Mittwoch, 22. 10. 2003 |
14.00-16.00
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Hospitationen: Sprachheilpädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen aus MigrantInnenfamilien
erfordert ein hohes Maß an Interdisziplinarität und die Vernetzung unterschiedlichster sozialer Einrichtungen.
Im Rahmen von Hospitationen am Mittwoch Nachmittag besteht die Möglichkeit, eine ausgewählte Institution kennen
zu lernen. Beschränkte TeilnehmerInnen-zahl: Bitte wählen Sie aus unserem Angebot zwei Bereiche aus, wir bemühen
uns, Ihre Wünsche zu berücksichtigen. Die Plätze werden nach Einlangen des Zahlungsbelegs gereiht, die
TeilnehmerInnen erhalten rechtzeitig vor Kongressbeginn Namen und Adresse der Institution, die sie besuchen
können. Zur Auswahl stehen spezielle Einrichtungen für MigrantInnen aus den Bereichen:
A Schulberatung
B Freizeitpädagogische Institutionen
C Sozialmedizinische und psychotherapeutische Beratungsstellen
D Beratungsstellen für Integrationsfragen
E Beratungsstellen für den Bereich Wohnen
F Beratungsstellen für Frauenfragen
G Rechtsberatung (arbeits-, aufenthalts- und familienrechtliche Fragen)
H Flüchtlingsbetreuung
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15.00 – 16.30
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Stadtspaziergang - Wiener Innenstadt; keine Anmeldung erforderlich
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15.30 – 17.00
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Stadtspaziergang - Mazzesinsel; keine Anmeldung erforderlich
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18.00
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Begrüßungsabend im Stadtschulrat für Wien, Wipplingerstr. 28, 1010 Wien; Sektempfang und Vernissage: Ausdrucksmalen, Therapeutisches Malen
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Donnerstag, 23. 10. 2003 - Hauptreferate |
9.00
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Begrüßung und Eröffnung
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10.00 – 10.45
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Dr. Barbara ZOLLINGER, Winterthur
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Zwei- und Mehrsprachigkeit und die Dynamik früher Spracherwerbsstörungen → mehr...
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10.45 – 11.30
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Dr. Max-Hermann FRIEDRICH, Wien
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Präventionsansätze der Persönlichkeitsentwicklung von Migrantenkindern
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11.30 - 14.00
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Mittagspause
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14.00 – 14.45
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Dr. Annette KRACHT, Hamburg
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Gefährdung und Behinderung mehrsprachiger Entwicklung – historische und aktuelle Konzeptualisierungen → mehr...
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14.45 – 15.30
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Dr. Peter SEHRBROCK, Oldenburg
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Er/Sie kann doch deutsch sprechen. Zu kulturell bedingten Missverständnissen im (schulischen) Umgang miteinander. → mehr...
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15.30 - 16.00
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Pause
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16.00 – 16.45
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Dr. Annemarie PELTZER-KARPF, Graz
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Neurobiologische Grundlagen des Spracherwerbs unter speziellen Bedingungen → mehr...
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16.45 – 17.30
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Maga. Verena LAMMER, Wien
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Das Fremde verstehen. Grenzüberschreitungen in Sprachheilpädagogik und Ethnologie → mehr...
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20.00
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Cocktailempfang des Bürgermeisters der Stadt Wien (nur für 3-Tage-Pass-InhaberInnen, Anmeldung erforderlich)
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Freitag, 24. 10. 2003/Vormittag - Arbeitskreise |
AK 1: 9.00 – 12.45
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Theresia PRUNER, Monika STROBL, Wien
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Multikulturelle Kindertagesheimgruppen als Chance interkultureller Begegnung - Lernen fürs Leben im Spannungsfeld der Kulturen → mehr...
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AK 2: 9.00 – 12.45
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Kornelia BERLAKOVICH, Eisenstadt, Judith WAGNER, Kohfidisch
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Wir sprechen viele Sprachen im Burgenland. Die Situation im Burgenland in Bezug auf Mehrsprachigkeit bzw. Multikulturalität → mehr...
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AK 3: 9.00 – 12.45
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Dr. Peter SEHRBROCK, Oldenburg
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Hilfe – ich habe sechs Sprachen in meiner Klasse! Probleme - Möglichkeiten - Fantasien im Umgang mit sprachlich und kulturell sehr heterogenen Gruppen in der Schule → mehr...
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AK 4: 9.00 – 12.45
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lic.phil. Cornelia FRIGERIO SAYILIR, Fribourg, Dr. Martin SASSENROTH, Murten
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Mehrsprachige Kinder im Schriftspracherwerb → mehr...
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12.45 – 14.00
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Mittagspause
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Freitag, 24. 10. 2003/Vormittag - Kurzreferate |
KR 1: 9.00 – 9.30
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Dr. Gabriele KHAN, Wien
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Zwei-/Mehrsprachige Kinder im österreichischen Kindergarten – Forschungsergebnisse aus drei aktuellen Studien → mehr...
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KR 2: 9.30 – 10.00
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Klaus-Christian BECKER, Hamburg
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Zweisprachigkeit in der sprachheilpädagogischen Praxis → mehr...
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10.00 – 10.30
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Diskussion KR1 + KR2
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10.30 – 11.00
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Pause
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KR 3: 11.00 – 11.30
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Dr. Elisabeth MEZULIANIK, Wien
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Der Wiener Weg der Integration → mehr...
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KR 4: 11.30 – 12.00
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Maga. Elfie FLECK, Wien
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Unterricht in multilingualen Klassen – gesetzliche und schulorganisatorische Rahmenbedingungen → mehr...
