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21. Kongress
der Österreichischen Gesellschaft
für Sprachheilpädagogik
in Kooperation mit der
Pädagogischen Hochschule
Oberösterreich

14.-17. Oktober 2015
Bad Ischl / O.Ö.

SPRACHE – EIN KINDERSPIEL?
Aktuelle Beiträge der Sprachheilpädagogik in einer inklusiven Bildungslandschaft



 

 
 

 

Kongressprogramm

 

Mittwoch, 14.10.2015

 

1900

BEGRÜSSUNGSABEND
im k. u. k. Grand Cafe Restaurant Zauner Esplanade
 


Donnerstag, 15.10.2015

900 - 1000

ERÖFFNUNG
HAUPTREFERATE
 

1000 - 1100

Jörg MUßMANN, Hamburg
Sprachheilpädagogik im inklusiven System - Zwischen sprachlicher Bildung, Förderung und Therapie
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1100 - 1200

Karin REBER, München
Angebote für Kinder und Jugendliche mit Sprachbehinderungen in Österreich: Ergebnisse einer Online-Fragebogenerhebung
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12 - 1400

MITTAGSPAUSE
REFERATE

1400 - 1445

Andrea ACKERER, Gramatneusiedl
Mit Nüstern flüstern - Sprachheiltherapie mit Pferd
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R 1

1500 - 1545

Ingrid GREGOR, Wien
Auf dem Weg in die Sprachlichkeit: Kooperation als pädagogisches Konzept
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R 2

1600 - 1645

Ulrike FRANKE, Oftersheim
"Unsere Erzieherin hat einen Zopf wie eine DNA." Brauchen Kinder mit Asperger Syndrom überhaupt Sprachtherapie?
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R 3

1700 - 1745

Birgit APPELBAUM, Moers
Inklusion und Nachteilsausgleich in der Arbeit mit Hörgeschädigten
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R 4

WORKSHOPS

1400 - 1700

Renate HOFMANN, Wien
Sprachspiele
Findet leider nicht statt!

WS 1

1400 - 1700

Astrid GRONDINGER / Martina STASTNY, Wien
SPIEL-WERT/K-STATT
Motivierende Spiele zur Sprachförderung für Kinder, Eltern und andere ErwaXene
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WS 2

1400 - 1700

Heiko SEIFFERT, Köln
Spezifische Sprachförderung im inklusiven Unterricht
Bildungssprache - Lernbarriere und Lernchance im grammatischen und lexikalischen Bereich
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WS 3

1400 - 1530

Andrea BARTIK / Elfriede WUNDERER, Wien
"Ich will auch …"
Kinder erfahren im Spiel die Welt und lernen Sprache(n)
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WS 4

1400 - 1700

Michael KALMAR, Wien
Und täglich grüßt das Murmeltier: Phonotaktische Regeln der deutschen Sprache -
(seit 25 Jahren) im Erstschriftspracherwerb noch immer weitgehend unbeachtet
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WS 5

1600 - 1730

Karin REBER / Wilma SCHÖNAUER-SCHNEIDER, München
SchülerInnen im Blick: Bausteine zur sprachheilpädagogischen Diagnostik IM Unterricht
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WS 6

2000

EMPFANG DES LANDES OBERÖSTERREICH
in der Trinkhalle Bad Ischl


Freitag, 16.10.2015

REFERATE

900 - 945

Ellen BASTIANS, Köln
Sprachförderung mit Qualitätsanspruch in der Inklusion?
Konzept und Umsetzung an der 11. Gesamtschule Köln-Mühlheim im Rahmen von QuisS (Qualität in sprachheterogenen Schulen)
(empfohlen für TeilnehmerInnen von WS 14)
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R 5

1000 - 1045

Heiko SEIFFERT, Köln
Sprachheilpädagogik im Spannungsfeld zwischen akademischer Sprachtherapie und allgemeiner Sprachförderung
Über die notwendige Neuausrichtung der Sprachheilpädagogik im Rahmen einer inklusiven Entwicklung
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R 6

1100 - 1145

Reinhard DÜMLER, Gerolzhofen
Vorbeugen statt heilen!
Gedanken und Erfahrungen zum inklusiven Schriftspracherwerb
Findet leider nicht statt!

