Home --> Kongressprogramm 2017

 

 



 

22. Kongress
der Österreichischen Gesellschaft
für Sprachheilpädagogik
in Kooperation mit der
Pädagogischen Hochschule
Oberösterreich

19.-21. Oktober 2017
Bad Ischl / O.Ö.

LEBENSMITTEL SPRACHE
Spezifische Sprach-, Kommunikations- u. Interaktionsförderung im Spannungsfeld Interdisziplinarität



 

 
 

 

Kongressprogramm

 

Donnerstag, 19.10.2017

 

1830

ERÖFFNUNG
im Kongress & TheaterHaus Bad Ischl
 

1900 - 2030

Christian W. GLÜCK, Leipzig
Keynotespeaker
[mehr...]

ab 2030

gemütliches Beisammensein im Kongresshaus
 


Freitag, 20.10.2017

REFERATE - VORMITTAG

900 - 945

Birgit APPELBAUM, Moers
Kinder mit Gebärden ins Gespräch bringen - und wie? Gebärden und ihre Umsetzung im kindlichen Alltag
[mehr...]

R 1

1000 - 1045

Sandra BUCHELI, Basel
Sprachliche Fähigkeiten und soziale Integration in einer sprachlich heterogenen Kindergartengruppe der Deutschschweiz
[mehr...]

R 2

1100 - 1145

Karin LANDERL, Graz
Dissoziationen von Defiziten im Lesen und Rechtschreiben
[mehr...]

R 3

1200 - 1245

Reinhard KARGL, Graz
Morphematische Kompetenz - LRS-Therapie über die phonologische Bewusstheit hinaus
[mehr...]

R 4

WORKSHOPS - VORMITTAG

900 - 1030

Ulrike REISENBERGER, Wien
UK-Diagnostik
[mehr...]

WS 1

900 - 1200

Uta HELLRUNG, Essen
Mitsprache ermöglichen: Kommunikative und frühe sprachliche Fähigkeiten mit Unterstützter Kommunikation fördern
[mehr...]

WS 2

900 - 1200

Gonda PICKL, Graz
Bliss-Symbole - mehr als eine alternative Kommunikationsform
[mehr...]

WS 3

900 - 1200

Veronika SKUPIO, Dresden
"Bildung kommt ins Gleichgewicht" - ein Bewegungsprogramm von Dorothea Beigel
[mehr...]

WS 4

900 - 1030

Christian W. GLÜCK, Leipzig
Kugel, Kegel und Zylinder - Fach-Wortschatzarbeit im Unterricht
[mehr...]

WS 5

1100 - 1230

Birgit APPELBAUM, Moers
Kinder mit Gebärden ins Gespräch bringen - und wie? Gebärden und ihre Umsetzung im kindlichen Alltag
[mehr...]

WS 6

1100 - 1230

Ilse SEIFRIED, Wien
Mein oranger Mund spricht Deutsch. Meine lila Füße und Beine sprechen Paschtu.
[mehr...]

WS 7

1245 - 1315

GENERALVERSAMMLUNG der ÖGS

1245 - 1415

MITTAGSPAUSE

REFERATE - NACHMITTAG

1415 - 1500

Uta HELLRUNG, Essen
Gelingende Kommunikation im schulischen Umfeld
[mehr...]

R 5

1515 - 1600

Melanie EBERHARDT, Köln
Autismus-Spektrum- und Sprachentwicklungsstörungen: Gemeinsamkeiten, Unterschiede und Implikationen für die Sprachförderung
ACHTUNG - ABGESAGT!!!

R 6

1615 - 1700

Nina ZOHMANN, Wien
"Die Welt mit meinen Augen sehen" - Entwicklungsunterstützung durch Marte Meo
[mehr...]

R 7

1715 - 1800

Andrea KEGLOVITS-ACKERER, Neu-Mitterndorf
"Marte Meo" - mit eigener Kraft zur Kommunikation
[mehr...]

R 8

WORKSHOPS - NACHMITTAG

1415 - 1715

Michael KALMAR, Wien
Linguistisch korrekte und didaktische Umsetzung der metaphonologischen Analyse
[mehr...]

WS 8

1415 - 1715

Reinhard KARGL / Christian PURGSTALLER, Graz
Rechtschreibtraining mit MORPHEUS - Besonders ökonomisches Üben über die alphabetische Strategie hinaus
[mehr...]

WS 9

1415 - 1545

Kerstin NONN, München
Leichte Sprache in der Gesundheitsversorgung für Menschen mit Lernschwierigkeiten
[mehr...]

WS 10

1415 - 1545

Ulrike REISENBERGER, Wien
Anbahnung intentionaler Kommunikation
[mehr...]

WS 11

1415 - 1715

Isabella IVAN, Waidhofen/Ybbs
Therapiebegleithunde im Sprachheilunterricht
[mehr...]

