; Wien 2005

  • Gregor, Ingrid
    Ohne Sprache - mit Sprache
    In: GERBER, G. u.a. (Hrsg.), Leben mit Behinderung. Ein Bilder- und Lesebuch aus Wissenschaft und Praxis (S.90-91); Wien 2004

  • Kalmar, Michael; Götzinger-Hiebner, Maria
    Dyslexia - the situation of dyslexic people, their parents and teachers in Austria
    In: R. Salter/I. Smythe (ed.), The International Book of Dyslexia, John Wiley; 2003

  • Gregor, Ingrid
    Spracherwerb − Schriftspracherwerb − erschwerter Schriftspracherwerb
    In: PI-News, Sonderausgabe Lesedi@log, 1/2003; Wien 2003

  • Schützelhofer, Gudrun
    Wortschatz und Begriffsentwicklung bei sprachgestörten Kindern
    In: Meixner, F. (Hrsg.): Mehrdimensionalität der sprachheilpädagogischen Arbeit; Wien 2002

  • Gräven, Michael
    Sprechstörungen aus psychotherapeutischer Sicht
    In: Meixner, F. (Hrsg.): Mehrdimensionalität der sprachheilpädagogischen Arbeit; Wien 2002

  • Ochoko-Stastny, Martina
    Das ambulante Betreuungssystem des überregionalen SPZ für Sprachheilpädagogik
    In: Integrationsjournal - 10jähriges Jubiläumsheft 2/02; Wien 2002

  • Ochoko-Stastny, Martina
    „Hilf mir, es selbst mitzuteilen...“: Sprachtherapie - eine Dimension der Förderung der kommunikativen Kompetenz von Kindern mit erhöhtem Förderbedarf
    In: Meixner, F.: Mehrdimensionalität der sprachheilpädagogischen Arbeit; Wien 2002

  • Hanifl, Erika; Perkonig, Waltraud; Reichenauer, Renate; Schober, Elisabeth; Schwetz, Margarete; Stummvoll, Renate
    Tigerente, Frosch und Co - sprachheilpädagogischer Unterricht als Teamarbeit
    In: Meixner, F. (Hrsg.): Mehrdimensionalität der sprachheilpädagogischen Arbeit; Wien 2002

  • Haslauer, Claudia
    Mut zu meiner Stimme - Mut zum neuen Weg: Mehrdimensionalität der Therapie eines stimm- und redeflussgestörten Kindes
    In: Meixner, F. (Hrsg.): Mehrdimensionalität der sprachheilpädagogischen Arbeit; Wien 2002

  • Bauer, Irene
    Sprachheilpädagogik im Profil
    In: Meixner, F. (Hrsg.): Mehrdimensionalität der sprachheilpädagogischen Arbeit; Wien 2002

  • Kalmar, Michael
    Praxis der (meta)phonologischen Analyse
    In: Kongress-bericht der XXV. Arbeits- und Fortbildungstagung der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik (dgs), Kongress 2002 „Phänomen Sprache − Laut- und Schriftsprachstörungen unter veränderten Kommunikationsbed; Würzburg 2002

  • Kalmar, Michael
    The Cyprus Project (Bericht über die Initialphase des Projekts der European Dyslexia Association)
    In: Salter/Salter (Hg.), eda-NEWS Vol. 7; 2001

  • Kalmar, Michael, Sayles, Alan
    A Good Conclusion of the Cyprus Project
    In: Salter/Salter (Hg.), eda-NEWS Vol. 7; 2001

  • Kalmar, Michael; Haspel, Saskia
    I GE MIT OMAR UNT OPER IN DI OPA UNSRA HEIMERTSCHTAT VIN
    In: ÖBVL-aktuell (Zeitschrift des österreichischen Bundesverbandes Legasthenie); 2001

  • Kalmar, Michael
    Die acht auditiven Fallen im Lese-Rechtschreib-Erwerbsprozess
    In: Kongressbericht der XXIV. Arbeits- und Fortbildungstagung der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik (dgs), Kongress 2000 "Sprachheilpädagogik im Spannungsfeld von Wissenschaft und Praxis", Berlin 28.-30. September 2000; Würzburg 2001

