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  15. Kongress
der Österreichischen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik

SPRACHE(N) LERNEN

Chancen und Probleme bei Mehrsprachigkeit, Interkulturalität und Fremdspracherwerb

22.-25. Oktober 2003
Reed Messe Wien - Congress Center
A-1021 Wien, Messestraße Tor 1



Radio Orange, Sendung zum Kongress 2003 (ausgestrahlt am 26.03. 2004)
Gestaltung: Gertrud Holub-Eitelberger, Michaela Kercz, Kathi Neugebauer u. Christa Reitermayr
(alle Wiener Sprachheilschule)
Durch Klicken auf den Lautsprecher können Sie die Sendung anhören. Die Senderechte hat Radio Orange.



Programm

Mittwoch, 22. 10. 2003

14.00-16.00

Hospitationen: Sprachheilpädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen aus MigrantInnenfamilien erfordert ein hohes Maß an Interdisziplinarität und die Vernetzung unterschiedlichster sozialer Einrichtungen. Im Rahmen von Hospitationen am Mittwoch Nachmittag besteht die Möglichkeit, eine ausgewählte Institution kennen zu lernen. Beschränkte TeilnehmerInnen-zahl: Bitte wählen Sie aus unserem Angebot zwei Bereiche aus, wir bemühen uns, Ihre Wünsche zu berücksichtigen. Die Plätze werden nach Einlangen des Zahlungsbelegs gereiht, die TeilnehmerInnen erhalten rechtzeitig vor Kongressbeginn Namen und Adresse der Institution, die sie besuchen können. Zur Auswahl stehen spezielle Einrichtungen für MigrantInnen aus den Bereichen:

A    Schulberatung
B    Freizeitpädagogische Institutionen
C    Sozialmedizinische und psychotherapeutische Beratungsstellen
D    Beratungsstellen für Integrationsfragen
E    Beratungsstellen für den Bereich Wohnen
F    Beratungsstellen für Frauenfragen
G    Rechtsberatung (arbeits-, aufenthalts- und familienrechtliche Fragen)
H    Flüchtlingsbetreuung

 

15.00 – 16.30

Stadtspaziergang - Wiener Innenstadt; keine Anmeldung erforderlich

 

15.30 – 17.00

Stadtspaziergang - Mazzesinsel; keine Anmeldung erforderlich

 

18.00

Begrüßungsabend im Stadtschulrat für Wien, Wipplingerstr. 28, 1010 Wien; Sektempfang und Vernissage: Ausdrucksmalen, Therapeutisches Malen

 
 
 
 

Donnerstag, 23. 10. 2003 - Hauptreferate

9.00

Begrüßung und Eröffnung

 

10.00 – 10.45

Dr. Barbara ZOLLINGER, Winterthur

Zwei- und Mehrsprachigkeit und die Dynamik früher Spracherwerbsstörungen
→ mehr...

 

10.45 – 11.30

Dr. Max-Hermann FRIEDRICH, Wien

Präventionsansätze der Persönlichkeitsentwicklung von Migrantenkindern

 

11.30 - 14.00

Mittagspause

 

14.00 – 14.45

Dr. Annette KRACHT, Hamburg

Gefährdung und Behinderung mehrsprachiger Entwicklung – historische und aktuelle Konzeptualisierungen
→ mehr...

 

14.45 – 15.30

Dr. Peter SEHRBROCK, Oldenburg

Er/Sie kann doch deutsch sprechen. Zu kulturell bedingten Missverständnissen im (schulischen) Umgang miteinander.
→ mehr...

 

15.30 - 16.00

Pause

 

16.00 – 16.45

Dr. Annemarie PELTZER-KARPF, Graz

Neurobiologische Grundlagen des Spracherwerbs unter speziellen Bedingungen
→ mehr...

 

16.45 – 17.30

Maga. Verena LAMMER, Wien

Das Fremde verstehen. Grenzüberschreitungen in Sprachheilpädagogik und Ethnologie
→ mehr...

