include("session_da.inc"); ?>
Home --> Das war der Kongress 2011 |
|
19. Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich 12.-15. Oktober 2011 Waidhofen a. d. Ybbs / N.Ö. SPRACHE AUFBAUEN - GRENZEN ABBAUEN Prävention, Intervention, Vision |
||
Kongressprogramm |
|||
Mittwoch, 12.10.2011 |
|||
1900 |
BEGRÜSSUNGSABEND im Schlosshotel |
||
|
|||
900 - 1000 |
ERÖFFNUNG | ||
HAUPTREFERATE | |||
1000 - 1100 |
Wolfgang
KASCHNITZ, Graz Kommunikation und Spracherwerb bei Kindern mit Autismus Spektrum Störung [mehr...] |
||
1100 - 1200 |
Margrith LIN, Luzern Meine Sprache, deine Sprache, unsere Sprache... Sprachliche Lebenslinien: Sprachbiografische Arbeit und Reflexion der persönlichen sprachlichen Sozialisation [mehr...] |
||
12 - 1400 |
MITTAGSPAUSE | ||
REFERATE | |||
1400 - 1445 |
Inci DIRIM,
Wien Mehrsprachigkeit als Chance [mehr...] |
R 1 |
|
1500 - 1545 |
Renate HOFMANN, Wien Bildungschancen durch einen gelungenen Schriftspracherwerb - Das Wiener Rechtschreibtraining [mehr...] |
R 2 |
|
1600 - 1645 |
Ulla LICRANDO / Ulrike M.
LÜDTKE, Hannover "Peer Tutoring" als kultur-sensitiver und ressourcenorientierter Interventionsansatz in Fördersituationen mit mehrsprachigen Kindern [mehr...] |
R 3 |
|
1700 - 1745 |
Ines GARNITSCHNIG / Katrin GROSSAUER /
Ewelina SOBCZAK / Regina STUDENER-KURAS, Wien Spracherwerb und lebensweltliche Mehrsprachigkeit im Kindergarten: Erste Ergebnisse eines interdisziplinären Forschungsprojekts zur Förderung frühkindlicher Sprachentwicklung [mehr...] |
R 4 |
|
ARBEITSKREISE | |||
1400 - 1700 |
Birgtit
AMENITSCH-FREIBERGER / Isabella IVAN, Waidhofen a. d. Ybbs Sprache in Bewegung Bewegungskreatives Konzept zur Unterstützung und Förderung der Sprachkompetenz [mehr...] |
AK 1 |
|
1400 - 1700 |
Margrith LIN, Luzern Meine Sprache, deine Sprache, unsere Sprache... Sprachliche Lebenslinien: Sprachbiografische Arbeit und Reflexion der persönlichen sprachlichen Sozialisation (thematische Fortführung des Eröffnungsreferates) [mehr...] |
AK 2 |
|
1400 - 1700 |
Verena LAMMER, Wien Engel, Ei und Araber Homophone Begriffe Türkisch - Deutsch [mehr...] |
AK 3 |
|
1400 - 1700 |
Andreas MAYER, München Gezielte Diagnostik und effektive Intervention bei (drohenden) Lese-Rechtschreibstörungen [mehr...] |
AK 4 |
|
1400 - 1700 |
Eva REDTENBACHER-KOHUT /
Sylvia ROTTER, Wien Sprachförderung durch Theaterspielen [mehr...] |
AK 5 |
|
1400 - 1700 |
Maria MONSCHEIN, Graz Laute rühren - Reime spüren Durch Spiel- und Lernangebote den Schriftspracherwerb gezielt fördern und unterstützen [mehr...] |
AK 6 |
|
2000 |
EMPFANG DES
LANDES NIEDERÖSTERREICH im "Kristallsaal" des Rothschildschlosses |
||
|
|||
REFERATE | |||
900 - 1030 |
Kirsten DIEHL, Rostock Inventar zur Erfassung der Lesekompetenzen von Erstklässlern (IEL-1) - eine Grundlage für eine frühe LRS-Prävention in der Schule [mehr...] |
R 5 |
|
900 - 945 |
Alfred BRADER, Baden Frühe sprachliche Förderung hörbehinderter Kinder - eine Bedingung für die Möglichkeit gelingender Bildung [mehr...] |
R 6 |
|
1000 - 1045 |
Verena LAMMER, Wien Hej, Pippi Langstrumpf! Erkenntnisse der Resilienzforschung für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund nutzen [mehr...] |
R 7 |
|
1100 - 1145 |
Stephan SALLAT, Leipzig Musikverarbeitung im ungestörten und gestörten Spracherwerb [mehr...] |
R 8 |
|
1200 - 1245 | Lena-Maria BECKER / Ulrike