  • Kalmar, Michael
    Kommentierte Wortlisten für die Lautschulung - Schuleingangsphase (8., ergänzte Fassung)
    In: Broschüre des Österreichischen Bundesverbandes Legasthenie; Wien 2001

  • Prohaska, Karina
    Die Arbeit mit einem sprachentwicklungsverzögerten Kind in einer Sprachheilklasse
    In: Wachter, A.; Paier, A. (Hrsg.), Netzwerk Babylon; Wien 2000

  • Vösenhuber, Maria
    Arbeit mit redeflussgestörten Kindern
    In: Wachter, A.; Paier, A. (Hrsg.), Netzwerk Babylon; Wien 2000

  • Haslauer, Claudia
    Juvenile hyperfunktionelle Dysphonie
    In: Wachter, A.; Paier, A. (Hrsg.), Netzwerk Babylon; Wien 2000

  • Schützelhofer, Gudrun; Großkopf, Klaus
    Die Arbeit in einer Integrationsklasse mit sprachheilpädagogischem Schwerpunkt (Wien)
    In: Frühwirth, I.; Meixner F. (Hrsg.), Sprachheilpädagogik und Integration; Wien 2000

  • Kalmar, Michael
    Kommentierte Wortlisten zur Lautschulung (erweitert)
    In: Montessori Aktuell 2/2000; 2000

  • Gräven, Michael, Gräven, Gerda
    Legasthenie - oder Lese/Rechtschreibschwierigkeiten. Ein Konzeptwandel führt zu einer anderen Sichtweise des Problemfeldes
    In: Deutsche Behindertenzeitschrift Heft 3; 2000

  • Kalmar, Michael
    Ronald D. Davis: Legasthenie als Talentsignal. Lernchance durch kreatives Lesen - eine etwas andere Stellungnahme zu einem etwas anderem Buch
    In: a) Psychologie in Österreich 1998 b) Viertelsjahreszeitschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete VHN 67 (1998) c) LRS (Zeitschrift des Bundesverbandes Legasthenie e.V.) 3/98; 2000

  • Kalmar, Michael, Schulz Gertraut
    Stellungnahme, Ronald D. Davis, Legasthenie als Talentsignal, Ariston Verlag, München, 1995, (Originaltitel: The Gift of Dyslexia [sic!])
    In: Logopädie 2/98; 2000

  • Kalmar, Michael
    Die Phonologische Analyse − ein neuer Weg für den Übergang von der logographemischen zur phonologischen Phase des Schriftspracherwerbs
    In: Kongressbericht Heilpädagogik 2000, Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Heilpädagogik „ Über die Grenzen schauen“, Feldkirch 1.-3. Juni 2000; 2000

  • Kalmar, Michael
    Stellungnahme zum Buch und zur darauf basierenden Behandlungsmethode: Ronald Davis, Legasthenie als Talentsignal, Lernchance durch kreatives Lesen, Ariston Verlag München, 3. Auflage 1998
    In: Die Sprachheilarbeit; 1999

  • Kalmar, Michael
    Die phonologische Analyse - ein neu zusammengestellter Therapieplan für phonologisch beeinträchtigte Kinder
    In: dgs-Landesgruppe Sachsen (Hg.), Sprachheilpädagogik über alle Grenzen - Sprachentwicklung in Bewegung, Kongressbericht der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik; Würzburg 1999

  • Bauer, Irene
    Sprachheilpädagogische Rhythmik als Unterstützung beim Sprachaufbau
    In: Sprache und Bewegung; Wien 1998

  • Bauer, Irene
    Sprachheilpädagogische Rhythmik
    In: Sprache und Bewegung; Wien 1998

  • Gregor, Ingrid
    Schweigen − eine Fremdsprache? Nachdenken über den mutistischen Rückzug
    In: der sprachheilpädagoge, 4, S.1-29; Wien 1998

  • Kalmar, Michael
    Auditive Fallen im Lese-Rechtschreib-Lernprozess
    In: Anzengruber, G. et al. (Hg.), Legasthenie verstehen - Lese-Rechtschreib-Rechen-Schwächen bewältigen, Schulheft 91; 1998