 

20.00

Cocktailempfang des Bürgermeisters der Stadt Wien
(nur für 3-Tage-Pass-InhaberInnen, Anmeldung erforderlich)

 
 
 
 

Freitag, 24. 10. 2003/Vormittag - Arbeitskreise

AK 1:
9.00 – 12.45

Theresia PRUNER, Monika STROBL, Wien

Multikulturelle Kindertagesheimgruppen als Chance interkultureller Begegnung - Lernen fürs Leben im Spannungsfeld der Kulturen
→ mehr...

 

AK 2:
9.00 – 12.45

Kornelia BERLAKOVICH, Eisenstadt, Judith WAGNER, Kohfidisch

Wir sprechen viele Sprachen im Burgenland. Die Situation im Burgenland in Bezug auf Mehrsprachigkeit bzw. Multikulturalität
→ mehr...

 

AK 3:
9.00 – 12.45

Dr. Peter SEHRBROCK, Oldenburg

Hilfe – ich habe sechs Sprachen in meiner Klasse! Probleme - Möglichkeiten - Fantasien im Umgang mit sprachlich und kulturell sehr heterogenen Gruppen in der Schule
→ mehr...

 

AK 4:
9.00 – 12.45

lic.phil. Cornelia FRIGERIO SAYILIR, Fribourg, Dr. Martin SASSENROTH, Murten

Mehrsprachige Kinder im Schriftspracherwerb
→ mehr...

 

12.45 – 14.00

 

Mittagspause

 
 
 
 

Freitag, 24. 10. 2003/Vormittag - Kurzreferate

KR 1:
9.00 – 9.30

Dr. Gabriele KHAN, Wien

Zwei-/Mehrsprachige Kinder im österreichischen Kindergarten – Forschungsergebnisse aus drei aktuellen Studien
→ mehr...

 

KR 2:
9.30 – 10.00

Klaus-Christian BECKER, Hamburg

Zweisprachigkeit in der sprachheilpädagogischen Praxis
→ mehr...

 

10.00 – 10.30

 

Diskussion KR1 + KR2

 

10.30 – 11.00

 

Pause

 

KR 3:
11.00 – 11.30

Dr. Elisabeth MEZULIANIK, Wien

Der Wiener Weg der Integration
→ mehr...

 

KR 4:
11.30 – 12.00

Maga. Elfie FLECK, Wien

Unterricht in multilingualen Klassen – gesetzliche und schulorganisatorische Rahmenbedingungen
→ mehr...

 

12.00 – 12.30

 

Diskussion KR3 + KR4

 

12.30 – 14.00

 

Mittagspause

 
 
 
 

Freitag, 24. 10. 2003/Nachmittag - Arbeitskreise

AK 5:
14.00 – 17.00

Inge WOLF, Klagenfurt, Manuela COSOLI, Triest, und Team

EME – das Sprachprojekt an der VS 17, Klagenfurt, in Kooperation mit der Scuola Suvich, Triest
→ mehr...

 

AK 6:
14.00 – 17.00

David OCHOKO, Martina OCHOKO-ŠTASTNÝ, Wien

Das Thema „Anderssein“ im Bilderbuch - Anregungen für die (sprachheil)pädagogische Praxis
→ mehr...

 

AK 7:
14.00 – 17.00

Dr. Liliana MADELSKA, Wien

Norm versus Pathologie im phonetisch-phonologischen Spracherwerb. Zielsprache Deutsch
→ mehr...

 

AK 8:
14.00 – 17.00

Dr. Susanna BUTTARONI, Wien

Mehrsprachigkeit im Kindergarten: Überforderungen und Unterförderungen
→ mehr...

 

ab 19.00

„Ein Abend im Wiener Prater“
Treffpunkt um 19.00 Uhr vor dem Eingang zum Riesenrad oder ab 20.00 Uhr in der Wieselburger Bierinsel, Prater 11, 1020 Wien

 
 
 
 

Freitag, 24. 10. 2003/Nachmittag - Kurzreferate

KR 5:
14.00 – 14.30

Mag. Erdal KAYHAN, Wien

Psychologische Tests bei Mehrsprachigkeit und Multikulturalität in österreichischen Schulen und anderen Institutionen
→ mehr...

 

KR 6:
14.30 – 15.00

Michael KALMÁR, Wien

Das Wiener Verfahren zur Erfassung des genuinen Laut- und Ausspracheinventars Türkisch sprechender Kinder
→ mehr...

