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Anforderungsprofil

Im Laufe des Akademielehrganges Sprachheilpädagogik sollen in folgenden Bereichen sowohl Kenntnisse als auch Fertigkeiten erworben werden:

I. Sprache, Sprechen, Stimme und Kommunikation

II. Bilden und Erziehen

III. Lehren und Lernen

IV. Beraten und Kooperieren



I. Sprache- Sprechen- Stimme- Kommunikation

Kenntnisse

Fertigkeiten

  • die Sprachlichkeit des Menschen ...
  • ... Kommunikation aufbauen können
 
  • ... Dialog- und Gesprächsfähigkeit fördern können
  • Sprache als System ...
  • ... diagnostizieren können
  • normaler Spracherwerb ...
  • abweichende Entwicklungsverläufe ...
  • ... Therapie- und Förderpläne erstellen können
  • erschwerende Bedingungen des Spracherwerbs ...
  • ... andere Fachleute einbeziehen können
  • spezifische Störungsbilder der Sprache, des Sprechens, der Stimme und der Kommunikation ...
  • ... spezifische Methoden entwicklungsorientiert anwenden können
  • Schriftspracherwerb ( Theorien, Voraussetzungen, Methoden) ...
  • Lernmöglichkeiten im Zusammenspiel von Laut- und Schriftsprache ausnutzen können

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II. Bilden und Erziehen

Kenntnisse Fertigkeiten
  • entwicklungs- und lernpsychologische Gesetzmäßigkeiten ...
  • angemessene Lernangebote bereit stellen und Lernprozesse steuern können
  • pädagogische Grundhaltungen ...
  • Beziehungen professionell gestalten können
 
  • Selbstbestimmung/ Eigenverantwortung fördern können

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III. Lehren und Lernen

Kenntnisse Fertigkeiten
  • didaktische Konstruktionen ...
  • einen eigenen Standpunkt in der Rolle als Lehrender und Lernender finden können
  • Allgemeine Entwicklungspsychologie ...
  • basale Entwicklungsbereiche ( z.B. Wahrnehmung und Motorik) berücksichtigen können· · · · · · · ·
  • Auswahl und Aufarbeitung von Bildungsinhalten unter sprachheilpädagogischen Gesichtspunkten ...
  • sprachliche Fördermöglichkeiten im Sinne des sprachtherapeutischen Unterrichts herausarbeiten können
  • Konzepte und Methoden der Sprachtherapie und begleitender Prozessdiagnostik ...
  • Sprache dialogisch und lebensbedeutsam einsetzen können
 
  • Förderpläne erstellen können
  • Konzept- und Methodenanpassung an die Bedürfnisse sprachlich beeinträchtigter Menschen im Unterricht ...
  • anregende, kommunikative Sprechanlässe schaffen können
 
  • an Erfahrungen der Kinder anknüpfen können
 
  • zu selbsttätigem, handelndem Umgang mit Unterrichtsinhalten herausfordern können
 
  • Schriftsprache zur bewussten Auseinandersetzung mit der Lautsprache nutzen können
 
  • differenzieren können:

  • * bezüglich der Ziele und Inhalte
    * bezüglich der Medien und Methoden
    * bezüglich der Arbeits- und Sozialformen
    * bezüglich der sprachlichen Anforderungen auch bei Mehrsprachigkeit
  • Lehrer/innen/sprache, Lehrer/innen/stimme, Sprachgestaltung ...
  • sprachliches Vorbild sein können
 
  • Unterrichtssprache bewusst als Medium einsetzen können
 
  • Techniken des Modellierens und Sprechtechniken anwenden können
 
  • nichtsprachliche Gestaltungsmittel variabel nutzen können
 
  • die eigene Stimme pflegen können
   

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IV. Beraten und Kooperieren

Kenntnisse Fertigkeiten
  • Beratungskonzepte, insbesonders pädagogische Gesprächsführung, Kooperative und Lösungsorientierte Beratung ...
  • ... mit unterschiedlichen Erwartungshaltungen umgehen können
  • Kooperationskonzepte ...
  • ... Gespräche sach- und personenadäquat (z.B. Eltern) führen können
 
  • ... im Team arbeiten können( gemeinsame Lösungen finden können)
  • Supervisionskonzepte ...Kollegiale Praxisberatung ...
  • ... Alltagsprobleme konstruktiv bewältigen können
 
  • ... Konflikte lösen können
 
  • ... mit Widerständen umgehen können
 

  
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