  • Gräven, Michael, Gräven, Gerda
    Die Entwicklung des Lesen- und Schreibenlernens aus der Sicht des interaktionellen Legastheniekonzeptes
    In: Verein der Förderer der Schulhefte (Hrsg.): Legasthenie verstehen. Lese-Rechtschreib-Rechen-Schwächen bewältigen Schulheft 91; Wien 1998

  • Ochoko-Stastny, Martina
    Hören bewegt − Theorie und Praxis einer ganzheitlichen Förderung der auditiven Wahrnehmung am Beispiel „Die Reise nach Karibuni“
    In: Frühwirth, I., Meixner, F.: Sprache und Bewegung; Wien 1998

  • Jantsch, Josef; Marschik, Beatrice; Pichler, Martina
    Ein Beispiel zur Unterrichtsorganisation in einer altersheterogenen Integrationsklasse (Schulversuch - "Neue Grundschule") an der GTVS mit sprachheilpädagogischem Schwerpunkt
    In: Integrationsjournal - Heft 1/98; Wien 1998

  • Gregor, Ingrid
    Beredtes Schweigen - Schweigeverhalten als Ausdrucksmittel
    In: Frühwirth, I.; Meixner F. (Hrsg.), Denken - Sprechen − Lernen, Hundert Jahre Sprachtherapie in Österreich; Wien 1996

  • Lammer, Verena
    Zweisprachigkeit und Interkulturalität
    In: Frühwirth, I.; Meixner F. (Hrsg.), Denken - Sprechen − Lernen, Hundert Jahre Sprachtherapie in Österreich; Wien 1996

  • Saßmann, Monika
    Isabella - Entwicklungsverlauf eines sprachentwicklungsverzögerten Kindes
    In: Frühwirth, I.; Meixner F. (Hrsg.), Denken - Sprechen − Lernen, Hundert Jahre Sprachtherapie in Österreich; Wien 1996

  • Soyka-Thun-Hohenstein, Claudia
    Auf dem Rücken der Pferde liegt eine Sprachtherapie dieser Erde
    In: Frühwirth, I.; Meixner F. (Hrsg.), Denken - Sprechen − Lernen, Hundert Jahre Sprachtherapie in Österreich; Wien 1996

  • Halbwidl, Franz; Schwetz, Margarete
    Die praktische Arbeit im Erstleseunterricht an der Sprachheilschule
    In: Frühwirth, I.; Meixner F. (Hrsg.), Denken - Sprechen − Lernen, Hundert Jahre Sprachtherapie in Österreich; Wien 1996

  • Schimmel, Petra
    Sprachheilpädagogik - Montessori-Pädagogik
    In: Frühwirth, I.; Meixner F. (Hrsg.), Denken - Sprechen − Lernen, Hundert Jahre Sprachtherapie in Österreich; Wien 1996

  • Bauer, Irene; Ochoko-Stastny, Martina
    Lesen in der Vorschulklasse?
    In: Frühwirth, I.; Meixner F. (Hrsg.), Denken - Sprechen − Lernen, Hundert Jahre Sprachtherapie in Österreich; Wien 1996

  • Gregor, Ingrid
    Mehrdimensionale Sprachtherapie beim lernbehinderten Kind
    In: der sprachheilpädagoge, 1, S.17-22; Wien 1994

  • Ochoko-Stastny, Martina
    Hören bewegt − Ganzheitliche Förderung der auditiven Wahrnehmung unter dem Aspekt der Bewegung
    In: Meixner, F.: Sprachheilpädagogische Rhythmik; Wien 1994

  • Ochoko-Stastny, Martina
    Sprachheilpädagogischer Ansatz in der Integrationsklasse
    In: Frühwirth, I., Meixner, F.: Sprache und Kommunikation; Wien 1994

  • Kalmar, Michael
    Keine Sprachtherapie ohne Spiel - Überlegungen zu dem neu entwickelten Arbeitsmittel "Die Spielewerkstatt der Wiener Sprachheilschule"
    In: I. Frühwirth/F. Meixner (Hg.), Sprache und Kommunikation (Bericht 10. Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik Badgastein); Wien 1994

