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20. Kongress
der Österreichischen Gesellschaft
für Sprachheilpädagogik
in Kooperation mit der
Pädagogischen Hochschule
Oberösterreich

9.-12. Oktober 2013
Bad Ischl / O.Ö.

SPRACHE RECHNET SICH
Medium Sprache in allen Lernbereichen



 

 
 

 

Kongressprogramm

 

Mittwoch, 9.10.2013

 

1900

BEGRÜSSUNGSABEND
im k. u. k. Grand Cafe Restaurant Zauner
 


Donnerstag, 10.10.2013

900 - 1000

ERÖFFNUNG
HAUPTREFERATE
 

1000 - 1100

Marianne NOLTE, Hamburg
Zum Zusammenhang von sprachlichen Kompetenzen und mathematischen Lernprozessen
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1100 - 1200

Peter GALLIN, Zürich
Einführung ins Dialogische Lernen
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12 - 1400

MITTAGSPAUSE
REFERATE

1400 - 1445

Doris LATSCHEN / Almut THOMAS, Klagenfurt
Das auditive Kaleidoskop - der Versuch einer multidimensionalen Erfassung von Hörverstehen
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R 1

1500 - 1545

Renate HOFMANN, Wien
Module des Wiener Rechtschreibtrainings
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R 2

1600 - 1715

Angelika DE ANTONI / Marcella FEICHTINGER / Christine MERHAUT / Deniz ZINK-BÖHM-BESIM, Wien
Wiener Sprachheilschule - integrativ und inklusiv rechnet sich
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R 3

WORKSHOPS

1400 - 1700

Peter GALLIN, Zürich
Einführung ins Dialogische Lernen
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WS 1

1400 - 1530

Karin REBER, München
Richtig schreiben lernen: Heterogenität und Differenzierung im Rechtschreibunterricht
Grundlagen, didaktisches Vorgehen, Umsetzungsideen und Praxismaterialien
Ausgebucht!
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WS 2

1400 - 1700

Renate REISIGL / Anna SEIWALD / Christina STEINACHER, Brixlegg
Handlungsorientierter Sprachaufbau
Ausgebucht!
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WS 3

1400 - 1700

Angelika HAUSER-DELLEFANT, Wien
Ausflug in die Musikalität der Sprache
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WS 4

1400 - 1700

Romy LECHNER / Martina THALER, Wien
Ein, zwei, ... viele Tooties!
Mathematisches Fördern mit dem amerikanischen Lernmaterial
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WS 5

1600 - 1730

Marianne NOLTE, Hamburg
Zum Zusammenhang von sprachlichen Kompetenzen und mathematischen Lernprozessen
Ausgebucht!
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WS 6

2000

EMPFANG DES LANDES OBERÖSTERREICH
im Stadtmuseum Bad Ischl


Freitag, 11.10.2013

REFERATE

900 - 1030

Caroline ELSING / Markus SPREER, Leipzig
Fordern-Fördern-Kompensieren: Bildungssprachliche Anforderungen auch mit eingeschränkten semantisch-lexikalischen Kompetenzen bewältigen können
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R 4

1100 - 1145

Chris SCHANER-WOLLES, Wien
Mehrsprachigkeit im Kindesalter - Chancen und Grenzen
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R 5

1200 - 1245

Tanja JUNGMANN / Ulrike MORAWIAK / Andrea SCHULZ, Rostock
Förderung mathematischer Basiskompetenzen im Kindergarten - Zur Bedeutung verbaler und nonverbaler Kommunikation
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R 6

WORKSHOPS

900 - 1030

Tanja JUNGMANN / Marlene MEINDL / Ulrike MORAWIAK, Rostock
Gelingender Schriftspracherwerb von Anfang an!
Alltagsintegrierte Förderung der frühen Erzähl- und Lesekompetenzen
Ausgebucht!
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WS 7

900 - 1030

Anja SCHRÖDER, Dortmund
Hast du schon gehört?
Interaktives Erzählen als zentrale sprachliche Fähigkeit
Ausgebucht!
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WS 8

900 - 1200

Renate REISIGL / Anna SEIWALD / Christina STEINACHER, Brixlegg
Handlungsorientierter Sprachaufbau
Ausgebucht!
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WS 3
(Wh.)

