|
|
Publikationen nach Erscheinungsjahr Bücher - Rosenberger, Katharina (Hg.)
Netzwerk Sprache − Kindersprache im Kontext Wien: Verlag Lernen mit Pfiff 2009
- Rosenberger, Katharina
Kindgemäßheit im Kontext Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften 2005
- Lammer, Verena; Kalmar, Michael
Wiener Lautprüfverfahren für Türkisch sprechende Kinder (WIELAU-T) Wien: Lernen mit Pfiff 2004
- Gräven, Michael; Gräven, Gerda; Willner, Wilhelm
Wiener Lauttest Rimpar: Edition von Freisleb 2001
- Frähwirth/Haslauer/Kalmar/Pratschner/Saßmann/Seifert/Weichart
Die Spielewerkstatt der Wiener Sprachheilschule R Wien: Jugend und Volk 2000
- Kalmar, Michael
Richtlinien zur Aus- und Fortbildung von Lehrern und Betreuern legasthener Schüler und Studenten (Übersetzung und Bearbeitung des Lehrplans der European Dyslexia Association "Guidance Criteria for Training Teachers of Dyslexic Students", Bedford Wien: 2000
- Frähwirth/Haslauer/Kalmar/Pratschner/Saßmann/Seifert/Weichart
Die Spielewerkstatt der Wiener Sprachheilschule SCH Wien: Jugend und Volk 2000
- Frühwirth/Haslauer/Kalmar/Pratschner/Saßmann/Seifert/Weichart
Die Spielewerkstatt der Wiener Sprachheilschule SZX Wien: Jugend und Volk 2000
- Wachter, Andreas; Paier, Almuth (Hg.)
Netzwerk Babylon Wien: Eigenverlag - ÖGS 2000
- Gräven, Michael, Gräven, Gerda
Legasthenie - was tun? Ratgeber bei Lese-Rechtschreibschwierigkeiten mit Anleitungen für praktische Übungen Wien: Jugend und Volk 1999
ArtikelZahlreiche Artikel in der Fachzeitschrift der ÖGS: Bauer, Irene; Beran, Andrea; Freudensprung, Christa; Gebetsberger, Monika; Gerger, Ingrid; Gräven, Michael;
Gregor, Ingrid; Gribl, Anneliese; Gürtler, Lisa; Hackl-Reisinger, Elisabeth; Halbwidl, Franz; Haslauer, Claudia; Haslinger, Brigitte; Helm-Kappel, Eva;
Holub-Eitelberger, Gertrud; Jordan, Ingrid; Kalmar, Michael; Klawatsch, Agnes; Kraetschmer, Kurt; Kromer, Sylvia; Landrock, Karin; Nemec, Miranda; Ochoko-Stastny,
Martina; Paier, Almuth; Prohaska, Karina; Reitermayr, Christa; Roher, Karin; Rosenberger, Katharina; Schimmel, Petra; Schiller, Sonja; Schützelhofer, Gudrun; Schwetz, Margarete; Steiner, Esther; Thun-Hohenstein-Soyka, Claudia;
Zach, Anita; Zschokke-Jensen, Beatrix - Gregor, Ingrid
Vom Verstehen und Verstandenwerden − Kommunikative Kompetenz im Kontext des Autismus-Spektrums In: PAIER, A. (Hg.): Lebensmittel Sprache, S.49-63; Wien 2017
- Gregor, Ingrid
Auf dem Weg in die Sprachlichkeit: Kooperation als pädagogisches Konzept In: PAIER, A. (Hg.): Sprache − ein Kinderspiel? Aktuelle Beiträge der Sprachheileädagogik in einer inklusiven Bildungslandschaft, S.79-109; Wien 2015
- Gregor, Ingrid
WIE BITTE?? Sprachheilpädagogische Überlegungen zur Erfassung kommunikativer Kompetenz In: ROSENBERGER, K. (Hg.): Netzwerk Sprache − Kindersprache im Kontext, S.107-123; Wien 2009
- Gregor, Ingrid
Über das kommunikative Handeln. Informationsblatt für Eltern und LehrerInnen. In: URL: www.sprachheilpaedagogik.at; Wien 2008
- Gregor, Ingrid
Interview mit Joachim BAUER In: mitSPRACHE 3, S.62-67; Wien 2007
- Gregor, Ingrid
