include("session_da.inc"); ?>
Home --> Kongressprogramm 2017 |
|
|
22. Kongress
der Österreichischen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich 19.-21. Oktober 2017 Bad Ischl / O.Ö. LEBENSMITTEL SPRACHE Spezifische Sprach-, Kommunikations- u. Interaktionsförderung im Spannungsfeld Interdisziplinarität |
|
Kongressprogramm |
|||
Donnerstag, 19.10.2017 |
|||
1830 |
ERÖFFNUNG im Kongress & TheaterHaus Bad Ischl |
||
1900 - 2030 |
Christian W. GLÜCK, Leipzig Keynotespeaker [mehr...] |
||
ab 2030 |
gemütliches Beisammensein im Kongresshaus | ||
|
|||
REFERATE - VORMITTAG | |||
900 - 945 |
Birgit APPELBAUM, Moers Kinder mit Gebärden ins Gespräch bringen - und wie? Gebärden und ihre Umsetzung im kindlichen Alltag [mehr...] |
R 1 |
|
1000 - 1045 |
Sandra BUCHELI, Basel Sprachliche Fähigkeiten und soziale Integration in einer sprachlich heterogenen Kindergartengruppe der Deutschschweiz [mehr...] |
R 2 |
|
1100 - 1145 |
Karin LANDERL, Graz Dissoziationen von Defiziten im Lesen und Rechtschreiben [mehr...] |
R 3 |
|
1200 - 1245 |
Reinhard KARGL, Graz Morphematische Kompetenz - LRS-Therapie über die phonologische Bewusstheit hinaus [mehr...] |
R 4 |
|
WORKSHOPS - VORMITTAG | |||
900 - 1030 |
Ulrike REISENBERGER, Wien UK-Diagnostik [mehr...] |
WS 1 |
|
900 - 1200 |
Uta HELLRUNG, Essen Mitsprache ermöglichen: Kommunikative und frühe sprachliche Fähigkeiten mit Unterstützter Kommunikation fördern [mehr...] |
WS 2 |
|
900 - 1200 |
Gonda PICKL, Graz Bliss-Symbole - mehr als eine alternative Kommunikationsform [mehr...] |
WS 3 |
|
900 - 1200 |
Veronika SKUPIO, Dresden "Bildung kommt ins Gleichgewicht" - ein Bewegungsprogramm von Dorothea Beigel [mehr...] |
WS 4 |
|
900 - 1030 |
Christian W. GLÜCK, Leipzig Kugel, Kegel und Zylinder - Fach-Wortschatzarbeit im Unterricht [mehr...] |
WS 5 |
|
1100 - 1230 |
Birgit APPELBAUM, Moers Kinder mit Gebärden ins Gespräch bringen - und wie? Gebärden und ihre Umsetzung im kindlichen Alltag [mehr...] |
WS 6 |
|
1100 - 1230 |
Ilse SEIFRIED, Wien Mein oranger Mund spricht Deutsch. Meine lila Füße und Beine sprechen Paschtu. [mehr...] |
WS 7 |
|
1245 - 1315 |
GENERALVERSAMMLUNG der ÖGS | ||
1245 - 1415 |
MITTAGSPAUSE | ||
REFERATE - NACHMITTAG | |||
1415 - 1500 |
Uta HELLRUNG, Essen Gelingende Kommunikation im schulischen Umfeld [mehr...] |
R 5 |
|
1515 - 1600 |
Melanie EBERHARDT, Köln Autismus-Spektrum- und Sprachentwicklungsstörungen: Gemeinsamkeiten, Unterschiede und Implikationen für die Sprachförderung ACHTUNG - ABGESAGT!!! |
R 6 |
|
1615 - 1700 |
Nina ZOHMANN, Wien "Die Welt mit meinen Augen sehen" - Entwicklungsunterstützung durch Marte Meo [mehr...] |
R 7 |
|
1715 - 1800 |
Andrea KEGLOVITS-ACKERER, Neu-Mitterndorf "Marte Meo" - mit eigener Kraft zur Kommunikation [mehr...] |
R 8 |
|
WORKSHOPS - NACHMITTAG | |||
1415 - 1715 |
Michael KALMAR, Wien Linguistisch korrekte und didaktische Umsetzung der metaphonologischen Analyse [mehr...] |
WS 8 |
|
1415 - 1715 |
Reinhard KARGL / Christian PURGSTALLER, Graz Rechtschreibtraining mit MORPHEUS - Besonders ökonomisches Üben über die alphabetische Strategie hinaus [mehr...] |
WS 9 |
|
1415 - 1545 |
Kerstin NONN, München Leichte Sprache in der Gesundheitsversorgung für Menschen mit Lernschwierigkeiten [mehr...] |
WS 10 |
|
1415 - 1545 |
Ulrike REISENBERGER, Wien Anbahnung intentionaler Kommunikation [mehr...] |
WS 11 |
|
1415 - 1715 |
Isabella IVAN, Waidhofen/Ybbs Therapiebegleithunde im Sprachheilunterricht [mehr...] |
WS 12 |
|
1615 - 1745 |