900 - 1200

Angelika HAUSER-DELLEFANT, Wien
Ausflug in die Musikalität der Sprache
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WS 4
(Wh.)

900 - 1200

Romy LECHNER / Martina THALER, Wien
Ein, zwei, ... viele Tooties!
Mathematisches Fördern mit dem amerikanischen Lernmaterial
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WS 5
(Wh.)

1100 - 1230

Renate HOFMANN, Wien
Sprache schafft Wirklichkeit
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WS 9

1100 - 1300

Elisabeth GSTÖTTNER, Wien
Spiel ist mehr als Zeitvertreib
Spiele und bewegte Ideen zur Sprach- und Hörförderung fast ohne Material
Ausgebucht!
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WS 10

1300 - 1400

MITTAGSPAUSE
REFERATE

1400 - 1445

Brigitta KLOTZ / Anna LEITGEB-HITZLER, Wien
Vor dem Berechnen steht das Begreifen
Verbesserung des Sprachverständnisses und der Sprachkompetenz von Kindergartenkindern
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R 7

WORKSHOPS

1400 - 1530

Tanja JUNGMANN / Marlene MEINDL, Rostock
Erfassung von Erzähl- und Lesekompetenzen im Vorschulalter - Konstruktion, Reliabilität und Validität von EuLe 3-5
Ausgebucht!
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WS 11

1400 - 1530

Marion BORSUTZKY / Andreas FUCHS, Hannover
Förderung mathematischer Fähigkeiten bei Kindern mit Sprachbeeinträchtigungen - eine konnektionistische Perspektive
Ausgebucht!
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WS 12

1400 - 1530

Ulrich STITZINGER, Hannover
Mit Sprache kann gerechnet werden
Sprachdidaktische Überlegungen am Beispiel des Mathematikunterrichts
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WS 13

1400 - 1530

Chris SCHANER-WOLLES, Wien
Mehrsprachigkeit im Kindesalter
Ausgebucht!
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WS 14

1400 - 1530 Andrea FRÜHWIRTH, Bludenz
Theaterwerkstatt: Körper-Sprache auf der Bühne, im Alltag und Beruf
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WS 15

1600 - 2300

MIT DEM BUMMELZUG NACH BAD GOISERN
Führung durch das Hand.Werk.Haus, gemütlicher Abschluss mit Buffet und Musikbegleitung in
der Goiserer Mühle


Samstag, 12.10.2013

REFERATE

900 - 945

Ulrich STITZINGER, Hannover
Bilingual-bikulturelle Ressourcen von Pädagoginnen und Pädagogen bei der Sprachdiagnostik von mehrsprachigen Kindern
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R 8

1000 - 1045

Marion BORSUTZKY / Andrea FUCHS, Hannover
Zahlbegriff und Sprache aus konnektionistischer Perspektive
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R 9

1100 - 1145

Andrea FRÜHWIRTH, Bludenz
Körper-Sprache auf der Bühne, im Alltag und Beruf
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R 10

WORKSHOPS

900 - 1200

Iris FÜSSENICH, Reutlingen
Mehr- und einsprachige Kinder im Dialog fördern
Sprachliche Bildung, Sprachförderung und Sprachtherapie im Elementar bereich
Ausgebucht!
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WS 16

900 - 1200

Traude BAUMANN-PEPPERLE / Sonja DABERNIG, Kramsach
In der Sprache sein,
die Förderung der Entwicklung der kommunikativen und emotionalen Kompetenzen im Sprachheilunterricht bei Kindern mit erhöhtem Förderbedarf
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WS 17

900 - 1200

Barbara RÖSSL-KRÖTZL, Wien
Was Sprache und Mathematik miteinander zu tun haben
Eine sprachwissenschaftliche Betrachtung
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WS 18

900 - 1200

Angelika DE ANTONI / Michael KALMAR / Renate STUMVOLL, Wien
Das Phonetisch-Phonologische Screening - ein Differentialdiagnostikum motorisch-artikulatorischer Störungen der Aussprache und der phonologischen Informationsverarbeitung
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WS 19

900 - 1200

Ilse M. SEIFRIED, Wien
Praxisanleitungen:
So kann mittels Sprache das Selbstbewusstsein und die Selbstsicherheit von Schülerinnen im sprachheilpädagogischen Unterricht erhöht werden
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WS 20

1200

VERABSCHIEDUNG
 
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