Verschiedenheit im Dialog. Kommunikative Kompetenz bei Kindern mit autistischer Wahrnehmung In: TUSCHEL, G./MÖRWALD. B. (Hrsg.): miteinander 2. Möglichkeiten für Kinder mit autistischer Wahrnehmung in Wiener Schulen (S.180-200); Wien 2007
- Gregor, Ingrid
Über das Hören. Informationsblatt für Eltern und LehrerInnen. In: mitSPRACHE, 1, S.40-42; URL: www.sprachheilpaedagogik.at; Wien 2006
- Gregor, Ingrid
Kommunikative Kompetenz und Autismus In: bm:bwk (Hrsg.), Integration in der Praxis − Kinder mit autistischer Wahrnehmung, Heft 23, März 2006, S.16-18; Wien 2006
- Gregor, Ingrid
Kommunikative Kompetenz und Autismus. Eine sprachheilpädagogische Spurensuche. In: mitSPRACHE, 2, S.15-40; Wien 2005
- Gregor, Ingrid
Ohne Sprache - mit Sprache In: GERBER, G. u.a. (Hrsg.), Leben mit Behinderung. Ein Bilder- und Lesebuch aus Wissenschaft und Praxis (S.90-91); Wien 2004
- Kalmar, Michael; Götzinger-Hiebner, Maria
Dyslexia - the situation of dyslexic people, their parents and teachers in Austria In: R. Salter/I. Smythe (ed.), The International Book of Dyslexia, John Wiley; 2003
- Gregor, Ingrid
Spracherwerb − Schriftspracherwerb − erschwerter Schriftspracherwerb In: PI-News, Sonderausgabe Lesedi@log, 1/2003; Wien 2003
- Schützelhofer, Gudrun
Wortschatz und Begriffsentwicklung bei sprachgestörten Kindern In: Meixner, F. (Hrsg.): Mehrdimensionalität der sprachheilpädagogischen Arbeit; Wien 2002
- Gräven, Michael
Sprechstörungen aus psychotherapeutischer Sicht In: Meixner, F. (Hrsg.): Mehrdimensionalität der sprachheilpädagogischen Arbeit; Wien 2002
- Ochoko-Stastny, Martina
Das ambulante Betreuungssystem des überregionalen SPZ für Sprachheilpädagogik In: Integrationsjournal - 10jähriges Jubiläumsheft 2/02; Wien 2002
- Ochoko-Stastny, Martina
„Hilf mir, es selbst mitzuteilen...“: Sprachtherapie - eine Dimension der Förderung der kommunikativen Kompetenz von Kindern mit erhöhtem Förderbedarf In: Meixner, F.: Mehrdimensionalität der sprachheilpädagogischen Arbeit; Wien 2002
- Hanifl, Erika; Perkonig, Waltraud; Reichenauer, Renate; Schober, Elisabeth; Schwetz, Margarete; Stummvoll, Renate
Tigerente, Frosch und Co - sprachheilpädagogischer Unterricht als Teamarbeit In: Meixner, F. (Hrsg.): Mehrdimensionalität der sprachheilpädagogischen Arbeit; Wien 2002
- Haslauer, Claudia
Mut zu meiner Stimme - Mut zum neuen Weg: Mehrdimensionalität der Therapie eines stimm- und redeflussgestörten Kindes In: Meixner, F. (Hrsg.): Mehrdimensionalität der sprachheilpädagogischen Arbeit; Wien 2002
- Bauer, Irene
Sprachheilpädagogik im Profil In: Meixner, F. (Hrsg.): Mehrdimensionalität der sprachheilpädagogischen Arbeit; Wien 2002
- Kalmar, Michael
Praxis der (meta)phonologischen Analyse In: Kongress-bericht der XXV. Arbeits- und Fortbildungstagung der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik (dgs), Kongress 2002 „Phänomen Sprache − Laut- und Schriftsprachstörungen unter veränderten Kommunikationsbed; Würzburg 2002
- Kalmar, Michael
The Cyprus Project (Bericht über die Initialphase des Projekts der European Dyslexia Association) In: Salter/Salter (Hg.), eda-NEWS Vol. 7; 2001
- Kalmar, Michael, Sayles, Alan
A Good Conclusion of the Cyprus Project In: Salter/Salter (Hg.), eda-NEWS Vol. 7; 2001
- Kalmar, Michael; Haspel, Saskia
