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20. Kongress
der Österreichischen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich 9.-12. Oktober 2013 Bad Ischl / O.Ö. SPRACHE RECHNET SICH Medium Sprache in allen Lernbereichen |
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Kongressprogramm |
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Mittwoch, 9.10.2013 |
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1900 |
BEGRÜSSUNGSABEND im k. u. k. Grand Cafe Restaurant Zauner |
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900 - 1000 |
ERÖFFNUNG | ||
HAUPTREFERATE | |||
1000 - 1100 |
Marianne NOLTE,
Hamburg Zum Zusammenhang von sprachlichen Kompetenzen und mathematischen Lernprozessen [mehr...] |
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1100 - 1200 |
Peter GALLIN, Zürich Einführung ins Dialogische Lernen [mehr...] |
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12 - 1400 |
MITTAGSPAUSE | ||
REFERATE | |||
1400 - 1445 |
Doris LATSCHEN / Almut
THOMAS, Klagenfurt Das auditive Kaleidoskop - der Versuch einer multidimensionalen Erfassung von Hörverstehen [mehr...] |
R 1 |
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1500 - 1545 |
Renate HOFMANN, Wien Module des Wiener Rechtschreibtrainings [mehr...] |
R 2 |
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1600 - 1715 |
Angelika DE ANTONI /
Marcella FEICHTINGER / Christine MERHAUT / Deniz ZINK-BÖHM-BESIM, Wien Wiener Sprachheilschule - integrativ und inklusiv rechnet sich [mehr...] |
R 3 |
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WORKSHOPS | |||
1400 - 1700 |
Peter GALLIN, Zürich Einführung ins Dialogische Lernen [mehr...] |
WS 1 |
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1400 - 1530 |
Karin REBER, München Richtig schreiben lernen: Heterogenität und Differenzierung im Rechtschreibunterricht Grundlagen, didaktisches Vorgehen, Umsetzungsideen und Praxismaterialien Ausgebucht! [mehr...] |
WS 2 |
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1400 - 1700 |
Renate REISIGL / Anna
SEIWALD / Christina STEINACHER, Brixlegg Handlungsorientierter Sprachaufbau Ausgebucht! [mehr...] |
WS 3 |
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1400 - 1700 |
Angelika HAUSER-DELLEFANT, Wien Ausflug in die Musikalität der Sprache [mehr...] |
WS 4 |
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1400 - 1700 |
Romy LECHNER /
Martina THALER, Wien Ein, zwei, ... viele Tooties! Mathematisches Fördern mit dem amerikanischen Lernmaterial [mehr...] |
WS 5 |
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1600 - 1730 |
Marianne NOLTE, Hamburg Zum Zusammenhang von sprachlichen Kompetenzen und mathematischen Lernprozessen Ausgebucht! [mehr...] |
WS 6 |
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2000 |
EMPFANG DES
LANDES OBERÖSTERREICH im Stadtmuseum Bad Ischl |
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REFERATE | |||
900 - 1030 |
Caroline ELSING / Markus
SPREER, Leipzig Fordern-Fördern-Kompensieren: Bildungssprachliche Anforderungen auch mit eingeschränkten semantisch-lexikalischen Kompetenzen bewältigen können [mehr...] |
R 4 |
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1100 - 1145 |
Chris SCHANER-WOLLES, Wien Mehrsprachigkeit im Kindesalter - Chancen und Grenzen [mehr...] |
R 5 |
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1200 - 1245 |
Tanja JUNGMANN / Ulrike
MORAWIAK / Andrea SCHULZ, Rostock Förderung mathematischer Basiskompetenzen im Kindergarten - Zur Bedeutung verbaler und nonverbaler Kommunikation [mehr...] |
R 6 |
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WORKSHOPS | |||
900 - 1030 |
Tanja JUNGMANN / Marlene
MEINDL / Ulrike MORAWIAK, Rostock Gelingender Schriftspracherwerb von Anfang an! Alltagsintegrierte Förderung der frühen Erzähl- und Lesekompetenzen Ausgebucht! [mehr...] |
WS 7 |
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900 - 1030 |
Anja SCHRÖDER, Dortmund Hast du schon gehört? Interaktives Erzählen als zentrale sprachliche Fähigkeit Ausgebucht! [mehr...] |
WS 8 |
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900 - 1200 |
Renate REISIGL / Anna
SEIWALD / Christina STEINACHER, Brixlegg Handlungsorientierter Sprachaufbau Ausgebucht! [mehr...] |
WS 3 |
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900 - 1200 |