R 7

1200 - 1245

Andreas MAYER, Köln
Früherkennung von Schriftspracherwerbsstörungen im inklusiven Unterricht mittels TEPHOBE
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R 8

WORKSHOPS

900 - 1030

Karin ROHER, Wien
UK TV - Schau'n Sie sich das an!
"Unterstützte Kommunikation" im sprachheilpädagogischen Schulalltag in Film und Ton
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WS 7

900 - 1200

Astrid GRONDINGER / Martina STASTNY, Wien
SPIEL-WERT/K-STATT
Motivierende Spiele zur Sprachförderung für Kinder, Eltern und andere ErwaXene
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WS 8
(Wh.
WS 2)

900 - 1030

Ulrike FRANKE, Oftersheim
Was frühkindlich autistische Kinder lernen können - fast ein Wunder, aber ein erklärbares und verstehbares
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WS 9

900 - 1200

Sabine HIRLER, Hadamar-Oberzeuzheim
"Vox ludamus" - Spielerische Sprach- und Stimmförderung durch Rhythmik
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WS 10

900 - 1200

Elisabeth MARISCHLER, Linz
Sprache - Spiele - spielend sprechen
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WS 11

1100 - 1230

Karin ROHER, Wien
UK TV - Schau'n Sie sich das an!
"Unterstützte Kommunikation" im sprachheilpädagogischen Schulalltag in Film und Ton
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WS 12
(Wh.
WS 7)

1100 - 1230

Barbara LLERAS, Wien
Wenn man keine Worte zurückbekommt …
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WS 13

1230 - 1400

MITTAGSPAUSE
REFERATE

1500 - 1545

Renate HOFMANN, Wien
Mehr inklusive Mathematik im Kinderalltag
Findet leider nicht statt!

R 9

WORKSHOPS

1400 - 1530

Ellen BASTIANS, Köln
QuisS mit BiSS - Sprachförderung mit Qualitätsanspruch in der Inklusion!?
Praktische Umsetzungsbeispiele des Konzepts "Qualität in sprachheterogenen Schulen" mit "Bildung in Sprache und Schrift" an der 11. Gesamtschule Köln-Mühlheim
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WS 14

1400 - 1530

Andreas MAYER, Köln
Prävention von Schriftspracherwerbsstörungen durch eine kombinierte Förderung der phonologischen Bewusstheit und der automatisierten Worterkennung
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WS 15

1400 - 1530

Heiko SEIFFERT, Köln
Spezifische Grammatikförderung im inklusiven Unterricht - Chancen und Grenzen
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WS 16

1400 - 1530

Stephan SALLAT, Erfurt / Markus SPREER, Leipzig
Herausforderung Pragmatik: Diagnostik und Förderung/Therapie kommunikativ-pragmatischer Fähigkeiten
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WS 17

1400 - 1530 Barbara STÄDTLER / Raili VOLMERT, Mettmann
Präventive Maßnahmen für die Sprachbildung auch für das inklusive Setting
Findet leider nicht statt!
WS 18

1600 - 2300

SONDERFAHRT NACH ST. GILGEN
Besichtigung im Europakloster Gut Aich, gemütlicher Abschluss mit Buffet und Musikbegleitung im Gasthof Kleefeld


Samstag, 17.10.2015

REFERATE

1000 - 1045

Stephan SALLAT, Erfurt / Markus SPREER, Leipzig
Herausforderung Pragmatik: Diagnostik und Förderung/Therapie kommunikativ-pragmatischer Fähigkeiten
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R 10

WORKSHOPS

900 - 1200

Reinhard DÜMLER, Gerolzhofen
Ein modularer Leselehrgang zur Vorbeugung von Lese- und Rechtschreibproblemen
Findet leider nicht statt!

WS 19

900 - 1200

Margrith LIN, Luzern
Kompensatorische Sprachförderung - alter Wein in neuen Schläuchen?
Was können wir aus früheren Förderkonzepten für die sprachheilpädagogische Arbeit in inklusiven Settings lernen?
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WS 20

900 - 1200

Isabel AMBERG / Rainer GRUBICH, Wien
Gestaltung einer inklusiven Lerneinheit - intersektionale Perspektive unter Einbezug kommunikationsfördernder Aspekte
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WS 21

900 - 1200

Sabine HIRLER, Hadamar-Oberzeuzheim
"Vox ludamus" - Spielerische Sprach- und Stimmförderung durch Rhythmik
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WS 22
(Wh.
WS 10)

900 - 1200

Elisabeth MARISCHLER, Linz
Sprache - Spiele - spielend sprechen
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WS 23
(Wh.
WS 11)

1200

VERABSCHIEDUNG
 
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