I GE MIT OMAR UNT OPER IN DI OPA UNSRA HEIMERTSCHTAT VIN In: ÖBVL-aktuell (Zeitschrift des österreichischen Bundesverbandes Legasthenie); 2001
- Kalmar, Michael
Die acht auditiven Fallen im Lese-Rechtschreib-Erwerbsprozess In: Kongressbericht der XXIV. Arbeits- und Fortbildungstagung der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik (dgs), Kongress 2000 "Sprachheilpädagogik im Spannungsfeld von Wissenschaft und Praxis", Berlin 28.-30. September 2000; Würzburg 2001
- Kalmar, Michael
Kommentierte Wortlisten für die Lautschulung - Schuleingangsphase (8., ergänzte Fassung) In: Broschüre des Österreichischen Bundesverbandes Legasthenie; Wien 2001
- Prohaska, Karina
Die Arbeit mit einem sprachentwicklungsverzögerten Kind in einer Sprachheilklasse In: Wachter, A.; Paier, A. (Hrsg.), Netzwerk Babylon; Wien 2000
- Vösenhuber, Maria
Arbeit mit redeflussgestörten Kindern In: Wachter, A.; Paier, A. (Hrsg.), Netzwerk Babylon; Wien 2000
- Haslauer, Claudia
Juvenile hyperfunktionelle Dysphonie In: Wachter, A.; Paier, A. (Hrsg.), Netzwerk Babylon; Wien 2000
- Schützelhofer, Gudrun; Großkopf, Klaus
Die Arbeit in einer Integrationsklasse mit sprachheilpädagogischem Schwerpunkt (Wien) In: Frühwirth, I.; Meixner F. (Hrsg.), Sprachheilpädagogik und Integration; Wien 2000
- Kalmar, Michael
Kommentierte Wortlisten zur Lautschulung (erweitert) In: Montessori Aktuell 2/2000; 2000
- Gräven, Michael, Gräven, Gerda
Legasthenie - oder Lese/Rechtschreibschwierigkeiten. Ein Konzeptwandel führt zu einer anderen Sichtweise des Problemfeldes In: Deutsche Behindertenzeitschrift Heft 3; 2000
- Kalmar, Michael
Ronald D. Davis: Legasthenie als Talentsignal. Lernchance durch kreatives Lesen - eine etwas andere Stellungnahme zu einem etwas anderem Buch In: a) Psychologie in Österreich 1998 b) Viertelsjahreszeitschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete VHN 67 (1998) c) LRS (Zeitschrift des Bundesverbandes Legasthenie e.V.) 3/98; 2000
- Kalmar, Michael, Schulz Gertraut
Stellungnahme, Ronald D. Davis, Legasthenie als Talentsignal, Ariston Verlag, München, 1995, (Originaltitel: The Gift of Dyslexia [sic!]) In: Logopädie 2/98; 2000
- Kalmar, Michael
Die Phonologische Analyse − ein neuer Weg für den Übergang von der logographemischen zur phonologischen Phase des Schriftspracherwerbs In: Kongressbericht Heilpädagogik 2000, Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Heilpädagogik „ Über die Grenzen schauen“, Feldkirch 1.-3. Juni 2000; 2000
- Kalmar, Michael
Stellungnahme zum Buch und zur darauf basierenden Behandlungsmethode: Ronald Davis, Legasthenie als Talentsignal, Lernchance durch kreatives Lesen, Ariston Verlag München, 3. Auflage 1998 In: Die Sprachheilarbeit; 1999
- Kalmar, Michael
Die phonologische Analyse - ein neu zusammengestellter Therapieplan für phonologisch beeinträchtigte Kinder In: dgs-Landesgruppe Sachsen (Hg.), Sprachheilpädagogik über alle Grenzen - Sprachentwicklung in Bewegung, Kongressbericht der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik; Würzburg 1999
- Bauer, Irene
Sprachheilpädagogische Rhythmik als Unterstützung beim Sprachaufbau In: Sprache und Bewegung; Wien 1998
- Bauer, Irene