  • Gräven, Michael
    Vergleich von sprachentwicklungsgestörten Kindern mit Volksschülern, Legasthenikern und Kindern aus der Allgemeinen Sonderschule beim Erlernen des Lesens und Schreibens
    In: Stolperstein, Heft 1/2; 1994

  • Bauer, Irene
    Sprachaufbau leicht(er) gemacht - Sprachheilpädagogische Rhythmik als unterstützendes Prinzip in der Arbeit mit sprachentwicklungsgestörten Kindern
    In: F. Meixner (Hrsg.) Sprachheilpädagogische Rhythmik; Wien 1994

  • Kalmar, Michael
    Sozialepidemologische Aspekte von Sprachentwicklungsbeeinträchtigungen
    In: Ramsauer et al. (Hg.), Lebensqualität und Heilpädagogik (Bericht 9. Heilpädagogischer Kongress Innsbruck); Höbersdorf 1993

  • Gräven, Michael; Klicpera, Christian; Schabmann, Alfred; Gasteiger-Klicpera, Barbara
    Wieweit haben sprachentwicklungsgestörte Kinder spezielle Probleme beim Lesen und Schreiben? Ein Vergleich mit guten und schwachen Lesern in der Grundschule sowie lernbehinderten Kindern
    In: Die Sprachheilarbeit Heft 5; 1993

  • Bauer, Irene; Ochoko-Stastny, Martina
    Beobachtung des kindlichen Verhaltens in einem sprachheilpädagogisch konzipierten Diagnosespiel
    In: Sprache - Verhalten − Lernen (Kongressbericht); Rimpar 1993

  • Bauer, Irene; Ochoko-Stastny, Martina
    Lebensnahe Sprachförderung
    In: Lebensqualität und Heilpädagogik (Kongressbericht); Höbersdorf 1993

  • Böhm-Besim, Deniz; Merhaut, Christine
    Offener Unterricht in einer Vorschulklasse der Wiener Sprachheilschule
    In: Frühwirth, I.; Meixner F. (Hrsg.), Theorie und Praxis in der sprachheilpädagogischen Arbeit; Wien 1992

  • Bauer, Irene
    Diagnosespiel Playmobil (für die gesamtpersonelle Diagnostik): erstellt 1988 mit Martina Ochoko-Stastny, inkl. Lautprüftabelle, Dysgrammatiker-Überprüfungsbogen, Prüfbögen für Handgeschick, auditive Wahrnehmung
    In: ; 1992

  • Bauer, Irene; Ochoko-Stastny, Martina
    Die Umgebung der Kinder für Sprache sensibilisieren und/oder die Sprache des Kindes korrigieren
    In: Behinderung und Umwelt - Umwelt und Behinderung (Kongressbericht); 1991

  • Kalmar, Michael
    Gibt es Unterschiede in den sozioökonomischen Lebensbedingungen sprachentwicklungsgestörter/verzögerter und sprachlich normal entwickelter Kinder
    In: Heinz Gruber (Hg.), Behinderung und Umwelt - Umwelt und Behinderung (Bericht 8. Heilpädagogischer Kongress Wien); Wien 1990

  • Bauer, Irene
    Gesamtpersonelle Förderung in der Vorschulklasse der Sprachheilarbeit
    In: Sprache und Lernen - Lernen und Sprache; Wien 1990

  • Bauer, Irene; Ochoko-Stastny, Martina
    Sprachbeeinträchtigungen bei Schulkindern und Förderansätze aus der sprachheilpädagogischen Praxis
    In: Du - Fachzeitschrift für die Arbeit in Hort und Heim; 1990

  • Bauer, Irene
    Die sprachheilpädagogische Arbeit mit hörbehinderten Kindern
    In: Förderung Sprachbehinderter: Modelle und Perspektiven; Mainz 1989

  • Ochoko-Stastny, Martina
    Sprachanbildung beim geistigbehinderten Kind
    In: Hinteregger,F., Meixner,F.: Sprachheilpädagogische Arbeit mit mehrfachbehinderten Kindern; Wien 1986

  → Publikationen nach AutorIn


 

 

 

 
  
^ top