Roswitha LEBZELTER, Baden Ingredienzien einer effektiven Sprachförderung [mehr...] |
WS 13 |
|
1615 - 1745 |
Esther STEINER, Wien Unterstützte Kommunikation als "Lebensmittel Sprache" [mehr...] |
WS 14 |
|
2000 |
EMPFANG DES LANDES OBERÖSTERREICH in der Trinkhalle Bad Ischl |
||
|
|||
REFERATE - VORMITTAG | |||
900 - 945 |
Gonda PICKL, Graz Bliss-Symbole - mehr als eine alternative Kommunikationsform [mehr...] |
R 9 |
|
1000 - 1045 |
Andrea Maria FRÜHWIRTH, Bürserberg Die geheime Kraft der Körpersprache [mehr...] |
R 10 |
|
1100 - 1145 |
Andreas MAYER, München Sprachliche Lernbarrieren beim Erwerb mathematischer Kompetenzen [mehr...] |
R 11 |
|
1200 - 1245 |
Dana-Kristin MARKS, München Der "Wortschatzsammler": Effektivität der lexikalischen Strategietherapie bei ein und mehrsprachigen Schulkindern [mehr...] |
R 12 |
|
WORKSHOPS - VORMITTAG | |||
900 - 1030 |
Nina ZOHMANN, Wien "Die Welt mit meinen Augen sehen" - Entwicklungsunterstützung durch Marte Meo [mehr...] |
WS 15 |
|
900 - 1030 |
Solveig CHILLA, Heidelberg Best practice in der mehrsprachigen Diagnostik bei SchülerInnen [mehr...] |
WS 16 |
|
900 - 1030 |
Roswitha LEBZELTER, Baden Es ist angerichtet. Sprachförderung in einer vorbereiteten Umgebung [mehr...] |
WS 17 |
|
900 - 1030 |
Renate HOFMANN / Florentine PAUDEL, Wien Lese- und Schreiblernmethoden kritisch betrachtet [mehr...] |
WS 18 |
|
900 - 1030 | Ulrike REISENBERGER, Wien Kommunikations-Apps für das iPad [mehr...] |
WS 19 | |
1100 - 1230 |
Renate HOFMANN / Florentine PAUDEL, Wien Lese- und Schreiblernmethoden kritisch betrachtet [mehr...] |
WS 20 |
|
1100 - 1230 |
Kerstin NONN, München Den Einstieg in den Spracherwerb fördern durch Unterstützte Kommunikation [mehr...] |
WS 21 |
|
1100 - 1230 |
Solveig CHILLA, Heidelberg Best practice in der mehrsprachigen Diagnostik bei SchülerInnen [mehr...] |
WS 22 |
|
1100 - 1230 | Magda GRAFINGER, Krems Von der Grobmotorik zur Sprachmotorik [mehr...] |
WS 23 | |
1100 - 1230 |
Roswitha LEBZELTER, Baden Es ist angerichtet. Sprachförderung in einer vorbereiteten Umgebung [mehr...] |
WS 24 |
|
1245 - 1330 |
MITTAGSPAUSE | ||
REFERATE - NACHMITTAG | |||
1330 - 1415 |
Claudia WAHN, Gera Zwischen sprachspezifischer Förderung und Sprachtherapie - Chancen für die erfolgreiche Umsetzung von Inklusion im Schnittstellenbereich Bildung und Gesundheit [mehr...] |
R 13 |
|
1430 - 1515 |
Solveig CHILLA, Heidelberg Sprachliche Heterogenität als Aufgabe der Sprachbehindertenpädagogik [mehr...] |
R 14 |
|
1530 - 1615 |
Renate HOFMANN / Florentine PAUDEL, Wien Ressourcenorientierte Begleitung von Kindern und Jugendlichen mit Problemen beim Schriftspracherwerb [mehr...] |
R 15 |
|
WORKSHOPS - NACHMITTAG | |||
1330 - 1630 |
Ingrid GREGOR, Wien Vom Verstehen und verstanden werden … Kommunikative Kompetenz im Kontext von Autismus-Spektrum-Störungen [mehr...] |
WS 25 |
|
1330 - 1630 |
Andreas MAYER, München Kriterien zur Erstellung sprachlich optimierter Lesetexte für Kinder mit Sprachverständnisschwierigkeiten [mehr...] |
WS 26 |
|
1330 - 1630 |
Dana-Kristin MARKS, München Der "Wortschatzsammler" - Praktische Einblicke in die Strategietherapie für lexikalisch gestörte Schulkinder [mehr...] |
WS 27 |
|
1330 - 1630 |
Andrea Maria FRÜHWIRTH, Bürserberg Die geheime Kraft der Körpersprache [mehr...] |
WS 28 |
|
1330 - 1630 |
Sandra NIEBUHR-SIEBERT / Anne PETERS, Potsdam Yaylas Wiese - Gemeinsames Aktivlernen als Sprachlernansatz in Willkommensklassen [mehr...] |
WS 29 |
|
1630 |
VERABSCHIEDUNG |
^ top |