Sprachheilpädagogische Rhythmik In: Sprache und Bewegung; Wien 1998
- Gregor, Ingrid
Schweigen − eine Fremdsprache? Nachdenken über den mutistischen Rückzug In: der sprachheilpädagoge, 4, S.1-29; Wien 1998
- Kalmar, Michael
Auditive Fallen im Lese-Rechtschreib-Lernprozess In: Anzengruber, G. et al. (Hg.), Legasthenie verstehen - Lese-Rechtschreib-Rechen-Schwächen bewältigen, Schulheft 91; 1998
- Gräven, Michael, Gräven, Gerda
Die Entwicklung des Lesen- und Schreibenlernens aus der Sicht des interaktionellen Legastheniekonzeptes In: Verein der Förderer der Schulhefte (Hrsg.): Legasthenie verstehen. Lese-Rechtschreib-Rechen-Schwächen bewältigen Schulheft 91; Wien 1998
- Ochoko-Stastny, Martina
Hören bewegt − Theorie und Praxis einer ganzheitlichen Förderung der auditiven Wahrnehmung am Beispiel „Die Reise nach Karibuni“ In: Frühwirth, I., Meixner, F.: Sprache und Bewegung; Wien 1998
- Jantsch, Josef; Marschik, Beatrice; Pichler, Martina
Ein Beispiel zur Unterrichtsorganisation in einer altersheterogenen Integrationsklasse (Schulversuch - "Neue Grundschule") an der GTVS mit sprachheilpädagogischem Schwerpunkt In: Integrationsjournal - Heft 1/98; Wien 1998
- Gregor, Ingrid
Beredtes Schweigen - Schweigeverhalten als Ausdrucksmittel In: Frühwirth, I.; Meixner F. (Hrsg.), Denken - Sprechen − Lernen, Hundert Jahre Sprachtherapie in Österreich; Wien 1996
- Lammer, Verena
Zweisprachigkeit und Interkulturalität In: Frühwirth, I.; Meixner F. (Hrsg.), Denken - Sprechen − Lernen, Hundert Jahre Sprachtherapie in Österreich; Wien 1996
- Saßmann, Monika
Isabella - Entwicklungsverlauf eines sprachentwicklungsverzögerten Kindes In: Frühwirth, I.; Meixner F. (Hrsg.), Denken - Sprechen − Lernen, Hundert Jahre Sprachtherapie in Österreich; Wien 1996
- Soyka-Thun-Hohenstein, Claudia
Auf dem Rücken der Pferde liegt eine Sprachtherapie dieser Erde In: Frühwirth, I.; Meixner F. (Hrsg.), Denken - Sprechen − Lernen, Hundert Jahre Sprachtherapie in Österreich; Wien 1996
- Halbwidl, Franz; Schwetz, Margarete
Die praktische Arbeit im Erstleseunterricht an der Sprachheilschule In: Frühwirth, I.; Meixner F. (Hrsg.), Denken - Sprechen − Lernen, Hundert Jahre Sprachtherapie in Österreich; Wien 1996
- Schimmel, Petra
Sprachheilpädagogik - Montessori-Pädagogik In: Frühwirth, I.; Meixner F. (Hrsg.), Denken - Sprechen − Lernen, Hundert Jahre Sprachtherapie in Österreich; Wien 1996
- Bauer, Irene; Ochoko-Stastny, Martina
Lesen in der Vorschulklasse? In: Frühwirth, I.; Meixner F. (Hrsg.), Denken - Sprechen − Lernen, Hundert Jahre Sprachtherapie in Österreich; Wien 1996
- Gregor, Ingrid
Mehrdimensionale Sprachtherapie beim lernbehinderten Kind In: der sprachheilpädagoge, 1, S.17-22; Wien 1994
- Ochoko-Stastny, Martina
Hören bewegt − Ganzheitliche Förderung der auditiven Wahrnehmung unter dem Aspekt der Bewegung In: Meixner, F.: Sprachheilpädagogische Rhythmik; Wien 1994
- Ochoko-Stastny, Martina
Sprachheilpädagogischer Ansatz in der Integrationsklasse In: Frühwirth, I., Meixner, F.: Sprache und Kommunikation; Wien 1994
- Kalmar, Michael