 

15.00 – 15.30

 

Diskussion KR5 + KR6

 

KR 7:
15.30 – 16.00

Dipl. Päd. Terézia HEGEDÜS, Budapest

Zweisprachige Kinder mit Problemen im Schriftspracherwerb - Problemlösungsstrategien am Beispiel der Österreichisch-Ungarischen Europaschule Budapest
→ mehr...

 

KR 8:
16.00 – 16.30

Monika RITTER, Wien

„Ohne lesen zu können war ich blind, ohne Deutsch zu können war ich stumm.“ Alphabetisierungs- und Sprachunterricht mit MigrantInnen an der Volkshochschule Ottakring
→ mehr...

 

16.30 – 17.00

 

Diskussion KR7 + KR8

 

ab 19.00

„Ein Abend im Wiener Prater“
Treffpunkt um 19.00 Uhr vor dem Eingang zum Riesenrad oder ab 20.00 Uhr in der Wieselburger Bierinsel, Prater 11, 1020 Wien

 
 
 
 

Samstag, 25. 10. 2003 - Arbeitskreise

AK 9:
9.00 - 12.00

Maga. Verena LAMMER, Wien

Das Leben ist anderswo. Grenzbereiche der Sprachheilpädagogik in der Arbeit mit Familien aus der Türkei
→ mehr...

 

AK 10:
9.00 - 12.00

Dr. Türkan AKKAYA-KALAYCI, Wien

Spracherwerb bei Migrantenkindern und dessen Störungen
→ mehr...

 

AK 11:
9.00 – 10.25

Maga. Elisabeth FURCH, Wien

Praxisbezogene Impulse für einen zweisprachigen Alphabetisierungsprozess
→ mehr...

 

AK 12:
9.00 – 10.25

Dr. Karl RIEDER, Wien

Herkunftssprache – Zielsprache: Relevante Einflussfaktoren, Risiken und Chancen
→ mehr...

 

AK 13:
10.35 – 12.00

Helmut RAUCH, Wien

Interkulturelles Lernen in der Hauptschule
→ mehr...

 

AK 14:
10.35 – 12.00

Dr. Eva S. ADLER, Wien

Was ist meine Sprachheimat? Sprachpluralismus: Minoritätenenklave aus psychosozialer Abwehr oder Mehrfachidentität
→ mehr...

 

12.15

 

Schlussworte und Verabschiedung

 

14.00-15.30

Stadtspaziergang - Wiener Innenstadt; keine Anmeldung
oder
Stadtspaziergang - Mazzesinsel; keine Anmeldung

 
 
 
 

Samstag, 25. 10. 2003 - Kurzreferate

KR 9:
9.00 – 9.30

Dr. Karla RÖHNER-MÜNCH, Berlin

„Spiralcurriculum Grammatik“ – unverzichtbar zum Zweitsprachlernen?
→ mehr...

 

KR 10:
9.30 – 10.00

Dr. Liliana MADELSKA, Wien

Kontrastive Phonologie des Zweitspracherwerbs: Polnische Kinder lernen Deutsch
→ mehr...

 

10.00 – 10.30

 

Diskussion KR9 + KR10

 

KR 11:
10.30 – 11.00

Dr. Susanna BUTTARONI, Wien

Mehrsprachigkeit im Kindergarten: Überforderungen und Unterförderungen. Die I.H.-Lösungen
→ mehr...

 

KR 12:
11.00 – 11.30

Inge WOLF, Klagenfurt

Sprachen lernen macht Spaß. Ein Fremdsprachen-Lernprogramm für Volksschüler - Deutsch und Italienisch
→ mehr...

 

12.00 – 12.30

 

Diskussion KR11 + KR12

 

12.15

 

Schlussworte und Verabschiedung

 

14.00-15.30

Stadtspaziergang - Wiener Innenstadt; keine Anmeldung
oder
Stadtspaziergang - Mazzesinsel; keine Anmeldung

 
 
 

Kongressbericht 2003

Den Kongressbericht SPRACHE(N) LERNEN -
Chancen und Probleme bei Mehrsprachigkeit, Interkulturalität und Fremdspacherwerb

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