Home --> Projekte

 

Projekte

Aktuelle Projekte 2003/2004

Arbeitsgruppe Homepage
2000-
Diese Internetseite ist das Ergebnis der Arbeitsgruppe Homepage. Eine Homepage kann nur informativ und interessant sein, wenn sie regelmäßig aktualisiert und erweitert wird. Dies ist und wird auch in Zukunft unsere Aufgabe sein.

Arbeitsgruppe Kosovoprojekt
2001-
Die Wiener Sprachheilschule möchte einer Partnerschule im Kosovo direkte sprachheilpädagogische und materielle Unterstützung bieten. Dazu werden Sachspenden gesammelt, die dann persönlich von SprachheillererInnen nach Suhareka gebracht werden.

Arbeitsgruppe SPF auf Grund einer Sprachbehinderung
2001-
Der Begriff SPF auf Grund einer Sprachbehinderung soll klar definiert werden. Vor allem soll deutlich gemacht werden, dass er nicht „automatisch“ eine andere Lehrplanzuordnung (ASO) zur Folge hat, sondern dass die SchülerInnen nach dem VS-Lehrplan unterrichtet werden.
Im Vorjahr hat diese Arbeitsgruppe bereits Informationsmaterialien für VS-DirektorInnen zur rechtzeitigen Erfassung sprachauffälliger Kinder bei der Schuleinschreibung erstellt. (Handreichung „Kind und Sprache“, erschienen im Februar 2002) Teilziele

Arbeitsgruppe Ikea
2002-
Oft werden Therapiematerialien aus umgewandelten Ikea-Produkten hergestellt. Wir wollen diese Ideen sammeln und ein Konzept entwickeln wie man diese Ideen Ikea präsentieren kann. In Folge soll daraus ein gemeinschaftliches Projekt zwischen Ikea und der Wiener Sprachheilschule enstehen.

Arbeitsgruppe Qualitätssicherung
2001-
Im Oktober 2001 besuchten wir das 1. Qualitätsmanagement-Seminar (PI) in Litschau. Im Juni 2002 gab es eine schulinterne Veranstaltung, bei der die Leitlinien für die Sprachheilschule erarbeitet wurden. Im Herbst 2002 wurde unsere Schulleiterin Irene Bauer von uns bei der Überarbeitung des Schulprofils unterstützt.
Derzeit warten wir auf die Fortsetzung der Fortbildung zur Qualtitätsbeauftragten und planen eine Evaluation unserer schulinternen Arbeitsgruppen.


Abgeschlossene Projekte

Arbeitsgruppe Behandlungsbogen
2000-2002
Für jedes Kind, das in sprachheilpädagogischer Betreuung ist, wird ein eigener Behandlungsbogen mit Anamnese, Diagnose und Therapieverlauf geführt. Dieser Behandlungsbogen wurde aktualisert und graphisch gestaltet.
Weiters wurde eine Legende zum Ausfüllen des Bogens entwickelt.

Arbeitsgruppe MitarbeiterInnenmappe
2001-2002
Die MitarbeiterInnenmappe soll besonders jungen SprachheillehrerInnen einen Überblick über die Aufgaben einer/es SprachheilpädagogIn geben.
Alle Tätigkeiten, die zum Aufgabenbereich gehören, werden erläutert und Ideen zur Durchführung gegeben.
Die MitarbeiterInnenmappe wurde an alle LehrerInnen der Wiener Sprachheilschule ausgegeben.

 

  
^ top