Keine Sprachtherapie ohne Spiel - Überlegungen zu dem neu entwickelten Arbeitsmittel "Die Spielewerkstatt der Wiener Sprachheilschule" In: I. Frühwirth/F. Meixner (Hg.), Sprache und Kommunikation (Bericht 10. Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik Badgastein); Wien 1994
- Gräven, Michael
Vergleich von sprachentwicklungsgestörten Kindern mit Volksschülern, Legasthenikern und Kindern aus der Allgemeinen Sonderschule beim Erlernen des Lesens und Schreibens In: Stolperstein, Heft 1/2; 1994
- Bauer, Irene
Sprachaufbau leicht(er) gemacht - Sprachheilpädagogische Rhythmik als unterstützendes Prinzip in der Arbeit mit sprachentwicklungsgestörten Kindern In: F. Meixner (Hrsg.) Sprachheilpädagogische Rhythmik; Wien 1994
- Kalmar, Michael
Sozialepidemologische Aspekte von Sprachentwicklungsbeeinträchtigungen In: Ramsauer et al. (Hg.), Lebensqualität und Heilpädagogik (Bericht 9. Heilpädagogischer Kongress Innsbruck); Höbersdorf 1993
- Gräven, Michael; Klicpera, Christian; Schabmann, Alfred; Gasteiger-Klicpera, Barbara
Wieweit haben sprachentwicklungsgestörte Kinder spezielle Probleme beim Lesen und Schreiben? Ein Vergleich mit guten und schwachen Lesern in der Grundschule sowie lernbehinderten Kindern In: Die Sprachheilarbeit Heft 5; 1993
- Bauer, Irene; Ochoko-Stastny, Martina
Beobachtung des kindlichen Verhaltens in einem sprachheilpädagogisch konzipierten Diagnosespiel In: Sprache - Verhalten − Lernen (Kongressbericht); Rimpar 1993
- Bauer, Irene; Ochoko-Stastny, Martina
Lebensnahe Sprachförderung In: Lebensqualität und Heilpädagogik (Kongressbericht); Höbersdorf 1993
- Böhm-Besim, Deniz; Merhaut, Christine
Offener Unterricht in einer Vorschulklasse der Wiener Sprachheilschule In: Frühwirth, I.; Meixner F. (Hrsg.), Theorie und Praxis in der sprachheilpädagogischen Arbeit; Wien 1992
- Bauer, Irene
Diagnosespiel Playmobil (für die gesamtpersonelle Diagnostik): erstellt 1988 mit Martina Ochoko-Stastny, inkl. Lautprüftabelle, Dysgrammatiker-Überprüfungsbogen, Prüfbögen für Handgeschick, auditive Wahrnehmung In: ; 1992
- Bauer, Irene; Ochoko-Stastny, Martina
Die Umgebung der Kinder für Sprache sensibilisieren und/oder die Sprache des Kindes korrigieren In: Behinderung und Umwelt - Umwelt und Behinderung (Kongressbericht); 1991
- Kalmar, Michael
Gibt es Unterschiede in den sozioökonomischen Lebensbedingungen sprachentwicklungsgestörter/verzögerter und sprachlich normal entwickelter Kinder In: Heinz Gruber (Hg.), Behinderung und Umwelt - Umwelt und Behinderung (Bericht 8. Heilpädagogischer Kongress Wien); Wien 1990
- Bauer, Irene
Gesamtpersonelle Förderung in der Vorschulklasse der Sprachheilarbeit In: Sprache und Lernen - Lernen und Sprache; Wien 1990
- Bauer, Irene; Ochoko-Stastny, Martina
Sprachbeeinträchtigungen bei Schulkindern und Förderansätze aus der sprachheilpädagogischen Praxis In: Du - Fachzeitschrift für die Arbeit in Hort und Heim; 1990
- Bauer, Irene
Die sprachheilpädagogische Arbeit mit hörbehinderten Kindern In: Förderung Sprachbehinderter: Modelle und Perspektiven; Mainz 1989
- Ochoko-Stastny, Martina
Sprachanbildung beim geistigbehinderten Kind In: Hinteregger,F., Meixner,F.: Sprachheilpädagogische Arbeit mit mehrfachbehinderten Kindern; Wien 1986
|
|
→ Publikationen nach AutorIn
|