SCHÜTTE / Ulrike LÜDTKE, Hannover Zur Qualität sprachtherapeutischer Arbeit im Kontext kindlicher Mehrsprachigkeit - Eine vergleichende Analyse zwischen Deutschland, Österreich und der Schweiz [mehr...] |
R 9 | |
ARBEITSKREISE | |||
900 - 1200 |
Werner GEBHARD, München Sprachverständnisstörungen - ein Thema und kein Ende? [mehr...] |
AK 7 |
|
900 - 1200 |
Sabine HIRLER, Hadamar-Oberzeuzheim Tanz durch das Tor der Sinne - Impulse zur Sprachanbahnung durch Rhythmik und Musik Lieder in vielfältigen Umsetzungsformen [mehr...] |
AK 8 |
|
900 - 1200 |
Ilse M. SEIFRIED, Wien Labyrinthisch ins Gespräch kommen - Der Einsatz des Labyrinths im sprachheilpädagogischen Unterricht [mehr...] |
AK 9 |
|
1000 - 1300 |
Alfred BRADER / Jasmin FISCHER-BADR /
Brigitte UMGEHER, Baden Frühe pädagogische Förderung von gehörlosen und hörbehinderten Kindern und Familienbegleitung [mehr...] |
AK 10 |
|
1245 - 1400 |
MITTAGSPAUSE | ||
REFERATE | |||
1400 - 1530 |
Werner GEBHARD, München Des Kaisers neue Kleider oder wirklich zwei Paar Stiefel? oder: Lassen sich verbale Entwicklungsdyspraxie und Artikulationsstörungen real als getrennte Störungsbilder klassifizieren? [mehr...] |
R 10 |
|
ARBEITSKREISE | |||
1400 - 1530 |
Andrea FUCHS, Hannover Dialogisches Bilderbuchlesen mit Kindern im Vorschulalter [mehr...] |
AK 11 |
|
1400 - 1530 |
Sandra NIEBUHR-SIEBERT, Paderborn Kinder und Medien - Eine vergessene Chance zur Sprachförderung? [mehr...] |
AK 12 |
|
1400 - 1530 |
Michael KALMAR, Wien Transkriptions- und diagnostische Übungen an Hand von Tonprotokollen phonologischer Prozesse [mehr...] |
AK 13 |
|
1400 - 1530 |
Kathrin BIERHALTER, Dessau / Stephan SALLAT,
Leipzig Sprachliche und kommunikative Fähigkeiten musikalisch fördern - aber wie? [mehr...] |
AK 14 |
|
1400 - 1530 | Brigitte SANI, Graz Sprachliche Hürden überspringen - Chancen der Mehrsprachigkeit nützen [mehr...] |
AK 15 | |
1630 - 2300 |
SONDERFAHRT ZUM
STIFT ARDAGGER Führung und Verkostung im Mostbirnhaus, anschließende Fahrt zum Heurigen Hauerbrand in Hauersdorf, Abendessen mit Stubenmusi |
||
|
|||
REFERATE | |||
900 - 945 |
Gonda PICKL, Graz Mehrfach behinderte Kinder mit nicht deutscher Muttersprache - Voraussetzungen für bestmögliche Kommunikationsförderung [mehr...] |
R 11 |
|
1000 - 1045 |
Toni EGGER, Wien Es fühlt sich so wohl an, "Mamme und Tatte" zu sagen Von dem Gefühl der Muttersprache - von der Muttersprache der Gefühle [mehr...] |
R 12 |
|
1100 - 1145 |
Andrea FUCHS, Hannover Wortbedeutungsentwicklung bei Kindern [mehr...] |
R 13 |
|
ARBEITSKREISE | |||
900 - 1200 |
Werner GEBHARD, München Die Interaktion von "Methoden" und anderen Einflussfaktoren in der Sprachtherapie mit Kindern [mehr...] |
AK 16 |
|
900 - 1200 |
Astrid GRONDINGER / Teresa INNERHOFER,
Wien Sprachfördernder Medienmix [mehr...] |
AK 17 |
|
900 - 1200 |
Renate HOFMANN, Wien Von der gesprochenen Sprache zur Schriftsprache [mehr...] |
AK 18 |
|
900 - 1200 |
Sabine HIRLER, Hadamar-Oberzeuzheim Tanz durch das Tor der Sinne - Impulse zur Sprachanbahnung durch Rhythmik und Musik Sprachförderung durch Musik und Rhythmik, Vortrag mit Praxisbeispielen [mehr...] |
AK 19 |
|
900 - 1200 |
Roswitha LEBZELTER / Lorena
THÜR, Hinterbrühl Das Spiel, die Sprache und die Sinne: Sprachentwicklungsförderung auf Basis der Sensorischen Integration [mehr...] |
AK 20 |
|
1200 |
VERABSCHIEDUNG |
^ top |