Angelika HAUSER-DELLEFANT, Wien Ausflug in die Musikalität der Sprache [mehr...] |
WS 4 |
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900 - 1200 |
Romy LECHNER / Martina THALER, Wien Ein, zwei, ... viele Tooties! Mathematisches Fördern mit dem amerikanischen Lernmaterial [mehr...] |
WS 5 |
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1100 - 1230 |
Renate HOFMANN, Wien Sprache schafft Wirklichkeit [mehr...] |
WS 9 |
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1100 - 1300 |
Elisabeth GSTÖTTNER, Wien Spiel ist mehr als Zeitvertreib Spiele und bewegte Ideen zur Sprach- und Hörförderung fast ohne Material Ausgebucht! [mehr...] |
WS 10 |
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1300 - 1400 |
MITTAGSPAUSE | ||
REFERATE | |||
1400 - 1445 |
Brigitta KLOTZ / Anna
LEITGEB-HITZLER, Wien Vor dem Berechnen steht das Begreifen Verbesserung des Sprachverständnisses und der Sprachkompetenz von Kindergartenkindern [mehr...] |
R 7 |
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WORKSHOPS | |||
1400 - 1530 |
Tanja JUNGMANN / Marlene
MEINDL, Rostock Erfassung von Erzähl- und Lesekompetenzen im Vorschulalter - Konstruktion, Reliabilität und Validität von EuLe 3-5 Ausgebucht! [mehr...] |
WS 11 |
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1400 - 1530 |
Marion BORSUTZKY / Andreas FUCHS, Hannover Förderung mathematischer Fähigkeiten bei Kindern mit Sprachbeeinträchtigungen - eine konnektionistische Perspektive Ausgebucht! [mehr...] |
WS 12 |
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1400 - 1530 |
Ulrich STITZINGER, Hannover Mit Sprache kann gerechnet werden Sprachdidaktische Überlegungen am Beispiel des Mathematikunterrichts [mehr...] |
WS 13 |
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1400 - 1530 |
Chris SCHANER-WOLLES, Wien Mehrsprachigkeit im Kindesalter Ausgebucht! [mehr...] |
WS 14 |
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1400 - 1530 | Andrea FRÜHWIRTH, Bludenz Theaterwerkstatt: Körper-Sprache auf der Bühne, im Alltag und Beruf [mehr...] |
WS 15 | |
1600 - 2300 |
MIT DEM
BUMMELZUG NACH BAD GOISERN Führung durch das Hand.Werk.Haus, gemütlicher Abschluss mit Buffet und Musikbegleitung in der Goiserer Mühle |
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REFERATE | |||
900 - 945 |
Ulrich STITZINGER, Hannover Bilingual-bikulturelle Ressourcen von Pädagoginnen und Pädagogen bei der Sprachdiagnostik von mehrsprachigen Kindern [mehr...] |
R 8 |
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1000 - 1045 |
Marion BORSUTZKY / Andrea FUCHS, Hannover Zahlbegriff und Sprache aus konnektionistischer Perspektive [mehr...] |
R 9 |
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1100 - 1145 |
Andrea FRÜHWIRTH, Bludenz Körper-Sprache auf der Bühne, im Alltag und Beruf [mehr...] |
R 10 |
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WORKSHOPS | |||
900 - 1200 |
Iris FÜSSENICH, Reutlingen Mehr- und einsprachige Kinder im Dialog fördern Sprachliche Bildung, Sprachförderung und Sprachtherapie im Elementar bereich Ausgebucht! [mehr...] |
WS 16 |
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900 - 1200 |
Traude BAUMANN-PEPPERLE / Sonja DABERNIG,
Kramsach In der Sprache sein, die Förderung der Entwicklung der kommunikativen und emotionalen Kompetenzen im Sprachheilunterricht bei Kindern mit erhöhtem Förderbedarf [mehr...] |
WS 17 |
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900 - 1200 |
Barbara RÖSSL-KRÖTZL, Wien Was Sprache und Mathematik miteinander zu tun haben Eine sprachwissenschaftliche Betrachtung [mehr...] |
WS 18 |
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900 - 1200 |
Angelika DE ANTONI / Michael KALMAR / Renate
STUMVOLL, Wien Das Phonetisch-Phonologische Screening - ein Differentialdiagnostikum motorisch-artikulatorischer Störungen der Aussprache und der phonologischen Informationsverarbeitung [mehr...] |
WS 19 |
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900 - 1200 |
Ilse M. SEIFRIED, Wien Praxisanleitungen: So kann mittels Sprache das Selbstbewusstsein und die Selbstsicherheit von Schülerinnen im sprachheilpädagogischen Unterricht erhöht werden [mehr...] |
WS 20 |
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1200 |
VERABSCHIEDUNG |
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