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12.00 – 12.30
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Diskussion KR3 + KR4
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12.30 – 14.00
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Mittagspause
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Freitag, 24. 10. 2003/Nachmittag - Arbeitskreise |
AK 5: 14.00 – 17.00
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Inge WOLF, Klagenfurt, Manuela COSOLI, Triest, und Team
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EME – das Sprachprojekt an der VS 17, Klagenfurt, in Kooperation mit der Scuola Suvich, Triest → mehr...
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AK 6: 14.00 – 17.00
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David OCHOKO, Martina OCHOKO-TASTNÝ, Wien
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Das Thema Anderssein im Bilderbuch - Anregungen für die (sprachheil)pädagogische Praxis → mehr...
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AK 7: 14.00 – 17.00
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Dr. Liliana MADELSKA, Wien
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Norm versus Pathologie im phonetisch-phonologischen Spracherwerb. Zielsprache Deutsch → mehr...
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AK 8: 14.00 – 17.00
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Dr. Susanna BUTTARONI, Wien
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Mehrsprachigkeit im Kindergarten: Überforderungen und Unterförderungen → mehr...
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ab 19.00
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Ein Abend im Wiener Prater Treffpunkt um 19.00 Uhr vor dem Eingang zum Riesenrad oder ab 20.00 Uhr in der Wieselburger Bierinsel, Prater 11, 1020 Wien
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Freitag, 24. 10. 2003/Nachmittag - Kurzreferate |
KR 5: 14.00 – 14.30
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Mag. Erdal KAYHAN, Wien
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Psychologische Tests bei Mehrsprachigkeit und Multikulturalität in österreichischen Schulen und anderen Institutionen → mehr...
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KR 6: 14.30 – 15.00
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Michael KALMÁR, Wien
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Das Wiener Verfahren zur Erfassung des genuinen Laut- und Ausspracheinventars Türkisch sprechender Kinder → mehr...
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15.00 – 15.30
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Diskussion KR5 + KR6
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KR 7: 15.30 – 16.00
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Dipl. Päd. Terézia HEGEDÜS, Budapest
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Zweisprachige Kinder mit Problemen im Schriftspracherwerb - Problemlösungsstrategien am Beispiel der Österreichisch-Ungarischen Europaschule Budapest → mehr...
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KR 8: 16.00 – 16.30
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Monika RITTER, Wien
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Ohne lesen zu können war ich blind, ohne Deutsch zu können war ich stumm. Alphabetisierungs- und Sprachunterricht mit MigrantInnen an der Volkshochschule Ottakring → mehr...
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16.30 – 17.00
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Diskussion KR7 + KR8
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ab 19.00
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Ein Abend im Wiener Prater Treffpunkt um 19.00 Uhr vor dem Eingang zum Riesenrad oder ab 20.00 Uhr in der Wieselburger Bierinsel, Prater 11, 1020 Wien
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Samstag, 25. 10. 2003 - Arbeitskreise |
AK 9: 9.00 - 12.00
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Maga. Verena LAMMER, Wien
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Das Leben ist anderswo. Grenzbereiche der Sprachheilpädagogik in der Arbeit mit Familien aus der Türkei → mehr...
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AK 10: 9.00 - 12.00
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Dr. Türkan AKKAYA-KALAYCI, Wien
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Spracherwerb bei Migrantenkindern und dessen Störungen → mehr...
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AK 11: 9.00 – 10.25
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Maga. Elisabeth FURCH, Wien
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Praxisbezogene Impulse für einen zweisprachigen Alphabetisierungsprozess → mehr...
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AK 12: 9.00 – 10.25
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Dr. Karl RIEDER, Wien
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Herkunftssprache – Zielsprache: Relevante Einflussfaktoren, Risiken und Chancen → mehr...
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AK 13: 10.35 – 12.00
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Helmut RAUCH, Wien
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Interkulturelles Lernen in der Hauptschule → mehr...
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AK 14: 10.35 – 12.00
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Dr. Eva S. ADLER, Wien
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Was ist meine Sprachheimat? Sprachpluralismus: Minoritätenenklave aus psychosozialer Abwehr oder Mehrfachidentität → mehr...
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12.15
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Schlussworte und Verabschiedung
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14.00-15.30
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Stadtspaziergang - Wiener Innenstadt; keine Anmeldung oder
Stadtspaziergang - Mazzesinsel; keine Anmeldung
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Samstag, 25. 10. 2003 - Kurzreferate |
KR 9: 9.00 – 9.30
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Dr. Karla RÖHNER-MÜNCH, Berlin
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Spiralcurriculum Grammatik – unverzichtbar zum Zweitsprachlernen? → mehr...
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KR 10: 9.30 – 10.00
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Dr. Liliana MADELSKA, Wien
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Kontrastive Phonologie des Zweitspracherwerbs: Polnische Kinder lernen Deutsch → mehr...
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10.00 – 10.30
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Diskussion KR9 + KR10
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KR 11: 10.30 – 11.00
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Dr. Susanna BUTTARONI, Wien
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Mehrsprachigkeit im Kindergarten: Überforderungen und Unterförderungen. Die I.H.-Lösungen → mehr...
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KR 12: 11.00 – 11.30
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Inge WOLF, Klagenfurt
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Sprachen lernen macht Spaß. Ein Fremdsprachen-Lernprogramm für Volksschüler - Deutsch und Italienisch → mehr...
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12.00 – 12.30
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Diskussion KR11 + KR12
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12.15
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Schlussworte und Verabschiedung
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14.00-15.30
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Stadtspaziergang - Wiener Innenstadt; keine Anmeldung oder
Stadtspaziergang - Mazzesinsel; keine Anmeldung
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Kongressbericht 2003
Den Kongressbericht SPRACHE(N) LERNEN - Chancen und Probleme bei Mehrsprachigkeit, Interkulturalität und Fremdspacherwerb können Sie [hier...] bestellen. |
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