WS 12

1615 - 1745

Roswitha LEBZELTER, Baden
Ingredienzien einer effektiven Sprachförderung
[mehr...]

WS 13

1615 - 1745

Esther STEINER, Wien
Unterstützte Kommunikation als "Lebensmittel Sprache"
[mehr...]

WS 14

2000

EMPFANG DES LANDES OBERÖSTERREICH
in der Trinkhalle Bad Ischl


Samstag, 21.10.2017

REFERATE - VORMITTAG

900 - 945

Gonda PICKL, Graz
Bliss-Symbole - mehr als eine alternative Kommunikationsform
[mehr...]

R 9

1000 - 1045

Andrea Maria FRÜHWIRTH, Bürserberg
Die geheime Kraft der Körpersprache
[mehr...]

R 10

1100 - 1145

Andreas MAYER, München
Sprachliche Lernbarrieren beim Erwerb mathematischer Kompetenzen
[mehr...]

R 11

1200 - 1245

Dana-Kristin MARKS, München
Der "Wortschatzsammler": Effektivität der lexikalischen Strategietherapie bei ein und mehrsprachigen Schulkindern
[mehr...]

R 12

WORKSHOPS - VORMITTAG

900 - 1030

Nina ZOHMANN, Wien
"Die Welt mit meinen Augen sehen" - Entwicklungsunterstützung durch Marte Meo
[mehr...]

WS 15

900 - 1030

Solveig CHILLA, Heidelberg
Best practice in der mehrsprachigen Diagnostik bei SchülerInnen
[mehr...]

WS 16

900 - 1030

Roswitha LEBZELTER, Baden
Es ist angerichtet. Sprachförderung in einer vorbereiteten Umgebung
[mehr...]

WS 17

900 - 1030

Renate HOFMANN / Florentine PAUDEL, Wien
Lese- und Schreiblernmethoden kritisch betrachtet
[mehr...]

WS 18

900 - 1030 Ulrike REISENBERGER, Wien
Kommunikations-Apps für das iPad
[mehr...]
WS 19

1100 - 1230

Renate HOFMANN / Florentine PAUDEL, Wien
Lese- und Schreiblernmethoden kritisch betrachtet
[mehr...]

WS 20
(Wh.
WS 18)

1100 - 1230

Kerstin NONN, München
Den Einstieg in den Spracherwerb fördern durch Unterstützte Kommunikation
[mehr...]

WS 21

1100 - 1230

Solveig CHILLA, Heidelberg
Best practice in der mehrsprachigen Diagnostik bei SchülerInnen
[mehr...]

WS 22
(Wh.
WS 16)

1100 - 1230 Magda GRAFINGER, Krems
Von der Grobmotorik zur Sprachmotorik
[mehr...]
WS 23

1100 - 1230

Roswitha LEBZELTER, Baden
Es ist angerichtet. Sprachförderung in einer vorbereiteten Umgebung
[mehr...]

WS 24
(Wh.
WS 17)

1245 - 1330

MITTAGSPAUSE
REFERATE - NACHMITTAG

1330 - 1415

Claudia WAHN, Gera
Zwischen sprachspezifischer Förderung und Sprachtherapie - Chancen für die erfolgreiche Umsetzung von Inklusion im Schnittstellenbereich Bildung und Gesundheit
[mehr...]

R 13

1430 - 1515

Solveig CHILLA, Heidelberg
Sprachliche Heterogenität als Aufgabe der Sprachbehindertenpädagogik
[mehr...]

R 14

1530 - 1615

Renate HOFMANN / Florentine PAUDEL, Wien
Ressourcenorientierte Begleitung von Kindern und Jugendlichen mit Problemen beim Schriftspracherwerb
[mehr...]

R 15

WORKSHOPS - NACHMITTAG

1330 - 1630

Ingrid GREGOR, Wien
Vom Verstehen und verstanden werden …
Kommunikative Kompetenz im Kontext von Autismus-Spektrum-Störungen
[mehr...]

WS 25

1330 - 1630

Andreas MAYER, München
Kriterien zur Erstellung sprachlich optimierter Lesetexte für Kinder mit Sprachverständnisschwierigkeiten
[mehr...]

WS 26

1330 - 1630

Dana-Kristin MARKS, München
Der "Wortschatzsammler" - Praktische Einblicke in die Strategietherapie für lexikalisch gestörte Schulkinder
[mehr...]

WS 27

1330 - 1630

Andrea Maria FRÜHWIRTH, Bürserberg
Die geheime Kraft der Körpersprache
[mehr...]

WS 28

1330 - 1630

Sandra NIEBUHR-SIEBERT / Anne PETERS, Potsdam
Yaylas Wiese - Gemeinsames Aktivlernen als Sprachlernansatz in Willkommensklassen
[mehr...]

WS 29

1630

VERABSCHIEDUNG
 
^ top